Geteilte Alben, die du in der FotoApp erstellt hast kannst du für alle Freund:innen über die Einladungsfunktion des geteilten Albums teilen.
Dort werden die Kontakte aus deiner Kontakte App genutzt.
Für Menschen, die kein Apple Gerät nutzen, gibt es die Möglichkeit, sie über einen Link einzuladen.
So verwendest du geteilte Alben in „Fotos“ auf dem iPhone, iPad oder der Apple Vision Pro
Mit geteilten Alben kannst du Fotos und Videos mit den von dir ausgewählten Personen teilen – und diese können anschließend ihre eigenen Fotos, Videos und Kommentare hinzufügen. Erfahre, wie du geteilte Alben aktivierst, ein geteiltes Album verwaltest und Fotos aus einem geteilten Album auf deinem iPhone, iPad oder deiner Apple Vision Pro speicherst.
Die Option zusammenarbeiten wähle bitte nur dann, wenn du dir 100% sicher bist, dass die eingeladenen Personen alles, wirklich alles ändern dürfen.
Zusammenarbeiten heisst genau das: ihr arbeitet gemeinsam an einem Album.
Das mache ich aktuell noch nicht mal mit meinem Mann, weil der völlig andere Vorstellungen hat, was wie zu teilen wäre.
Mit entfernteren Personen wähle ich die Option dann, wenn ganz klar ist, dass wir z.B. gemeinsam an einem Projekt arbeiten. Z.B. in Keynote eine Präsentation gemeinsam erstellen.
Das setzt allerdings genau Absprachen voraus.
Grundsätzlich teile ich die Sorge von Netcracker: wenn du nicht sehr genau weisst, was du da tust sind die Gefahren größer als der mögliche Gewinn.
Mit wem genau willst du Foto-Ordner teilen? Und warum Ordne rund keine geteilten Alben?
Bitte denke über geteilte Alben nach. Dort kannst du auch auswählen, ob die Person, mit der du teilst nur die Bilder anschauen darf oder auch eigene Fotos hinzufügen kann?!
Geteilte Alben haben zusätzlich den charmanten Vorteil, dass sie nicht auf den iCloud Speicher angerechent werden, weder bei dir noch bei den andern Personen.
Der Unterschied zwischen iCloud und iCloud Drive ist dir bekannt?
Dateien und Ordner in iCloud Drive auf iCloud.com finden und anzeigen
🙋🏻♀️