Guten Abend, danny211
Aus dem beschriebenen Verhalten würde ich nicht sofort auf einen defekten Sensor schließen.
Wenn keine Meldung wie „Finger nicht erkannt“ erscheint, Touch ID aber nur gelegentlich reagiert, würde ich zunächst Sensor, gespeicherten Fingerabdruck und Systemzustand eingrenzen.
Alkohol würde ich am Touch-ID-Sensor nicht als ersten Reinigungsschritt verwenden. Apple empfiehlt für den Touch-ID-Sensor am MacBook: Mac ausschalten, vom Netzteil trennen und den Sensor mit einem weichen, fusselfreien Tuch reinigen, das nur leicht mit Wasser angefeuchtet ist. Dabei sollte keine Feuchtigkeit in Öffnungen gelangen, und es sollte nichts direkt auf das Gerät gesprüht werden.
Danach würde ich schrittweise testen:
• Mac neu starten.
• Finger und Touch-ID-Taste sauber und trocken verwenden; den Finger nur auflegen, nicht reiben.
• Unter Systemeinstellungen > Touch ID & Passwort den vorhandenen Fingerabdruck löschen und neu hinzufügen.
• Testweise zusätzlich einen anderen Finger speichern.
Wenn Touch ID danach weiterhin nur sporadisch oder gar nicht reagiert, obwohl der Mac Touch ID gerade aktiv anfordert, wird ein Hardwareproblem wahrscheinlicher. Dann wäre der nächste sinnvolle Schritt eine Prüfung über den Apple Support, einen Apple Store oder einen autorisierten Service Provider.
Ein reines Softwareproblem durch macOS 26.5 lässt sich aus dem Verhalten allein nicht sicher ableiten. Gerade deshalb ist das erneute Einrichten des Fingerabdrucks ein einfacher und sinnvoller / risikoarmer Test, bevor man von einem Defekt ausgeht.
Zum Nachlesen:
Apple Support: „Wenn Touch ID auf dem Mac nicht funktioniert“ & „Apple-Produkte richtig reinigen“.
Beste Grüße & viel Erfolg 🌺