Passwort eigeben, das zum Entsperren des MacBook Pro verwendet wird

Hallo, ich habe mir ein neues MacBook zugelegt und entsprechend auch einen neuen Apple Account eingerichtet. Wenn ich diesen nun verwenden möchte erhaalte ich auf dem MacBook die Meldung: Passwort eingeben, das zum Entsperren des MacBook Pro verwerndet wird. Ich habe alle mir bekannten Passwörter versucht und er akzeptiert keins. Über den Browser LogIn komme ich mit meinem passwort auf den icloud account. Möchte ich diesen Account wiederum auf meinem iphone hinzufügen, kommt die Meldung ungültige Email Adresse.

MacBook Pro 14″, macOS 26.5

Gepostet am 10. Juli 2026 07:45

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. Juli 2026 10:28

Hallo LukasP94,

die Meldung meint nach ihrem Wortlaut nicht dein Apple-Account-Passwort, sondern ein früheres Passwort, mit dem dieses MacBook entsperrt wurde. Deshalb kann das aktuelle Anmeldepasswort abgelehnt werden.

Tippe zunächst auf „Du kennst das Passwort nicht?“ und prüfe, ob dir ein anderes vertrauenswürdiges Gerät zur Bestätigung angeboten wird. Falls anschließend das Löschen oder Zurücksetzen von iCloud-Daten erscheint, würde ich das nicht vorschnell bestätigen, weil verschlüsselte iCloud-Inhalte betroffen sein können.

Für das iPhone prüfe im Browser unter „Anmeldung & Sicherheit“, welche E-Mail-Adresse oder Telefonnummer als primäre Anmeldung hinterlegt ist. Wird genau diese weiterhin als ungültig abgelehnt, wäre der nächste ruhige Schritt der Apple Support – möglichst bevor du dich auf dem iPhone abmeldest oder einen weiteren Account erstellst.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

11 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

10. Juli 2026 10:28 als Antwort auf LukasP94

Hallo LukasP94,

die Meldung meint nach ihrem Wortlaut nicht dein Apple-Account-Passwort, sondern ein früheres Passwort, mit dem dieses MacBook entsperrt wurde. Deshalb kann das aktuelle Anmeldepasswort abgelehnt werden.

Tippe zunächst auf „Du kennst das Passwort nicht?“ und prüfe, ob dir ein anderes vertrauenswürdiges Gerät zur Bestätigung angeboten wird. Falls anschließend das Löschen oder Zurücksetzen von iCloud-Daten erscheint, würde ich das nicht vorschnell bestätigen, weil verschlüsselte iCloud-Inhalte betroffen sein können.

Für das iPhone prüfe im Browser unter „Anmeldung & Sicherheit“, welche E-Mail-Adresse oder Telefonnummer als primäre Anmeldung hinterlegt ist. Wird genau diese weiterhin als ungültig abgelehnt, wäre der nächste ruhige Schritt der Apple Support – möglichst bevor du dich auf dem iPhone abmeldest oder einen weiteren Account erstellst.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

10. Juli 2026 13:52 als Antwort auf christine33

Ich hatte genau diesen Fall, als ich vor einigen Tagen ein Macbook für meine Tochter eingerichtet habe. Funktioniert hat das Passwort, mit dem sie zuletzt (!) auf dem Mac angemeldet war. Bei ihr war das ein Passwort für einen Standarduser, ich richte alle Macs mit einem reinen Verwaltungsadmin und gesonderten Useraccounts ein.

Der Admin muss übrigens getrennt won den Standardusern am Account angemeldet werden (oder an einem anderen). Ich gehe davon aus, dass es hier nur einen, nämlich einen Admin-Account gibt - wie bei fast allen Usern.

Ich verstehe nur nicht, was für einen Sinn es macht, für den Mac einen neuen Apple Account einzurichten.

10. Juli 2026 13:13 als Antwort auf LukasP94

Bitte wähle die vorgeschlagene Option: Du kennst das Passwort nicht?

Passwort eingeben, das zum Entsperren des

MacBook Pro verwendet wird. Der Zugriff auf deinen Account ist mit dem zuvor zum Entsperren dieses MacBook Pro verwendeten Passworts geschützt. Dein Passwort ist verschlüsselt und kann von Apple

nicht gelesen werden.

Du kennst das Passwort nicht?

Was passiert, wenn du diese Feld anklickst?

10. Juli 2026 12:18 als Antwort auf LukasP94

Damit ist das Admin-Passwort für dieses Macbook gemeint (wenn du kein anderes Macbook hast).

Wenn das iPhone noch beim alten Account angemeldet ist, scheitert die Anmeldung beim neuen Account natürlich.

Warum legst du für den Mac überhaupt einen neuen Account an und verwendest nicht den bereits vorhandenen ? Das macht doch überhaupt keinen Sinn.

10. Juli 2026 14:34 als Antwort auf Netcracker

Das macht keinen Sinn.

Ausnahme, du richtest für eine andere Person einen Mac ein. Aber auch dann macht es Sinn den bestehenden Account zu nutzen.

@ LukasP94:

ein neuer Account = ein neuer Apple Kosmos. Du hast keinen Zugriff mehr auf deine alten Daten, deine alten Passwörter stimmen alle nicht mehr bzw. müssen völlig neu eingegeben werden.

Apple rät für alle Dienste und alle Geräte einen Account zu nutzen und dann so vorzugehen:

Mit dem Migrationsassistenten zu einem neuen Mac übertragen

Der Migrationsassistent überträgt Dokumente, Apps, Benutzeraccounts und Einstellungen von einem Mac auf einen anderen. Er löscht keine Daten von deinem alten Mac und ersetzt auch nicht das Betriebssystem (macOS) auf deinem neuen Mac. 

Du kannst mit dem Migrationsassistenten auch Daten von einem Time Machine-Backup auf deinem alten Mac übertragen. Oder übertrage Daten von einem Windows-PC.

Vorbereitung

• Stelle sicher, dass macOS auf jedem Mac auf dem neuesten Stand ist. Es ist nicht notwendig, dass jeder Mac dieselbe macOS-Version verwendet.
  • Für eine drahtlose Übertragung musst du sicherstellen, dass auf beiden Computern WLAN aktiviert ist und sich die Computer nahe beieinander befinden. Wenn einer der beiden Mac-Computer OS X El Capitan oder älterverwendet oder du dir nicht sicher bist, müssen beide Computer auch mit demselben WLAN-Netzwerk verbunden sein.
  • Wenn auf einem der Mac-Computer Antiviren-, Firewall- oder VPN-Software verwendet wird, deaktiviere diese Software, bis du fertig bist.

Den Migrationsassistenten verwenden

Der Migrationsassistent ist auf deinem Mac vorinstalliert – sowohl als App als auch im Systemassistenten, der beim ersten Starten eines neuen Mac geöffnet wird. 

Auf dem neuen Mac

1. Öffne den Migrationsassistenten:

• Wenn dein Mac den Systemassistenten startet, der Angaben wie dein Land und dein Netzwerk abfragt, fahre mit dem nächsten Schritt fort, da die Migration Teil dieser Einrichtung ist. 
    • Wenn du die Ersteinrichtung deines neuen Mac bereits abgeschlossen hast, öffne den Migrationsassistenten. Du findest ihn im Ordner „Dienstprogramme“ des Ordners „Programme“. Alternativ kannst du den Ordner auch mit Spotlight suchen und öffnen. Wenn du zur Genehmigung von Änderungen aufgefordert wirst, gib dein Administratorpasswort ein.
  1. Wenn du gefragt wirst, wie du deine Daten übertragen möchtest, wähle die entsprechende Option aus: von einem Mac, aus einem Time Machine-Backup oder vom Startvolume. Klicke auf „Fortfahren“.

Auf dem alten Mac

1. Öffne den Migrationsassistenten, und klicke auf „Fortfahren“.
  2. Wenn du gefragt wirst, wie du die Daten übertragen möchtest, wähle die Option zum Übertragen auf einen anderen Mac aus. Klicke auf „Fortfahren“. 

Auf dem neuen Mac

Wenn du aufgefordert wirst, einen Mac, ein Time Machine-Backup oder ein anderes Startvolume auszuwählen, wähle das Symbol für den anderen Mac aus. Klicke auf „Fortfahren“. 

Auf dem alten Mac

Wenn ein Sicherheitscode angezeigt wird, vergewissere dich, dass er mit dem Code auf dem neuen Mac übereinstimmt. Klicke auf „Fortfahren“.

(...)

Passwort eigeben, das zum Entsperren des MacBook Pro verwendet wird

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.