Magic Keyboard mit AA-Batterien: Verbrauch viel zu hoch

Meine beiden älteren Apple Magic Keyboards (A1314) hatten am MacBookPro normale Batterielaufzeiten: allenfalls einmal pro Jahr mussten die beiden AA-Batterien erneuert werden.

Seit dem Wechsel auf MacBook Air M4 (2025) sind die Batterien nach 5-7 Tagen komplett leer, auch schon vor dem update auf macOS Tahoe. Die abnehmende Batteriespannung wurde mit dem Multimeter bestätigt. Die Magic Mouse am selben MacBook Air zeigt keinen erhöhten Batterieverbrauch.

Sind die A1314-Keyboards nicht mehr kompatibel mit einem neuen MacBook Air? Wie löst der Apple-Support das Problem?

MacBook Air (M4, 2025)

Gepostet am 11. Juli 2026 20:06

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. Juli 2026 20:45

Guten Abend, l16

Eine generelle Inkompatibilität des A1314 mit dem MacBook Air M4 ist nicht dokumentiert. Apple beschreibt auch aktuell noch das Einrichten älterer Apple Wireless Keyboards am Mac. Eine Entladung innerhalb von fünf bis sieben Tagen ist trotzdem eindeutig ungewöhnlich.

Ich würde zunächst nur eine der beiden Tastaturen testen: Unter „Systemeinstellungen“ > „Bluetooth“ die Tastatur über das Infosymbol entfernen, anschließend aus- und wieder einschalten und neu koppeln. Dafür zwei frische Batterien aus derselben Packung verwenden.

Die aussagekräftigste Gegenprobe wäre danach dieselbe Tastatur nochmals am bisherigen MacBook Pro oder an einem anderen Mac. Bleiben die Batterien dort normal stabil, am MacBook Air M4 aber nicht, spricht das eher für ein Problem im Zusammenspiel mit dem neuen Mac oder macOS. Entlädt sie sich auch am anderen Mac so schnell, liegt die Ursache wahrscheinlich in der Tastatur.

Mit diesem Vergleich würde ich mich dann an den Apple Support wenden. So ist bereits klar eingegrenzt, dass nicht nur eine einzelne Tastatur oder ein Satz Batterien betroffen ist. Eine bestimmte Standardlösung für diesen ungewöhnlichen Verbrauch beschreibt Apple derzeit nicht.

Zum Nachlesen: Apple Support, Artikel „Magic Keyboard, Magic Mouse oder Magic Trackpad mit dem Mac einrichten“, Artikelnummer 119917.

Liebe Grüße! 🌺

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

11. Juli 2026 20:45 als Antwort auf l16

Guten Abend, l16

Eine generelle Inkompatibilität des A1314 mit dem MacBook Air M4 ist nicht dokumentiert. Apple beschreibt auch aktuell noch das Einrichten älterer Apple Wireless Keyboards am Mac. Eine Entladung innerhalb von fünf bis sieben Tagen ist trotzdem eindeutig ungewöhnlich.

Ich würde zunächst nur eine der beiden Tastaturen testen: Unter „Systemeinstellungen“ > „Bluetooth“ die Tastatur über das Infosymbol entfernen, anschließend aus- und wieder einschalten und neu koppeln. Dafür zwei frische Batterien aus derselben Packung verwenden.

Die aussagekräftigste Gegenprobe wäre danach dieselbe Tastatur nochmals am bisherigen MacBook Pro oder an einem anderen Mac. Bleiben die Batterien dort normal stabil, am MacBook Air M4 aber nicht, spricht das eher für ein Problem im Zusammenspiel mit dem neuen Mac oder macOS. Entlädt sie sich auch am anderen Mac so schnell, liegt die Ursache wahrscheinlich in der Tastatur.

Mit diesem Vergleich würde ich mich dann an den Apple Support wenden. So ist bereits klar eingegrenzt, dass nicht nur eine einzelne Tastatur oder ein Satz Batterien betroffen ist. Eine bestimmte Standardlösung für diesen ungewöhnlichen Verbrauch beschreibt Apple derzeit nicht.

Zum Nachlesen: Apple Support, Artikel „Magic Keyboard, Magic Mouse oder Magic Trackpad mit dem Mac einrichten“, Artikelnummer 119917.

Liebe Grüße! 🌺

12. Juli 2026 00:20 als Antwort auf l16

Guten Abend, l16,

danke für die Rückmeldung. Diese Gegenprobe ist tatsächlich recht aussagekräftig: Wenn beide A1314-Tastaturen am alten MacBook Pro stabil bleiben und nur am MacBook Air M4 so schnell entladen werden, spricht das eher gegen einen Defekt beider Tastaturen und für ein Problem im Zusammenspiel mit dem neuen Mac beziehungsweise dessen Bluetooth-Verbindung.

Eine generelle Inkompatibilität würde ich daraus noch nicht ableiten. Ich würde den bestehenden Supportfall mit genau diesem Vergleich erneut aufnehmen und ausdrücklich um eine technische Weiterleitung bitten. Wichtig ist dabei der Hinweis, dass zwei Tastaturen reproduzierbar betroffen sind.

Bis zur Klärung wäre das Ausschalten der Tastatur nach der Nutzung der pragmatischste Zwischenweg.

Liebe Grüße! 🌺

11. Juli 2026 22:34 als Antwort auf PreCognition

Guten Abend, PreCognition,

danke für rasche Reaktion. Die empfohlenen Test hatte ich bereits gemacht. Eindeutig war und ist, beim alten Pro bleibt die Batterieladung stabil, beim neuen Air M4 nicht - rasche Entladung wie beschrieben, und zwar jeweils mit beiden Keyboards. Apple Support vermutete beim ersten Kontakt ein bluetooth-Problem, ChatGPT auch, kommt aber zum Ergebnis, dass Keyboard A1314 vermutlich inkompatibel ist mit dem MacBook Air. Weil see..... LG -lm-

Magic Keyboard mit AA-Batterien: Verbrauch viel zu hoch

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.