Time-Machine Sicherung auf NAS steckt fest

Ich habe ein Problem mit meinem iMac, dass die Time-Machine Sicherung auf einem NAS stecken bleibt.

Die Sicherung findet am Anfang immer um die 10-25 Millionen Änderungen (900GB Daten die gesichert werden) auf der Festplatte und fängt anschliessend an, diese zu sichern. Die Sicherung läuft anschliessend bis 75% und bleibt anschliessend stecken, ohne jeglichen Fortschritt.

Der iMac wurde auf die neueste macOS-Version aktualisiert.

Wir probierten schon das folgende:

-Sicherung laufen gelassen (jedoch nach mehreren Tagen gab es immer noch keinen Fortschritt)

-Time-Machine Sicherungs Datei auf dem NAS gelöscht und eine neue Sicherung laufen lassen

-macOS komplett neu installiert

-die Festplatte mittels "Festplattendienstprogramm" repariert

-eine Sicherung auf eine externe Festplatte ausgeführt (diese funktionierte wenigstens)

Leider half jedoch nichts.

Wir haben dazu noch sichergestellt, dass der NAS genug Speicherplatz hat (es sind noch 4-6 TB frei)

Hier sind noch die Logs, welche ich mittels dem Terminal Befehl herausleste:

log stream --level debug --predicate 'subsystem == "com.apple.TimeMachine"' --style compact

LOGS:

Timestamp Ty Process[PID:TID]

2026-07-08 17:29:08.960 E TimeMachineSettings[30165:be627] [com.apple.TimeMachine:MountedVolumeMonitor] Failed to create volume info from disk '<TMDisk: 0xabc5d0c00> '/System/Volumes/Data/home'', error: missingName

2026-07-08 17:29:08.967 E TimeMachineSettings[30165:be627] [com.apple.TimeMachine:Bonjour] Bonjour resolution not possible for 'smb://User@192.168.1.110/transfer'

2026-07-08 17:29:08.970 E TimeMachineSettings[30165:be627] [com.apple.TimeMachine:Bonjour] Bonjour resolution not possible for 'smb://User@192.168.1.110/sicherung'

2026-07-08 17:29:12.554 I SystemUIServer[873:be689] [com.apple.TimeMachine:LogLimits] Limiting logging for limit: aFewTimes key: "map auto_home"

2026-07-08 17:29:12.558 E SystemUIServer[873:be689] [com.apple.TimeMachine:General] Failed to read capabilities for '/Volumes/transfer', error: Operation not permitted

2026-07-08 17:29:12.559 E SystemUIServer[873:be689] [com.apple.TimeMachine:Bonjour] Bonjour resolution not possible for 'smb://User@192.168.1.110/transfer'

2026-07-08 17:29:12.561 E SystemUIServer[873:be689] [com.apple.TimeMachine:General] Failed to read capabilities for '/Volumes/sicherung', error: Operation not permitted

2026-07-08 17:29:12.562 E SystemUIServer[873:be689] [com.apple.TimeMachine:Bonjour] Bonjour resolution not possible for 'smb://User@192.168.1.110/sicherung'

2026-07-08 17:29:13.079 E SystemUIServer[873:be68c] [com.apple.TimeMachine:General] Failed to read capabilities for '/Volumes/transfer', error: Operation not permitted

2026-07-08 17:29:13.079 E SystemUIServer[873:be68c] [com.apple.TimeMachine:General] Failed to read capabilities for '/Volumes/sicherung', error: Operation not permitted

2026-07-08 17:29:29.841 I backupd[286:57550] [com.apple.TimeMachine:CopyProgress] .••••••• .

Progress: 72% done, 0.01%/h, 0.01 MB/s, avg: 0.23 MB/s, 0.12 items/s, avg: 3.56 items/s

ByPhysicalSize:104% (CV:880.45 GB/849.77 GB (D: Zero KB),T:849.77 GB,D:Zero KB(-),LA:Zero KB(-))Y

ByItemCount:45% (CV:1275701/2849819 (D: 0),T:2849819,D:0(-),LA:0(-))Y

ByEventPath:- ()N

Copied: 32674 (l:6.98 GB p:7.86 GB) Propagated: 1243821 (l:874.89 GB p:873.48 GB) Propagated (shallow): 83641 (l:Zero KB p:Zero KB)

Tracker: FlCp:23255DrCp:1629SmCp:794FlLn:6834FlLnSk:2FlMvSk:77093DrMvSk:6546FlCl:162

Lookups: DrtLkpMss:28,NVld:14,LnAltChk:221060

Comparisons: Mtch:7 Operations: TrstLkp:7

Backup Projected Stats: 2849819 items (p:849.77 GB)

Sized: l:108.28 GB p:101.52 GB c:424070, Outstanding:0/8110, Finished Volumes:0

Current: Zero KB/(l:3 KB,p:4 KB) - /Volumes/Backups von iMac-2021

2/2026-07-08-063745.inprogress/Data/Users/User/Library/Group Containers/UBF8T346G9.Office/Outlook/Outlook 15 Profiles/Main Profile/Files/S0/1322343/Attachments/0/image001[2564138].jpg

2026-07-08 17:30:10.569 I TimeMachineSettings[30165:be8f9] [com.apple.TimeMachine:LogLimits] Limiting logging for limit: aFewTimes key: "map auto_home"

2026-07-08 17:30:10.575 E TimeMachineSettings[30165:be8f9] [com.apple.TimeMachine:Bonjour] Bonjour resolution not possible for 'smb://User@192.168.1.110/transfer'

2026-07-08 17:30:10.578 E TimeMachineSettings[30165:be8f9] [com.apple.TimeMachine:Bonjour] Bonjour resolution not possible for 'smb://User@192.168.1.110/sicherung'

2026-07-08 17:30:13.488 I SystemUIServer[873:be8f8] [com.apple.TimeMachine:LogLimits] Limiting logging for limit: aFewTimes key: "map auto_home"

Das Problem könnte beim NAS liegen, dass dort irgendwelche Erlaubnisse oder sonstige SMB oder Bonjour-Einstellungen falsch sind. Ich werde dies noch beim NAS anschauen, jedoch wollte ich trotzdem mal in der Community nachfragen, ob jemand eine andere Idee hätte, wieso die Sicherung stecken bleibt.

Danke für eure Unterstützung

-Valentin

Gepostet am 11. Juli 2026 12:14

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. Juli 2026 14:32

Hallo Valentin,

deine Vermutung, dass die Ursache beim NAS beziehungsweise bei der SMB-Verbindung liegt, halte ich angesichts der Logs für absolut plausibel. Da die Sicherung auf eine direkt angeschlossene Festplatte funktioniert, sind der iMac und das Quellvolume als Fehlerursache eher unwahrscheinlich.

Laut Log ist die Sicherung zwar nicht vollständig eingefroren, mit einer Übertragungsrate von 0,01 MB/s und einem Fortschritt von 0,01 % pro Stunde kommt sie jedoch praktisch nicht mehr voran. Besonders auffällig ist folgende Meldung: „Failed to read capabilities … Operation not permitted“

Die Bonjour-Meldungen allein müssen hingegen noch nicht auf einen Fehler hindeuten. Time Machine kann grundsätzlich auch ein manuell verbundenes SMB-Volume ohne Bonjour verwenden.

Ich würde zunächst am NAS ansetzen und folgende Punkte prüfen, vorab die bereits vorhandene Sicherung auf der externen Festplatte aufbewahren:

• Die NAS-Firmware auf den aktuellen Stand bringen.
  • Eine neue Freigabe einrichten, die ausschließlich für Time Machine vorgesehen ist.
  • In der NAS-Verwaltung ausdrücklich „Time Machine über SMB“ aktivieren. Eine gewöhnliche SMB-Freigabe reicht je nach NAS-Modell nicht aus.
  • Einen separaten Benutzer anlegen und ihm vollständige Lese- und Schreibrechte für diese Freigabe erteilen.
  • Neben dem insgesamt verfügbaren Speicherplatz auch die Speicherquote der Freigabe und des Benutzers prüfen. Eine Quote kann bereits ausgeschöpft sein, obwohl auf dem NAS insgesamt noch mehrere Terabyte frei sind.
  • Das erste Backup nach Möglichkeit über Ethernet sowie ohne aktive VPN-Verbindung oder zusätzliche Sicherheitssoftware durchführen.

Im Log bleibt die Sicherung derzeit innerhalb des Outlook-Profils hängen. Als einfachen Test würde ich daher Outlook und alle weiteren Microsoft-Anwendungen vollständig beenden und die Sicherung anschließend erneut starten. Das Outlook-Profil enthält sehr viele kleine und häufig veränderte Dateien. Dadurch können Schwächen oder Fehler einer NAS-SMB-Implementierung besonders deutlich sichtbar werden.

Zur weiteren Eingrenzung könntest du den Outlook-Profilordner vorübergehend unter „Systemeinstellungen“ > „Allgemein“ > „Time Machine“ > „Optionen“ von der Sicherung ausschließen. Diesen Test würde ich jedoch nur durchführen, wenn die betreffenden Daten bereits vollständig auf der externen Festplatte gesichert sind. Als dauerhafte Lösung ist ein solcher Ausschluss natürlich nicht sinnvoll.

Von einer weiteren Neuinstallation von macOS oder einem erneuten Löschen des Backups würde ich zum jetzigen Zeitpunkt eher abraten.

Zum Nachlesen, Apple Support:

Backup-Volumes für die Verwendung mit Time Machine“, & „Erstellen von Backups oder Wiederherstellen des Mac mit Time Machine nicht möglich“.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

11. Juli 2026 14:32 als Antwort auf Valentin-Tools

Hallo Valentin,

deine Vermutung, dass die Ursache beim NAS beziehungsweise bei der SMB-Verbindung liegt, halte ich angesichts der Logs für absolut plausibel. Da die Sicherung auf eine direkt angeschlossene Festplatte funktioniert, sind der iMac und das Quellvolume als Fehlerursache eher unwahrscheinlich.

Laut Log ist die Sicherung zwar nicht vollständig eingefroren, mit einer Übertragungsrate von 0,01 MB/s und einem Fortschritt von 0,01 % pro Stunde kommt sie jedoch praktisch nicht mehr voran. Besonders auffällig ist folgende Meldung: „Failed to read capabilities … Operation not permitted“

Die Bonjour-Meldungen allein müssen hingegen noch nicht auf einen Fehler hindeuten. Time Machine kann grundsätzlich auch ein manuell verbundenes SMB-Volume ohne Bonjour verwenden.

Ich würde zunächst am NAS ansetzen und folgende Punkte prüfen, vorab die bereits vorhandene Sicherung auf der externen Festplatte aufbewahren:

• Die NAS-Firmware auf den aktuellen Stand bringen.
  • Eine neue Freigabe einrichten, die ausschließlich für Time Machine vorgesehen ist.
  • In der NAS-Verwaltung ausdrücklich „Time Machine über SMB“ aktivieren. Eine gewöhnliche SMB-Freigabe reicht je nach NAS-Modell nicht aus.
  • Einen separaten Benutzer anlegen und ihm vollständige Lese- und Schreibrechte für diese Freigabe erteilen.
  • Neben dem insgesamt verfügbaren Speicherplatz auch die Speicherquote der Freigabe und des Benutzers prüfen. Eine Quote kann bereits ausgeschöpft sein, obwohl auf dem NAS insgesamt noch mehrere Terabyte frei sind.
  • Das erste Backup nach Möglichkeit über Ethernet sowie ohne aktive VPN-Verbindung oder zusätzliche Sicherheitssoftware durchführen.

Im Log bleibt die Sicherung derzeit innerhalb des Outlook-Profils hängen. Als einfachen Test würde ich daher Outlook und alle weiteren Microsoft-Anwendungen vollständig beenden und die Sicherung anschließend erneut starten. Das Outlook-Profil enthält sehr viele kleine und häufig veränderte Dateien. Dadurch können Schwächen oder Fehler einer NAS-SMB-Implementierung besonders deutlich sichtbar werden.

Zur weiteren Eingrenzung könntest du den Outlook-Profilordner vorübergehend unter „Systemeinstellungen“ > „Allgemein“ > „Time Machine“ > „Optionen“ von der Sicherung ausschließen. Diesen Test würde ich jedoch nur durchführen, wenn die betreffenden Daten bereits vollständig auf der externen Festplatte gesichert sind. Als dauerhafte Lösung ist ein solcher Ausschluss natürlich nicht sinnvoll.

Von einer weiteren Neuinstallation von macOS oder einem erneuten Löschen des Backups würde ich zum jetzigen Zeitpunkt eher abraten.

Zum Nachlesen, Apple Support:

Backup-Volumes für die Verwendung mit Time Machine“, & „Erstellen von Backups oder Wiederherstellen des Mac mit Time Machine nicht möglich“.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

11. Juli 2026 16:04 als Antwort auf Valentin-Tools

Es geht nicht nur um den freien Platz auf dem NAS, sondern auch um die Grösse des Time Machine zugewiesenen Kontingents. Ist das ausreichend ?

Das Log deutet darauf hin, dass der Bonjour-Dienst die Adresse des Ziel-Shares nach einer gewissen Zeit nicht mehr auflösen kann. Das wiederum dürfte einen Abbruch der Netzwerkverbindung nach ca. 70% der Backupgrösse zur Ursache haben. Grund: das Backup ist zu gross.

Versuche bitte, zunächst ein Backup zu machen, in dem du die grössten Verzeichnisse ausschliesst und das nicht mehr als 100-200 GB umfasst. Dann fügst du nach und nach weitere Verzeichnisse hinzu. Die nächsten Backups sind dann inkrementell und vglw. klein.

Wenn du das NAS über WLAN verbindest, nutze stattdessen (oder zusätzlich) eine Ethernet-Verbindung. Bitte daran denken, dass das NAS dann eine andere LAN-IP bekommt.

Time-Machine Sicherung auf NAS steckt fest

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.