SIM-PIN deaktivieren

Zu diesem Thema gibt es eine Anleitung vom Apple Support, aber sie passt nicht zu meinem iPad mini: Es gibt unter "Einstellungen" bei mir keinen Menüpunkt "Mobilfunk", so dass ich die daran anknüpfenden Schritte nicht durchführen kann. An der Stelle, wo laut Anleitung "Mobilfunk" stehen müsste, erscheint bei mir "Mobile Daten", und unter diesem Punkt gibt es keine Möglichkeit, irgendetwas mit der SIM-PIN zu machen. Wenn ich unter "Einstellungen" als Suchbegriff "SIM" eingebe, kommen ganz andere Themen hoch; zum Suchbegriff "SIM-PIN" kommt eine Fehlanzeige (also nichts gefunden). Was tun?

iPad Air 2, iPadOS 15

Gepostet am 12. Juli 2026 21:23

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 12. Juli 2026 23:24

Hallo hamburgguy,

„Mobile Daten“ ist auf deinem iPad tatsächlich der richtige Menüpunkt. Die Bezeichnung „Mobilfunk“ in der Apple-Anleitung weicht hier lediglich von der auf dem Gerät angezeigten Menübezeichnung ab.

Das iPad mini der 5. Generation kann je nach Modell eine physische Nano-SIM oder eine eSIM verwenden. Prüfe daher zunächst unter „Einstellungen“ > „Mobile Daten“, welche Variante bei dir eingerichtet ist.

Öffne anschließend „Einstellungen“ > „Allgemein“ > „Info“ und warte dort einige Sekunden. Wird eine Aktualisierung der Netzbetreiber-Einstellungen angeboten, installiere sie und starte das iPad danach neu.

Falls der Menüpunkt „SIM-PIN“ weiterhin fehlt, würde ich mich an den Mobilfunkanbieter wenden und dort prüfen lassen, wie die PIN für die verwendete SIM beziehungsweise eSIM verwaltet wird. Probiere bitte keine unbekannte PIN aus, da die SIM nach mehreren Fehlversuchen gesperrt werden kann und anschließend der PUK benötigt wird.

Quelle: Apple Support, „SIM-PIN für das iPhone oder iPad verwenden“, Artikelnummer 118228.

Liebe Grüße! 🌺

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

12. Juli 2026 23:24 als Antwort auf hamburgguy

Hallo hamburgguy,

„Mobile Daten“ ist auf deinem iPad tatsächlich der richtige Menüpunkt. Die Bezeichnung „Mobilfunk“ in der Apple-Anleitung weicht hier lediglich von der auf dem Gerät angezeigten Menübezeichnung ab.

Das iPad mini der 5. Generation kann je nach Modell eine physische Nano-SIM oder eine eSIM verwenden. Prüfe daher zunächst unter „Einstellungen“ > „Mobile Daten“, welche Variante bei dir eingerichtet ist.

Öffne anschließend „Einstellungen“ > „Allgemein“ > „Info“ und warte dort einige Sekunden. Wird eine Aktualisierung der Netzbetreiber-Einstellungen angeboten, installiere sie und starte das iPad danach neu.

Falls der Menüpunkt „SIM-PIN“ weiterhin fehlt, würde ich mich an den Mobilfunkanbieter wenden und dort prüfen lassen, wie die PIN für die verwendete SIM beziehungsweise eSIM verwaltet wird. Probiere bitte keine unbekannte PIN aus, da die SIM nach mehreren Fehlversuchen gesperrt werden kann und anschließend der PUK benötigt wird.

Quelle: Apple Support, „SIM-PIN für das iPhone oder iPad verwenden“, Artikelnummer 118228.

Liebe Grüße! 🌺

SIM-PIN deaktivieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.