Werden nach dem Start einer Kopie von OS26 sofort die Daten von der Timemachine synchronisiert?

Ich habe mir auf einem externen Laufwerk ein Backup (System B) meines Systems vom HD Drive (System A) gemacht. Online ist z.Zt. das HD OS , also System A. Zustand: TIM aktiviert, Datensicherung auf externem Laufwerk. Wenn ich jetzt - nach einiger Zeit (3 Tage)- wieder auf das System B umsteige, wird dann automatisch über TIM aktualisiert? (Dasselbe TIM-Laufwerk, dieselbe OS Version aber zeitlich verschiedene Stände)

Mac mini (M4, 2024)

Gepostet am 12. Juli 2026 13:30

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 12. Juli 2026 13:53

Hallo wilpro

Nein, System B wird beim Start nicht automatisch auf den Stand von System A gebracht. Time Machine ist eine Datensicherung und keine Synchronisation zwischen zwei startfähigen Systemen.

Wenn du drei Tage mit System A gearbeitet hast, befinden sich dessen Änderungen zwar im aktuellen Time-Machine-Backup. Beim Start von System B werden diese Änderungen aber nicht selbstständig nach B zurückgespielt. Stattdessen kann Time Machine nun ein Backup des aktuell gestarteten Systems B anlegen.

Für die Aktualisierung kommt es darauf an, wie System B erstellt wurde:

•  Ist B ein Klon von A, solltest du den Klon vor dem Wechsel mit demselben Klonprogramm von A nach B aktualisieren.

• Geht es nur um einzelne neue oder geänderte Dateien, kannst du diese nach dem Start von B gezielt aus Time Machine wiederherstellen.

• Eine komplette automatische Zusammenführung der beiden Systemstände bietet Time Machine nicht.

Falls nach dem Start von B die Frage erscheint, ob der vorhandene „Backup-Verlauf übernommen“ werden soll, würde ich das nicht vorschnell bestätigen, solange du weiterhin abwechselnd mit A und B arbeiten möchtest. Diese Auswahl betrifft die Zuordnung der Sicherungshistorie, aktualisiert aber ebenfalls nicht den Inhalt von B.

Noch ein wichtiger Punkt: Liegen System B und das Time-Machine-Backup auf demselben physischen Laufwerk, sind sie keine voneinander unabhängigen Sicherungen. Fällt dieses Laufwerk aus, wären beide Kopien betroffen. Für eine verlässliche Absicherung wäre ein separates Laufwerk für Time Machine sinnvoll.

Quelle: Apple Support, Artikel „Mit Time Machine ein Backup eines Mac erstellen“, Artikelnummer 104984 & Mac-Benutzerhandbuch, „Dein neuer Mac soll den Backup-Verlauf übernehmen“.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

13 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

12. Juli 2026 13:53 als Antwort auf wilpro

Hallo wilpro

Nein, System B wird beim Start nicht automatisch auf den Stand von System A gebracht. Time Machine ist eine Datensicherung und keine Synchronisation zwischen zwei startfähigen Systemen.

Wenn du drei Tage mit System A gearbeitet hast, befinden sich dessen Änderungen zwar im aktuellen Time-Machine-Backup. Beim Start von System B werden diese Änderungen aber nicht selbstständig nach B zurückgespielt. Stattdessen kann Time Machine nun ein Backup des aktuell gestarteten Systems B anlegen.

Für die Aktualisierung kommt es darauf an, wie System B erstellt wurde:

•  Ist B ein Klon von A, solltest du den Klon vor dem Wechsel mit demselben Klonprogramm von A nach B aktualisieren.

• Geht es nur um einzelne neue oder geänderte Dateien, kannst du diese nach dem Start von B gezielt aus Time Machine wiederherstellen.

• Eine komplette automatische Zusammenführung der beiden Systemstände bietet Time Machine nicht.

Falls nach dem Start von B die Frage erscheint, ob der vorhandene „Backup-Verlauf übernommen“ werden soll, würde ich das nicht vorschnell bestätigen, solange du weiterhin abwechselnd mit A und B arbeiten möchtest. Diese Auswahl betrifft die Zuordnung der Sicherungshistorie, aktualisiert aber ebenfalls nicht den Inhalt von B.

Noch ein wichtiger Punkt: Liegen System B und das Time-Machine-Backup auf demselben physischen Laufwerk, sind sie keine voneinander unabhängigen Sicherungen. Fällt dieses Laufwerk aus, wären beide Kopien betroffen. Für eine verlässliche Absicherung wäre ein separates Laufwerk für Time Machine sinnvoll.

Quelle: Apple Support, Artikel „Mit Time Machine ein Backup eines Mac erstellen“, Artikelnummer 104984 & Mac-Benutzerhandbuch, „Dein neuer Mac soll den Backup-Verlauf übernehmen“.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

12. Juli 2026 23:12 als Antwort auf wilpro

Hallo wilpro,

ja, dein Gedanke ist als Notlösung durchaus nachvollziehbar: Ein bereits eingerichtetes System B kann im Ernstfall deutlich schneller einsatzbereit sein als eine vollständige Wiederherstellung von System A.

Allerdings startet System B immer mit seinem eigenen, möglicherweise älteren Stand. Time Machine gleicht die beiden Systeme nicht automatisch miteinander ab und übernimmt spätere Änderungen von System A nicht selbstständig.

Über iCloud werden nur die dort aktivierten Inhalte synchronisiert, zum Beispiel iCloud Drive, Fotos oder Kontakte. Programme, lokal gespeicherte Dateien und viele Systemeinstellungen werden dadurch nicht vollständig übertragen. Dafür müsstest du gezielt Time Machine oder den Migrationsassistenten verwenden.

Soll System B als Notfallsystem dienen, würde ich es regelmäßig starten, aktualisieren und gelegentlich prüfen, ob der Start vom externen Laufwerk weiterhin funktioniert. So lässt sich die Ausfallzeit verkürzen, ein aktuelles Backup ersetzt diese Lösung jedoch nicht.

Liebe Grüße! 🌺

13. Juli 2026 05:42 als Antwort auf wilpro

Ich finde, du hast da nach wie vor einen Denkfehler mit System A und System B (wobei mir die Konstruktion etwas suspekt ist, aber sei es drum).

Ich stelle mir dein A und dein B eher wie zwei unterschiedliche Rechner vor. Diese synchronisieren sich ja auch nicht, schon gar nicht über Time Machine. das wäre auch völlig kontraproduktiv.

Jeder Rechner benötigt eine eigene externe Festplatte für die Backups. Diese sollte mindestens doppelt so groß sein, wie die Festplatte des Gerätes und nur die Backups eines Rechners aufnehmen, bitte keine andere Daten.

Was beide tun können, nämlich A und B, ist:

1. die Daten in der iCloud synchronisieren, d.h., die Daten von A und B sind nach dem Synchronisieren auf beiden Geräten identisch.
  2. dazu benötigst du ausreichend freien Speicherplatz und der iCloud.
  3. Rechne bitte mit der Summe X = belegter Speicherplatz von A und B + eine Summe Y, damit die iCloud auch arbeitsfähig ist.
  4. Synchronisiert wird hier: Systemeinstellungen - dein Name - iCloud - in iCloud gesichert - alle Apps entsprechend aktivieren.
  5. gut zu wissen: synchronisieren 0 synchronisieren, d-h-, wenn du irgendwo Daten änderst oder löschst, dann geschieht das synchron überall, auf A und B und in de iCloud.

iCloud-Benutzerhandbuch

Menü öffnen

Dieses Handbuch durchsuchen

iCloud-Benutzerhandbuch

Inhaltsverzeichnis 

Und: die Time Machine:

Sichern deiner Dateien mit Time Machine auf dem Mac

Mit Time Machine kannst du die Dateien auf deinem Mac sichern, die nicht Teil der macOS-Installation waren, wie Apps, Musiktitel, Fotos und Dokumente. Wenn Time Machine aktiviert ist, wird eine Sicherung deines Mac erstellt. Zusätzlich werden – stündlich, täglich oder wöchentlich – Sicherungskopien deiner Dateien erstellt.

Wenn du Time Machine verwendest, sichert Time Machine auch lokale Schnappschüsse, die du zum Wiederherstellen früherer Dateiversionen verwenden kannst, auch wenn dein Backup-Volume nicht angeschlossen ist. Diese Schnappschüsse werden stündlich erstellt, auf demselben Volume wie die Originaldateien gespeichert und für 24 Stunden oder solange gesichert, bis der Speicherplatz auf dem Volume benötigt wird. Lokale Schnappschüsse werden nur auf Volumes im Apple File System (APFS)-Format erstellt.

Wenn du eine Datei versehentlich löschst oder änderst, kannst du die Datei mit Time Machine wiederherstellen.

(...)

13. Juli 2026 17:12 als Antwort auf wilpro

Hallo wilpro,

nein, genau diese Funktion bietet Time Machine nicht. Es vergleicht System B nicht automatisch mit dem letzten Backup von System A, um anschließend nur neuere oder abweichende Dateien zu übernehmen.

Für dein Cold-Standby bedeutet das: System B startet zunächst mit seinem eigenen zuletzt gespeicherten Stand. Einzelne Dateien kannst du bei Bedarf gezielt aus dem aktuellen Time-Machine-Backup wiederherstellen. Für eine umfassendere Übernahme steht der Migrationsassistent zur Verfügung. Allerdings führt auch dieser keine automatische Synchronisierung oder Zusammenführung anhand von Zeitstempeln durch.

Soll System B möglichst aktuell und kurzfristig einsatzbereit sein, müsste sein Datenstand regelmäßig und unabhängig von Time Machine mit System A abgeglichen werden. Time Machine würde ich parallel weiterhin als separates und unabhängiges Backup verwenden.

Liebe Grüße! 🌺

12. Juli 2026 19:58 als Antwort auf wilpro

Nein, dein System „B“ wird nicht „automatisch“ synchronisiert, schon gar nicht via Time Machine.

Um iCloud nutzen zu können, müssen alle Accounts auf „B“ bei deinem Apple Account angemeldet sein. Einstellungen und Systemkonfigurationen bleiben aber aussen vor.

Wenn du ohnehin von „A“ stündlich Backups machst, wozu brauchst du dann „B“? Du könntest doch einfach „A“ aus dem Backup wiederherstellen. Das macht mehr Sinn, als mit einem nicht aktuellen System „B“ weiterzuarbeiten.

13. Juli 2026 12:29 als Antwort auf wilpro

TimeMachine fertigt stündliche, tägliche und wöchentliche Snapshots an. Aus diesen Datenständen kannst du dein System oder (Teil-)Daten wiederherstellen. Es gibt keine Möglichkeit, beliebige Wiederherstellungspunkte zu setzen.

Darüber hinaus ersetzt TM nach einem Tag bzw. einer Woche alle vorherigen Snapshots in diesem Zeitraum, es werden also keine WORM-Backups angefertigt.

Es gibt Systeme, die das können (z.B. QNAPs Airgap+), allerdings dürften die für den Privatgebrauch überdimensioniert und zu teuer sein.

Dein Ansatz ist zu kompliziert und nicht durchdacht. Statt zwei unabhängige Systeme für einen Mac zu betreiben, die zwangsläufig zwei unterschiedliche Systemzustände erzeugen, solltest du dich besser mit Themen wie der 321-Regel und alternativen Sicherungsmöglichkeiten befassen.

12. Juli 2026 14:05 als Antwort auf wilpro

Du hast die Funktionsweise von Time Machine nicht verstanden. Das ist ein Backup-Dienst, der System, Programme und Daten auf einem externen Laufwerk sichert.

Dabei werden die Backups von System A und B als getrennte Vorgänge betrachtet. Wenn du z.B. System A anstelle von B wiederherstellst, wird B von A überschrieben und nicht synchronisiert.

Nur aus Interesse: welchen Sinn macht dieses Konstrukt - also zwei identische Systemversionen zu installieren ?

Und was ist ein TIM-Laufwerk ?

12. Juli 2026 14:33 als Antwort auf wilpro

Ehrlich gesagt versteh eich deine Systeme A und B nicht. Was genau ist A:

1. normales Backup via Time erstellt auf einer externen Festplatte?
  2. was genau heisst: System A online? Wie genau erstellst du eine Datensicherung online?
  3. und was genau ist System B? Wo liegen diese Daten?
  4. verstehe ich das richtig: B = A, allerdings nennst du das Backup so?

Ich gehe zur Datensicherung so vor:

1. TM erstellt ein Backup der gesamten Daten und aktualisiert dieses stündlich ganz automatisch.
  2. alle Daten werden über die iCloud mit allen Geräten synchronisiert. Sie liegen im Original auf dem Mac.
  3. Wenn die externe Festplatte defekt sein sollte, dann befinden sich alle Daten des Mac noch in der iCloud.
  4. das funktioniert gut und deckt mindestens 90 % aller Risiken ab.

Mit Netcracker würde ich hier fragen: was genau versprichst du dir von deiner doch sehr speziellen Konstruktion (mal voraussetzt, ich hätte sie richtig verstanden?) Was genau ist dein Ziel dabei?

Und: neben der TM findest du alle Hinweise zur iCloud hier:

Ich bin sehr auf dein "Konzept" gespannt.

VG 🙋🏻‍♀️

12. Juli 2026 19:52 als Antwort auf christine33

Hallo Zusammen, die Sache mit der TM habe ich verstanden. Danke euch für die Info. Soweit ich Christine33 jetzt verstanden habe, kann sehr wohl synchronisiert werden. Zwar nicht über die TM, aber über die iCloud.? Nochmal zum Verständnis: Ich habe 2 Installationen des selben Betriebsystems. Eines auf dem MAC (Macintosh HD) und eines auf einer externen Festplatte (SSD). Die Systeme nenne ich System A und System B. Der Grund dafür soll keine Rolle spielen! Als "Online" meinte ich hier nicht im WWW, sondern "aktiv". Jede Stunde erstellt das System A seinen Backup. Gesetz den Fall, dass das System A ausfällt, kann ich sofort das System B starten und so wie ich jetzt verstanden habe, wird das System B (also das was jetzt aktiv ist) mit dem Stand von System A versorgt. Vorausgesetzt Bedingungen 1,2 und 3 sind erfüllt. Ich habe eigentlich einen anderen Weg "gedacht": System A erstellt zeitliche Backups (u.a. auch Snapshots) . Falls das System B aktiv werden sollte, kann es die Snapshots von System A im TM "lesen" und mit dem aktuellen System B vergleichen. Stellt es dann fest, dass hier Abweichungen sind, kann es über TM "automatisch" abgeglichen werden.

Oder bin ich auf dem "Holzweg"?

Auf jeden Fall schon mal meinen Dank, an alle die mir auf die Sprünge helfen/geholfen haben.

13. Juli 2026 08:42 als Antwort auf PreCognition

So ähnlich hatte ich es mir "gedacht". Egal ob es nun sinnvoll ist oder nicht, mir kam es lediglich darauf an, ob es diese Möglichkeit gibt. Sozusagen ein "Cold Standby". Danke! Wie bringe ich aber TM dazu, auf TM gespeicherte Daten ebenfalls zu laden, wenn ich nicht weiß, welche Daten "aktuell" sind? Oder gibt es bei TM die Möglichkeit "stelle alles wieder her, aber nur dann, wenn es unterschiedlich ist, und dann mit dem letzten Timestamp" ? Ich weiß, dass dies alles sehr "konstruiert" ist, aber mich beschäftigt das Thema Datenrettung und schnelle Wiederherstellung z.Zt.

13. Juli 2026 09:02 als Antwort auf wilpro

Verstehe, im Moment also rein theoretisch und konstruiert:

1. die Time Machine speichert automatisch alle neuen Daten und das - falls entsprechend eingestellt - stündlich.
  2. Netcracker u.a. arbeiten hierbei mit zwei externen Festplatten, die sie jeweils abwechselnd nützen, allerdings im täglichen bzw. wöchentlichen Wechsel
  3. ich nutze eine für jeden Mac und bin damit abgesichert
  4. im Falle von Feuer, Wasser, Hangrutsche u.a. Zerstörungen sind alle Daten in der iCloud
  5. wenn das alles nichts mehr nützt haben wir insgesamt andere Probleme als die Rettung unserer Daten.

Welchen Schadensfall hast du denn vor Augen?

Werden nach dem Start einer Kopie von OS26 sofort die Daten von der Timemachine synchronisiert?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.