Ich finde, du hast da nach wie vor einen Denkfehler mit System A und System B (wobei mir die Konstruktion etwas suspekt ist, aber sei es drum).
Ich stelle mir dein A und dein B eher wie zwei unterschiedliche Rechner vor. Diese synchronisieren sich ja auch nicht, schon gar nicht über Time Machine. das wäre auch völlig kontraproduktiv.
Jeder Rechner benötigt eine eigene externe Festplatte für die Backups. Diese sollte mindestens doppelt so groß sein, wie die Festplatte des Gerätes und nur die Backups eines Rechners aufnehmen, bitte keine andere Daten.
Was beide tun können, nämlich A und B, ist:
- die Daten in der iCloud synchronisieren, d.h., die Daten von A und B sind nach dem Synchronisieren auf beiden Geräten identisch.
- dazu benötigst du ausreichend freien Speicherplatz und der iCloud.
- Rechne bitte mit der Summe X = belegter Speicherplatz von A und B + eine Summe Y, damit die iCloud auch arbeitsfähig ist.
- Synchronisiert wird hier: Systemeinstellungen - dein Name - iCloud - in iCloud gesichert - alle Apps entsprechend aktivieren.
- gut zu wissen: synchronisieren 0 synchronisieren, d-h-, wenn du irgendwo Daten änderst oder löschst, dann geschieht das synchron überall, auf A und B und in de iCloud.
iCloud-Benutzerhandbuch
Menü öffnen
Dieses Handbuch durchsuchen

iCloud-Benutzerhandbuch
Inhaltsverzeichnis
Und: die Time Machine:
Sichern deiner Dateien mit Time Machine auf dem Mac
Mit Time Machine kannst du die Dateien auf deinem Mac sichern, die nicht Teil der macOS-Installation waren, wie Apps, Musiktitel, Fotos und Dokumente. Wenn Time Machine aktiviert ist, wird eine Sicherung deines Mac erstellt. Zusätzlich werden – stündlich, täglich oder wöchentlich – Sicherungskopien deiner Dateien erstellt.
Wenn du Time Machine verwendest, sichert Time Machine auch lokale Schnappschüsse, die du zum Wiederherstellen früherer Dateiversionen verwenden kannst, auch wenn dein Backup-Volume nicht angeschlossen ist. Diese Schnappschüsse werden stündlich erstellt, auf demselben Volume wie die Originaldateien gespeichert und für 24 Stunden oder solange gesichert, bis der Speicherplatz auf dem Volume benötigt wird. Lokale Schnappschüsse werden nur auf Volumes im Apple File System (APFS)-Format erstellt.
Wenn du eine Datei versehentlich löschst oder änderst, kannst du die Datei mit Time Machine wiederherstellen.
(...)