Guten Abend, l16
Eine generelle Inkompatibilität des A1314 mit dem MacBook Air M4 ist nicht dokumentiert. Apple beschreibt auch aktuell noch das Einrichten älterer Apple Wireless Keyboards am Mac. Eine Entladung innerhalb von fünf bis sieben Tagen ist trotzdem eindeutig ungewöhnlich.
Ich würde zunächst nur eine der beiden Tastaturen testen: Unter „Systemeinstellungen“ > „Bluetooth“ die Tastatur über das Infosymbol entfernen, anschließend aus- und wieder einschalten und neu koppeln. Dafür zwei frische Batterien aus derselben Packung verwenden.
Die aussagekräftigste Gegenprobe wäre danach dieselbe Tastatur nochmals am bisherigen MacBook Pro oder an einem anderen Mac. Bleiben die Batterien dort normal stabil, am MacBook Air M4 aber nicht, spricht das eher für ein Problem im Zusammenspiel mit dem neuen Mac oder macOS. Entlädt sie sich auch am anderen Mac so schnell, liegt die Ursache wahrscheinlich in der Tastatur.
Mit diesem Vergleich würde ich mich dann an den Apple Support wenden. So ist bereits klar eingegrenzt, dass nicht nur eine einzelne Tastatur oder ein Satz Batterien betroffen ist. Eine bestimmte Standardlösung für diesen ungewöhnlichen Verbrauch beschreibt Apple derzeit nicht.
Zum Nachlesen: Apple Support, Artikel „Magic Keyboard, Magic Mouse oder Magic Trackpad mit dem Mac einrichten“, Artikelnummer 119917.
Liebe Grüße! 🌺