iCloud-Kontakte synchronisieren nicht zwischen Geräten – Server-Stand hängt seit Stunden fest

Nach einer umfangreichen, aber korrekt durchgeführten Bereinigung von Kontakt-Duplikaten auf dem Mac synchronisiert sich der neue, bereinigte Stand seit mehreren Stunden nicht zu iCloud.com und den anderen Geräten.

Zeitlicher Ablauf:

• Ausgangslage: iCloud-Kontakte durch jahrelange Mehrfach-Synchronisierung (iCloud/Outlook/Exchange) auf ca. 13.000 Einträge aufgebläht (normal wären ca. 2.000)
  • Bereinigung am 12.07.26 durchgeführt: Duplikate identifiziert und entfernt
  • Mac (Kontakte-App): zeigt seither stabil und korrekt 2.705 Kontakte (bereinigter Zielstand, bestätigt über mehrere Stunden unverändert)
  • iCloud.com (Web): zeigt seit ca. 18:00 Uhr unverändert 4.016 Kontakte – trotz zusätzlicher manueller Löschungen über die Web-Oberfläche in der Zwischenzeit keine Bewegung
  • iPhone: zeigte zuletzt ca. 5.439 Kontakte (Stand vor mehreren Stunden)

Bereits durchgeführte Fehlerdiagnose (zum Ausschluss anderer Ursachen):

1. Fremdsynchronisierung durch ein Outlook-Konto auf dem iPhone identifiziert und entfernt
  2. Microsoft Outlook.app auf dem Mac als zusätzliche, nicht in den Systemeinstellungen sichtbare Sync-Quelle identifiziert und deinstalliert
  3. Alle weiteren mit der Apple-ID verbundenen Geräte geprüft: ein zweiter Mac ist deaktiviert, ein Apple TV ist ausgeschaltet, das iPhone war zeitweise komplett ausgeschaltet (WLAN, Mobilfunk, Bluetooth alle aus) – die Server-Zahl auf iCloud.com hat sich währenddessen nicht bewegt
  4. Lokale Kontakte-Datenbank auf dem Mac auf Integrität geprüft (PRAGMA integrity_check = "ok"), WAL-Dateien bereinigt
  5. Verfügbarer iCloud-Speicherplatz: 244 GB von 2.000 GB genutzt (kein Speicherplatzproblem)

Erwartetes Verhalten:

Der auf dem Mac bereinigte, korrekte Kontaktbestand (2.705) sollte sich über iCloud zu allen verbundenen Geräten und zur Web-Oberfläche synchronisieren.

Bitte um Prüfung durch Apple Support:

Da alle geräteseitig diagnostizierbaren Ursachen ausgeschlossen wurden, wird um eine serverseitige Prüfung des CloudKit-/iCloud-Kontakte-Sync-Status für diesen Account gebeten – möglicherweise liegt ein hängender Sync-Job oder ein Verarbeitungsstau nach der großen Änderungsmenge (ca. 10.300 gelöschte Duplikate an einem Tag) vor.

MacBook Air 15″, macOS 26.5

Gepostet am 13. Juli 2026 12:26

Antworten
5 Antworten

13. Juli 2026 22:23 als Antwort auf Ambazac

Hallo Helmut,

bevor du macOS neu installierst oder weitere Skripte auf die Kontakte-Daten anwendest, würde ich den jetzigen Stand zunächst vollständig absichern. Bewahre die vCard- und die .abbu-Datei zusätzlich auf einem externen Laufwerk auf und erstelle möglichst auch ein aktuelles Time-Machine-Backup.

Da Mac, iCloud und iPhone weiterhin unterschiedliche Kontaktzahlen zeigen, ist momentan nicht eindeutig, welcher Stand sich als Nächstes über iCloud verteilt. Deshalb würde ich vorerst keine weiteren automatischen Lösch- oder Importvorgänge starten.

Der nächste ruhige Schritt wäre, mit Apple Care anhand des bereinigten Bestands von etwa 2.703 Kontakten zu klären, wie dieser kontrolliert als Ausgangsstand übernommen werden kann. Eine Neuinstallation von macOS allein führt die unterschiedlichen Kontaktbestände nicht zusammen.

Liebe Grüße! 🌺

13. Juli 2026 15:00 als Antwort auf Ambazac

Das kann bei dieser Menge an Daten einfach dauern.

Du hast alle Duplikate manuell zusammengeführt, oder

wie genau bist du vorgegangen?

Duplikate beim Importieren von Kontakten in der App „Kontakte“ auf dem Mac entfernen:

Wenn du Kontakte importierst, zeigt die App „Kontakte“ eine Meldung an, wenn in der App „Kontakte“ Duplikate von bereits vorhandenen Kontaktkarten gefunden werden. Du kannst in diesem Fall die Duplikate anzeigen und entscheiden, wie mit ihnen verfahren werden soll.

Kontakte öffnen

1. Öffne auf deinem Mac die App „Kontakte“ .
  2. Wenn dir mitgeteilt wird, dass Duplikate bereits vorhandener Karten gefunden wurden, wähle aus, was du tun möchtest:
    • Duplikate ohne Überprüfen akzeptieren: Klicke auf „Importieren“.
    • Duplikate überprüfen und Unstimmigkeiten lösen: Klicke auf „Duplikat(e) überprüfen“ und fahre mit dem nächsten Schritt fort.
  1. Prüfe das erste Duplikat, indem du auf die Tasten über der Karte klickst. Klicke anschließend auf die Taste mit der gewünschten Option.
    • Alte behalten: Die alte Karte wird beibehalten und die neue (importierte) Karte wird verworfen.
    • Neue behalten: Die neue Karte wird beibehalten und die alte Karte wird verworfen.
    • Beide behalten: Beide Karten werden beibehalten.
    • Aktualisieren: Es wird eine aktualisierte Karte erstellt, die die Informationen beider Karten kombiniert.
  1. Klicke auf „Importieren“, wenn dies das einzige Duplikat war. Führe einen der folgenden Schritte aus, wenn weitere Duplikate gefunden wurden:
    • Alle Duplikate auf dieselbe Weise behandeln: Wähle „Für alle“ aus und klicke auf „Importieren“.
    • Jedes Duplikat überprüfen: Klicke auf „Nächste“. Klicke auf „Importieren“, nachdem du alle Duplikate überprüft hast.

Wie viel freien Speicherplatz hast du auf allen beteilgten Geräten und in der iCloud?

Die Beschränkungen sind dir bekannt:

Beschränkungen für Kontakte, Kalender, Erinnerungen und Karten in iCloud - Apple Support (LU)

Den Support erreichst du hier: 0800 6645451 (D). Die Mitarbeiter:innen helfen dir gerne weiter.

13. Juli 2026 20:58 als Antwort auf christine33

Hallo Christine, Danke für deine Antwort!

Auf allen beteiligten Geräten und iCloud ist ausreichend Speicherplatz.

Ich habe auch in der Mac Kontakte App die Duplikat-Routine laufen lassen, weiß aber nicht mehr mit welchem Ergebnis

Ich habe auch über 3 Stunden mit Apple Care gearbeitet. Das Problem: Auf den drei Geräten Mac, iPhone und iCloud waren unterschiedliche Anzahlen von Kontakten.

Beim Start der Kontakte-App auf dem Mac kam der „bunte Ball“, aber nicht auf den andern Plattformen. Also scheint auf dem Mac etwas zu stören - Sonderzeichen, zu lange Notizen-Einträge - weiß der Geier.

Wir haben dann den von mir am Vortag mit der KI Claude erarbeiteten sauberen Datenstand exportiert, als vCard Export und als .abbu-Datei.

Dieses Archiv haben wir in eine neue, separate Liste importiert. Damit gibt es einen sauberen Stand in der Mac-App (2.703 Kontakte), 2.701 in iCloud und 2.879 auf dem iPhone.

Keinen Plan warum ...

Mir wurde empfohlen, MacOS neu aufzuspielen, aber dafür scheint der lokale Speicherplatz nicht auszureichen.

Also werde ich was von der Festplatte nehmen und Platz schaffen. Dann hoffe ich, dass die 3 Plattformen wieder sauber miteinander kommunizieren.

Wie gesagt, herzlichen Dank für deinen Support. Gehe ich in Ruhe durch.

LG, Helmut

13. Juli 2026 21:06 als Antwort auf Netcracker

Hallo Netcracker,

Danke für deine Antwort!

Da hat mir die KI Claude sehr geholfen mit Python- und Apple-Scripts und Terminal-Befehlen.

Irgendwann waren viele Duplikate weg, aber die Mac-Kontakte App arbeitet nur sehr gebremst. Auch paarmal Kontakte und Mac aus- und einschalten brachte da keinen Fortschritt.

Deshalb habe ich mein Problem hier gepostet. Und dann die Kolleginnen von Apple Care behelligt.

Weißt du, wenn man in iCloud fast 3.000 Kontakte löschen will und dann der Hinweis kommt, dass das nicht möglich ist und ein Server-Problem vorliegt und dann alle Kontakte wieder da sind - crazy.

Aus meiner Berufszeit sind noch viele ehemalige Outlook-Kontakte vorhanden mit einer Outlook-URL und seltsamen Notizen - da soll mir Claude weiterhelfen und diese Einträge herausnehmen. Macht „er“ bestimmt.

Danke für dein Mitdenken!!

LG Helmut

iCloud-Kontakte synchronisieren nicht zwischen Geräten – Server-Stand hängt seit Stunden fest

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.