Video in Fotosapp ohne Ton

Ich habe folgendes Problem. Ich habe vor einigen Wochen ein langes Video mit der iPhone eigenen Kamerapp aufgenommen ca. 15 min lang in 4k 60 fps. Nun ist es so, immer wenn ich in die Fotosapp gehe und mir dieses Video anschauen möchte, wird nur der ton des Videos angezeigt. Ich weiß nicht ob das etwas mit meinem iCloudspeicher zu tun hat, den ich habe, der auch für die Fotosapp aktiviert ist. Was ich schon probiert habe ist, alle meine Apllegeräte heruntergefahren, in der Hoffnung, dass sich dann das Video noch einmal neu lädt und der Ton dadurch wieder da ist. Ich habe schon versucht das Video lokal in Dateien zu sichern aber auch dort wieder das Gleiche, Video mit Bild aber ohne Ton. Ich habe sogar versucht es in der VLC Player App abspielen zu lassen, der der ja bekanntlicher Weise auch teils beschädigte Videodateien abspielen können soll. Hat aber auch nicht funktioniert. Ich bin außerdem schon auf icloud.com gewesen und habe mir das Video dort noch einmal angesehen und noch einmal versucht herunterzuladen. Aber auch hier, Video mit bild aber ohne Ton. Ich habe das Video anderen über einen iCloudlink geteilt, aber auch dort das Gleich Ergebnis. Ich habe es übrigens bei mehreren Geräten (iPhone & iPad) probiert und es lag in keinem der Fälle an deaktiviertem Ton oder Stummschaltung. Außerdem war der Ton bereits beim ersten Mal abspielen weg, d.h. ich kann den Ton auch nicht unabsichtlich vom Video entfernt haben und niemand anderes hatte Zugang dazu. Und wenn ich mir andere Videos vom selben Tag anschaue mit den selben Videoeinstellungen, dann stellt sich heraus ist der Ton da. Ich habe keine Ahnung, was ich noch tun kann. Mittlerweile habe ich auch schon die aktuellste iOS Version (26.5.2) installiert aber geändert hat sich nichts.

iPhone 15 Pro

Gepostet am 12. Juli 2026 19:43

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. Juli 2026 22:54

Hallo ABC270,

an der Dateigröße oder an einer noch laufenden iCloud-Synchronisierung dürfte es in diesem Fall eher nicht liegen. Da dasselbe Video auch auf iCloud.com, nach dem Herunterladen und auf mehreren Geräten ohne Ton wiedergegeben wird, betrifft das Problem wahrscheinlich bereits die gespeicherte Originaldatei.

Ich würde das Video zunächst unverändert sichern und anschließend das „unbearbeitete Original“ exportieren. Falls du Zugriff auf einen Mac hast, kannst du die Datei in QuickTime Player öffnen und unter „Fenster“ > „Filminformationen einblenden“ prüfen, ob eine Audiospur beziehungsweise ein Audioformat aufgeführt wird.

Wird dort keine Audiospur angezeigt, enthält die Datei vermutlich keine verwertbaren Audiodaten. Eine erneute Synchronisierung kann den fehlenden Ton dann leider nicht wiederherstellen.

Wird hingegen eine Audiospur angezeigt, wäre als nächster Schritt eine Prüfung durch den Apple Support sinnvoll. Das Original würde ich bis dahin weder löschen noch weiter bearbeiten.

Liebe Grüße! 🌺

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

13. Juli 2026 22:54 als Antwort auf ABC270

Hallo ABC270,

an der Dateigröße oder an einer noch laufenden iCloud-Synchronisierung dürfte es in diesem Fall eher nicht liegen. Da dasselbe Video auch auf iCloud.com, nach dem Herunterladen und auf mehreren Geräten ohne Ton wiedergegeben wird, betrifft das Problem wahrscheinlich bereits die gespeicherte Originaldatei.

Ich würde das Video zunächst unverändert sichern und anschließend das „unbearbeitete Original“ exportieren. Falls du Zugriff auf einen Mac hast, kannst du die Datei in QuickTime Player öffnen und unter „Fenster“ > „Filminformationen einblenden“ prüfen, ob eine Audiospur beziehungsweise ein Audioformat aufgeführt wird.

Wird dort keine Audiospur angezeigt, enthält die Datei vermutlich keine verwertbaren Audiodaten. Eine erneute Synchronisierung kann den fehlenden Ton dann leider nicht wiederherstellen.

Wird hingegen eine Audiospur angezeigt, wäre als nächster Schritt eine Prüfung durch den Apple Support sinnvoll. Das Original würde ich bis dahin weder löschen noch weiter bearbeiten.

Liebe Grüße! 🌺

13. Juli 2026 06:07 als Antwort auf ABC270

Ein Video von 15 Minuten in 4k 60fps hat:

15x440 MB = 6.600 MB = 6,6 GB

D.h.: alle Geräte, die hier synchronisiert werden benötigen ausreichend Speicherplatz um dieses Video zu synchronisieren, ebenso die iCloud.

Und: eine solche Datenmenge zu synchronisieren dauert einige Stunden, auch bei ausreichend Speicherplatz.

Ich nutze wenn es schneller gehen soll hier lieber AirDrop, damit werden Videos schneller übertragen.

Zusammengefasst bedeutet das:

1. es muss genug freier Speicherplatz auf allen Geräten vorhanden sein (mindestens 6,6 GB + weiter zirka 10%)
  2. das Video benötigt ausreichend Zeit und schnelles WLAN um synchronisiert zu werden.
  3. das ist gegeben?

Ich persönlich nutze übrigens für Videos folgende Einstellung: 1080p HD (30fps)

das reicht für alltägliche Videos völlig aus und benötigt einen Bruchteil der Datenmenge. Damit ist es deutlich schneller synchronisiert und frisst nicht so viel Speicherplatz. Es ist insgesamt auch handlicher.

13. Juli 2026 11:22 als Antwort auf Gerlinde-queer

Sicher, das sehe ich auch so

@ ABC270, wieviel freien Speicherplatz gibt es genau:

1. auf dem iPhone?
  2. auf dem iPad?
  3. in der iCloud?

Wenn du auf einem der Geräte den optimierten Gerätespeicher gewählt hast, dann stehen alle Fotos/Videos in dieser Version zur Verfügung.

Wenn du die Einstellungen änderst, dann

1. könnte es ein Speicher Problem geben
  2. dauert es bis die Daten wieder synchronisiert sind.

13. Juli 2026 10:38 als Antwort auf christine33

Vielen Dank für den Tipp, nur hat leider das Versenden über AirDrop auch nichts gebracht. 😕

In dem Fall habe ich mich jedoch bewusst für dieses Videoformat entschieden. Und auf beiden meiner Geräte müsste genügend freier Speicher vorhanden sein. Vor allem auf meinem iPad. Was das WLAN angeht habe ich ein gutes zuhause und die Fotosapp hatte nun mehr als 2 Wochen um sich komplett zu synchronisieren. Insofern danke für deinen Beitrag aber ich glaube der Fehler muss wo anders liegen. Ich glaube, dass es eher in folgende Richtung geht: Auf meinem iPhone ist eingestellt, dass Originale in iCloud hochgeladen werden und nur in geringerer Qualität auf dem iPhone gespeichert bleiben. Da nun das iPhone das Video nun von dort streamt und bei einer Übertragung über AirDrop auch kein ton da war auf anderen Geräten glaube ich, dass das Problem zwischen meinen Geräten und iCloud liegt. Aber dennoch Danke für deine Unterstützung.

13. Juli 2026 11:17 als Antwort auf christine33

Hallo Christine, deine Tipps gehen in die richtige Richtung- ich denke aber für so hohe Ansprüche wie von ABC270 braucht es kein iPhone 15, sondern eine Profi Ausrüstung. 6 GB - da muss im internen Speicher schon Platz sein - und wenn das über die iCloud gehen soll, müsste er mit weniger Auflösung zufrieden sein- sonst dauert es ewig oder mit Einschränkung… wenn es professionell/ beruflich genutzt wird, sollte er sich über Apple Business beraten lassen

13. Juli 2026 14:35 als Antwort auf ABC270

Es hängt wirklich an der Datenmenge.

So macht es einen erheblichen Unterschied, ob du 5, 10 oder 15 Minuten lang aufnimmst, oder ob du eine andere Einstellung wählst: Einstellungen - Kamera:

Falls du dich intensiver mit dem Thema beschäftigen willst empfehle ich

dir eine der kostenlosen Sessions von Apple. Unter Today at apple findest du

alle Themen, alle Orte und Zeiten.

So z.B. für Frankfurt:

Viel Spaß,

🤳

Video in Fotosapp ohne Ton

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.