Wann kommt iphone mirroring und Siri AI endlich nach Europa?
Als langjähriger Apple-Nutzer investiere ich bewusst in das Apple-Ökosystem – iPhone, iPad, Mac, Apple Watch und zahlreiche Dienste. Umso unverständlicher ist es, dass europäische Kunden weiterhin auf Funktionen wie iPhone Mirroring verzichten müssen und inzwischen sogar die Einführung der neuen Siri mit Apple Intelligence in der EU auf unbestimmte Zeit infrage steht.
Ich verstehe, dass regulatorische Anforderungen Herausforderungen mit sich bringen. Als Kunde interessiert mich jedoch nicht, ob die Ursache bei Apple oder der EU liegt. Ich erwarte, dass Apple Lösungen entwickelt, anstatt europäische Nutzer dauerhaft zu benachteiligen.
Während Google, Samsung und andere Hersteller ihre KI-Funktionen kontinuierlich ausbauen und bereitstellen, müssen Apple-Kunden in Europa zusehen. Das schwächt den Mehrwert des Apple-Ökosystems erheblich.
Sollte Apple iPhone Mirroring und Apple Intelligence inklusive der neuen Siri langfristig nicht in der EU anbieten, werde ich das Ökosystem nach vielen Jahren verlassen. Nicht, weil ich es möchte, sondern weil moderne KI-Funktionen und eine intelligente, geräteübergreifende Integration für mich inzwischen ein entscheidendes Kaufkriterium sind. Ein Hardware Refresh steht bei mir spätestens im Herbst 2026 an - bis dahin will ich von Apple eine Perspektive für Nutzer in der EU sehen.
Apple hat mit seinem Ökosystem jahrelang Maßstäbe gesetzt. Ich hoffe, dass das Unternehmen nun auch für seine europäischen Kunden eine Lösung findet – und zwar zeitnah sonst bin ich weg!
iPhone 16