Video ohne Ton - iPhone 16 Pro

Ich habe gestern bei einem Event mit meinem iPhone 16 Pro einige Videoaufnahmen gemacht und musste leider im Nachgang feststellen, dass mir teilweise der Ton fehlt.

Meine Kameraeinstellung für die Audio steht auf Stereo…

Hängt das damit zusammen und/oder lässt sich das irgendwie beheben?

Hat jemand schon mal ein ähnliche Problem in die Richtung gehabt?

Wäre echt schade um die schöne Erinnerung.

iPhone 16 Pro

Gepostet am 08. Juli 2026 21:47

Antworten
6 Antworten

14. Juli 2026 14:03 als Antwort auf nisi_xo

Waren vielleicht starke Windgeräusche, als das Video aufgenommen worden ist?

Dann könnte der Ton stark reduziert worden sein, wenn das Video mit der Einstellung "Windgeräusche reduzieren" aufgenommen worden ist. Windgeräusche Reduzieren ist bei Stereoton ja automatisch aktiv, es sei denn, man stellt es vorher ab. Tonaufnahmeoptionen auf dem iPhone ändern - Apple Support

Du bist die sicher, dass das Video als "Stereo" aufgenommen worden ist und nicht "3D"? Bei 3D Videos können bei der nachträglichen Bearbeitung in Fotos ebenfalls Teile des Tons ausgeblendet werden.

Falls das Video doch 3D Ton haben sollte, überprüfe einmal die Audiomix Einstellungen: Videolänge trimmen, Geschwindigkeit anpassen und Audio auf dem iPhone bearbeiten - Apple Support Mit Audiomix könnten alle Tonquellen ausgeblendet worden sein, die weiter entfernt oder nicht im Bild sind.

09. Juli 2026 05:57 als Antwort auf nisi_xo

Das häufigste Problem bei nicht gelungenen Videoaufnahmen

ist fehlender Speicherplatz im Gerät und dass insgesamt der Speicherbedarf

Des Videos unterschätzt wird:

Ich nutze üblicherweise 1080 (30fps), damit benötigt ein 10 minütiges Video 600 MB.

Welche Einstellung hattest du gewählt? Wie lange ist das Video?

Ein weiteres Problem- gerade bei Tonproblemen ist,

dass - im Eifer des Gefechts - das Mikrophon immer mal wieder zugehalten wird.

Wenn ich Videos bearbeiten will,

dann mache ich das inzwischen in iMovie, da kann ich Ton

und Bild besser steuern.

Weitere Hinweise zum Bearbeiten findest du im Handbuch des iPhones. Dieses gibt es in der App Mediathek (Tipps App), im Foto Handbuch und im Handbuch von iMovie.

VG

09. Juli 2026 07:52 als Antwort auf christine33

Hallo liebe Christine,

danke für deine Ausführliche Antwort.

Um die Thematiken einmal von vorne zu beantworten:

1) Speicher war ausreichend vorhanden, bereits vor dem Konzert habe ich extra meine Galerie sowie Cloud bereinigt, da dies in der Vergangenheit ein Problemchen war :).

Aufgenommen wurde mit 1080p 60fps

2) Das Video geht ungefähr eine Minute. Sowohl Videos davor und danach haben normal Ton, ich gehe nicht davon aus, dass das Mikrofon blockiert war.

Ich konnte aus früheren Beiträgen herauslesen, dass ein (erzwungener-) Neustart bzw. das Exportieren des Videos helfen solle. Leider hatte ich hier keine Erfolge.

09. Juli 2026 08:05 als Antwort auf nisi_xo

Hallo, guten Morgen,

danke für deine Ergänzungen; diese früheren vermeintlichen Lösungsideen konnte ich noch nie wirklich nachvollziehen: entweder das Video ist mit gutem Ton aufgenommen oder eben nicht.

Meine Bearbeitung in iMovie betraf Videos mit Störgeräuschen, die habe ich dann passend gekürzt bzw. den Ton durch Musik ersetzt.

Bei einem sehr kurzen Video ist das natürlich problematisch.

Wenn ich sichergehen will, dann mache ich mehrere kurze Videos und füge diese hinterher zusammen. Das ist deutlich einfacher.

Synchronisieren von Videos in der iCloud ist übrigens ein sehr spezieller Vorgang. Der kann dauern.

VG

09. Juli 2026 12:14 als Antwort auf christine33

Hmm, das ist wirklich schade wegen der betroffenen Datei. Ich vermute allerdings, dass sich daran wahrscheinlich nicht mehr viel ändern oder machen lässt.

Ich werde noch einmal versuchen, die Datei mit einer anderen Anwendung auf dem PC abzuspielen. Sollte das ebenfalls nicht funktionieren, muss ich wohl davon ausgehen, dass meine Tonspur leider nicht mehr zu retten ist.

Dennoch, liebsten Dank für die Hilfe-/ und Lösungsansätze!

Video ohne Ton - iPhone 16 Pro

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.