Ordner per Link teilen

Ich habe auf meinem Mac mehrere Ordner mit Fotos, die ich gerne per Link zugänglich machen würde. Die Fotos sind in der iCloud. Allerdings werde ich zum Teilen immer noch einer Mail gefragt, bevor ich den Link kopieren kann. Einen Link einfach so kopieren wird mir nicht angezeigt. Wie kann ich das Problem lösen?

MacBook Air 13″, macOS 26.5

Gepostet am 10. Juli 2026 08:54

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. Juli 2026 10:21

Hallo fraubrtn

Entscheidend ist, dass der Ordner tatsächlich in „iCloud Drive“ liegt. Die Abfrage nach einer E-Mail-Adresse deutet darauf hin, dass momentan „Nur eingeladene Personen“ als Zugriffsart ausgewählt ist.

So kannst du die Einstellung im Finder ändern:

1. In der Seitenleiste „iCloud Drive“ öffnen.
  2. Den Ordner mit gedrückter Control-Taste anklicken und „Teilen“ wählen.
  3. Oben „Zusammenarbeiten“ auswählen.
  4. Auf die angezeigten Berechtigungen klicken und bei „Berechtigte Benutzer“ die Einstellung „Jeder mit dem Link“ wählen.
  5. Für die Fotos am besten „Darf nur ansehen“ einstellen.
  6. Danach „Link kopieren“ auswählen.

Damit ist keine konkrete E-Mail-Adresse mehr erforderlich. Beachte jedoch, dass jede Person, an die der Link weitergegeben wird, auf den Ordner zugreifen kann.

Liegt der Ordner lediglich lokal auf dem Mac oder handelt es sich um ein Album innerhalb der Fotos-App, funktioniert dieser Weg nicht unmittelbar. In diesem Fall muss der Ordner zunächst in iCloud Drive verschoben beziehungsweise das Album über die Freigabefunktionen der Fotos-App geteilt werden.

Zum Nachlesen: Apple Support, Mac-Benutzerhandbuch, „Verwenden von iCloud zum Teilen und gemeinsamen Nutzen von Dateien und Ordnern“, Dokumentpfad: /de-de/guide/mac-help/mchl91854a7a/mac.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

10. Juli 2026 10:21 als Antwort auf fraubrtn

Hallo fraubrtn

Entscheidend ist, dass der Ordner tatsächlich in „iCloud Drive“ liegt. Die Abfrage nach einer E-Mail-Adresse deutet darauf hin, dass momentan „Nur eingeladene Personen“ als Zugriffsart ausgewählt ist.

So kannst du die Einstellung im Finder ändern:

1. In der Seitenleiste „iCloud Drive“ öffnen.
  2. Den Ordner mit gedrückter Control-Taste anklicken und „Teilen“ wählen.
  3. Oben „Zusammenarbeiten“ auswählen.
  4. Auf die angezeigten Berechtigungen klicken und bei „Berechtigte Benutzer“ die Einstellung „Jeder mit dem Link“ wählen.
  5. Für die Fotos am besten „Darf nur ansehen“ einstellen.
  6. Danach „Link kopieren“ auswählen.

Damit ist keine konkrete E-Mail-Adresse mehr erforderlich. Beachte jedoch, dass jede Person, an die der Link weitergegeben wird, auf den Ordner zugreifen kann.

Liegt der Ordner lediglich lokal auf dem Mac oder handelt es sich um ein Album innerhalb der Fotos-App, funktioniert dieser Weg nicht unmittelbar. In diesem Fall muss der Ordner zunächst in iCloud Drive verschoben beziehungsweise das Album über die Freigabefunktionen der Fotos-App geteilt werden.

Zum Nachlesen: Apple Support, Mac-Benutzerhandbuch, „Verwenden von iCloud zum Teilen und gemeinsamen Nutzen von Dateien und Ordnern“, Dokumentpfad: /de-de/guide/mac-help/mchl91854a7a/mac.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

10. Juli 2026 13:02 als Antwort auf fraubrtn

Geteilte Alben, die du in der FotoApp erstellt hast kannst du für alle Freund:innen über die Einladungsfunktion des geteilten Albums teilen.

Dort werden die Kontakte aus deiner Kontakte App genutzt.

Für Menschen, die kein Apple Gerät nutzen, gibt es die Möglichkeit, sie über einen Link einzuladen.

So verwendest du geteilte Alben in „Fotos“ auf dem iPhone, iPad oder der Apple Vision Pro

Mit geteilten Alben kannst du Fotos und Videos mit den von dir ausgewählten Personen teilen – und diese können anschließend ihre eigenen Fotos, Videos und Kommentare hinzufügen. Erfahre, wie du geteilte Alben aktivierst, ein geteiltes Album verwaltest und Fotos aus einem geteilten Album auf deinem iPhone, iPad oder deiner Apple Vision Pro speicherst.

Die Option zusammenarbeiten wähle bitte nur dann, wenn du dir 100% sicher bist, dass die eingeladenen Personen alles, wirklich alles ändern dürfen.

Zusammenarbeiten heisst genau das: ihr arbeitet gemeinsam an einem Album.

Das mache ich aktuell noch nicht mal mit meinem Mann, weil der völlig andere Vorstellungen hat, was wie zu teilen wäre.

Mit entfernteren Personen wähle ich die Option dann, wenn ganz klar ist, dass wir z.B. gemeinsam an einem Projekt arbeiten. Z.B. in Keynote eine Präsentation gemeinsam erstellen.

Das setzt allerdings genau Absprachen voraus.

Grundsätzlich teile ich die Sorge von Netcracker: wenn du nicht sehr genau weisst, was du da tust sind die Gefahren größer als der mögliche Gewinn.

Mit wem genau willst du Foto-Ordner teilen? Und warum Ordne rund keine geteilten Alben?

Bitte denke über geteilte Alben nach. Dort kannst du auch auswählen, ob die Person, mit der du teilst nur die Bilder anschauen darf oder auch eigene Fotos hinzufügen kann?!

Geteilte Alben haben zusätzlich den charmanten Vorteil, dass sie nicht auf den iCloud Speicher angerechent werden, weder bei dir noch bei den andern Personen.

Der Unterschied zwischen iCloud und iCloud Drive ist dir bekannt?

Dateien und Ordner in iCloud Drive auf iCloud.com finden und anzeigen

🙋🏻‍♀️

10. Juli 2026 12:44 als Antwort auf fraubrtn

fraubrtn schrieb:
Ganz lieben Dank, den Hinweis brauchte ich und so hat es geklappt!! Lieben DANK :)

Du bist dir aber schon bewusst, dass du mit der Weitergabe dieses Links ein Scheunentor auf deinem Mac öffnest ? Du kannst dir nie sicher sein, wo der Link landet und wer welchen Unsinn damit anstellt.

Versuche lieber, die Fotos über einen Cloud-Dienst (iCloud, DropBox o.ä.) zu teilen. Das vermeidet einen direkten Zugriff auf deinen Mac und ist bedeutend sicherer.

Ordner per Link teilen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.