Warum entlädt sich der Akku meines iPhone 7 trotz das es ausgeschaltet ist

iPhone 7 entlädt sich im ausgeschalteten Zustand.

Installiert ist iOS 15.8.8

Ich habe mir schon die eine oder andere Möglichkeit von euch durchgelesen bin da aber leider nicht zu einem nachvollziehbaren Ergebnis gekommen.

iPhone 7

Gepostet am 12. Juli 2026 03:56

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 12. Juli 2026 12:07

Hallo Mókus, dein iPhone 7 hat inzwischen ein Alter von 7 bis 10 Jahre. Wenn der Akku so lange gehalten hat, hat dieser aus meiner Sicht seine Aufgabe inzwischen mehr als erfüllt.

Meine Vorrednerinnen haben dir ja schon erklärt, dass ein Akku nicht nur zeitlich, sondern auch chemisch altert. Umkehren lässt sich das nicht und ich würde dir auch davon abraten, irgendwelchen Mythen nachzugehen.

Auch ich würde dir zu einem aktuelleren Gerät raten. Ergänzend zu den Hinweisen von Gerlinde solltest du - solltest du über einen Kauf aus zweiter Hand nachdenken - folgende Punkte mit einbeziehen.

• Achte auf den Zustand des Gerätes.
  • Originalrechnung, Seriennummer dieser Rechnung und die des iPhones müssen übereinstimmen
  • Starte das iPhone (idealerweise solltest du mit "hallo" begrüßt werden,
  • Lässt sich das iPhone starten, schau unter Einstellungen > Allgemein > Info nach, ob eventuell Teile ausgetauscht wurden und ob diese Originalteile sind.

Wenn du irgendwelche Zweifel hast - egal, um was es geht - lass die Finger davon. 

Angelehnt an die von Christine angesprochene Möglichkeit, stelle ich dir gerne auch den Link zu dieser Seite zur Verfügung. Refurbished iPhone Angebote - Apple (DE) Die Vorteile:

• Die Geräte sind generalüberholt,
  • es wurden Originalteile verwendet,
  • es gibt kein Problem mit Aktivierungssperren oder Verknüpfungen mit fremden Apple Accounts
  • und du kannst sicher sein, die Geräte sind "nicht vom LKW gefallen".
5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

12. Juli 2026 12:07 als Antwort auf Mókus

Hallo Mókus, dein iPhone 7 hat inzwischen ein Alter von 7 bis 10 Jahre. Wenn der Akku so lange gehalten hat, hat dieser aus meiner Sicht seine Aufgabe inzwischen mehr als erfüllt.

Meine Vorrednerinnen haben dir ja schon erklärt, dass ein Akku nicht nur zeitlich, sondern auch chemisch altert. Umkehren lässt sich das nicht und ich würde dir auch davon abraten, irgendwelchen Mythen nachzugehen.

Auch ich würde dir zu einem aktuelleren Gerät raten. Ergänzend zu den Hinweisen von Gerlinde solltest du - solltest du über einen Kauf aus zweiter Hand nachdenken - folgende Punkte mit einbeziehen.

• Achte auf den Zustand des Gerätes.
  • Originalrechnung, Seriennummer dieser Rechnung und die des iPhones müssen übereinstimmen
  • Starte das iPhone (idealerweise solltest du mit "hallo" begrüßt werden,
  • Lässt sich das iPhone starten, schau unter Einstellungen > Allgemein > Info nach, ob eventuell Teile ausgetauscht wurden und ob diese Originalteile sind.

Wenn du irgendwelche Zweifel hast - egal, um was es geht - lass die Finger davon. 

Angelehnt an die von Christine angesprochene Möglichkeit, stelle ich dir gerne auch den Link zu dieser Seite zur Verfügung. Refurbished iPhone Angebote - Apple (DE) Die Vorteile:

• Die Geräte sind generalüberholt,
  • es wurden Originalteile verwendet,
  • es gibt kein Problem mit Aktivierungssperren oder Verknüpfungen mit fremden Apple Accounts
  • und du kannst sicher sein, die Geräte sind "nicht vom LKW gefallen".

12. Juli 2026 18:57 als Antwort auf Mókus

Hallo Mókus,

bei einem iPhone 7 ist ein altersbedingt verschlissener Akku eine naheliegende Ursache. Entscheidend wäre jedoch, wie viel Ladung das Gerät in welchem Zeitraum verliert und ob es dabei tatsächlich vollständig ausgeschaltet ist.

Prüfe zunächst unter „Einstellungen“ > „Batterie“ > „Batteriezustand“, wie hoch die maximale Kapazität ist und ob dort ein Servicehinweis angezeigt wird.

Für einen einfachen Vergleich kannst du das iPhone vollständig aufladen, den Akkustand notieren und es anschließend über „Einstellungen“ > „Allgemein“ > „Ausschalten“ herunterfahren. Lasse es dann für etwa 24 Stunden bei normaler Raumtemperatur liegen. Verliert es in dieser Zeit deutlich an Ladung, wäre eine Überprüfung des Akkus der nächste sinnvolle Schritt.

Ein neues Gerät ist deshalb nicht automatisch erforderlich.

Quelle: Apple Support, „iPhone: Batterie und Leistung“, Artikelnummer 101575.

Liebe Grüße! 🌺

12. Juli 2026 05:22 als Antwort auf Mókus

Hi,

das kann ganz verschiedene Gründe haben. Der erste wird:

1. der aktuelle Zustand deines Akkus sein,
  2. Akkus altern mit der Zeit, auch chemisch
  3. wieviel % Gesamtkapazität hat er aktuell?
  4. dann: das Ausschalten und wieder Einschalten benötigt mehr Energie, als wenn das Gerät nur versperrt würde
  5. IOS 15 benötigt mehr Energie als die aktuelle Software
  6. usw.

Lösung: Bei einem iPhone 7 würde ich gelegentlich über ein neueres Gerät nachdenken, gerne auch gebraucht oder refurbished.

Von einem Akkutascuh würde ich bei diesem Gerät eher abraten.

Wenn du mags, kannst du auch gerne mal einen Screenshot der Batterienutzung posten, dann können wir uns das gemeinsam anschauen.

VG

12. Juli 2026 06:16 als Antwort auf Mókus

Hi,

wie Christine schon sagt.

Ich meine: ein iphone 7 hat ja schon viele viele Jahre „auf dem Buckel“ - da kann der Akku schon verbraucht sein.

Und es erhält leider keine aktuelle Software = 26.5 - damit ist es potentiell ungeschützt - d.h. nicht ganz, aber Internet und Whatsapp würde ich vorsichtig sein - Banking sowieso.

„Ausschalten“ heißt: ganz ausschalten? oder nur im Ruhezustand?

Ein refurbished Gerät - z.B. iphone 15 mit usb c Anschluss wäre eine gute Wahl. Vorsicht bei ebay - nicht dass Dir ein geklautes Gerät angeboten wird oder eines was nicht auf Werkseinstellungen zurück gesetzt wurde = unbrauchbar!

Viele Grüsse

Warum entlädt sich der Akku meines iPhone 7 trotz das es ausgeschaltet ist

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.