AppleCare+ Laufzeit, Verlängerung und Versicherungsart

Für mein neues iPhone 17 Pro möchte ich gerne AppleCare+ abschließen und das natürlich im besten Preis-Leistungsverhältnis.

Wenn ich mit AppleCare+ inkl. Diebstahl & Verlust-Schutz für 24 Monate hole, kann ich die Versicherung nach Ablauf zu 100% verlängern - oder kann Apple sagen, "nein, machen wir nicht"? Und wenn ich es verlängern kann, wieder um 24 Monate oder nur monatlich? Und beinhaltet das dann auch wieder Diebstahl & Verlust oder kann ich das dann beim Wechsel auswählen? Wenn ich das richtig sehe, spart man sich ja mit der Laufzeit von 24 Monaten im Vergleich zur monatlichen Zahlweise einiges an Geld, allerdings ist der Vorteil bei letzterer, dass sie unbegrenzt läuft?

Gepostet am 13. Juli 2026 12:42

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. Juli 2026 22:45

Hallo Smonsi,

eine Verlängerung nach Ablauf der ersten 24 Monate ist leider nicht garantiert. Apple weist darauf hin, dass möglicherweise innerhalb von 45 Tagen nach Vertragsende eine neue AppleCare-Abdeckung abgeschlossen werden kann. Ob dein iPhone dafür qualifiziert ist und ob erneut „Diebstahl und Verlust“ angeboten wird, kannst du nach Ablauf unter „Einstellungen“ > „Allgemein“ > „AppleCare & Garantie“ prüfen.

Die neue Abdeckung wird in der Regel über wiederkehrende Zahlungen fortgeführt. Ein weiterer fest zugesicherter Zeitraum von 24 Monaten besteht dabei nicht. Auch eine monatlich bezahlte Abdeckung läuft nicht automatisch unbegrenzt, sondern verlängert sich jeweils weiter, solange sie nicht gekündigt oder von Apple beendet wird.

Ist der Gesamtpreis für 24 Monate niedriger als die Summe der monatlichen Beiträge, ist diese Variante zunächst günstiger. Die monatliche Zahlung bietet dagegen mehr Flexibilität und kann den Vorteil haben, dass nach zwei Jahren kein erneuter Abschluss erforderlich ist.

Quelle: Apple Support, „Neue AppleCare-Abdeckung erhalten, nachdem dein AppleCare-Vertrag abgelaufen ist“, Artikel 101560.

Liebe Grüße! 🌺

12 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

13. Juli 2026 22:45 als Antwort auf Smonsi

Hallo Smonsi,

eine Verlängerung nach Ablauf der ersten 24 Monate ist leider nicht garantiert. Apple weist darauf hin, dass möglicherweise innerhalb von 45 Tagen nach Vertragsende eine neue AppleCare-Abdeckung abgeschlossen werden kann. Ob dein iPhone dafür qualifiziert ist und ob erneut „Diebstahl und Verlust“ angeboten wird, kannst du nach Ablauf unter „Einstellungen“ > „Allgemein“ > „AppleCare & Garantie“ prüfen.

Die neue Abdeckung wird in der Regel über wiederkehrende Zahlungen fortgeführt. Ein weiterer fest zugesicherter Zeitraum von 24 Monaten besteht dabei nicht. Auch eine monatlich bezahlte Abdeckung läuft nicht automatisch unbegrenzt, sondern verlängert sich jeweils weiter, solange sie nicht gekündigt oder von Apple beendet wird.

Ist der Gesamtpreis für 24 Monate niedriger als die Summe der monatlichen Beiträge, ist diese Variante zunächst günstiger. Die monatliche Zahlung bietet dagegen mehr Flexibilität und kann den Vorteil haben, dass nach zwei Jahren kein erneuter Abschluss erforderlich ist.

Quelle: Apple Support, „Neue AppleCare-Abdeckung erhalten, nachdem dein AppleCare-Vertrag abgelaufen ist“, Artikel 101560.

Liebe Grüße! 🌺

13. Juli 2026 13:45 als Antwort auf Smonsi

Hallo Smonsi,

eventuell kannst du deinen Apple Care Vertrag tatsächlich verlängern, dasvist u.a. Von dem Land abhängig, indem du bist. Wenn einenVerlängerungnmöglich ist, dann innerhalb voon 45 Tagen nach dem Ablauf des alten Vertrages, und nur als Vertrag ohne automatische zeitliche Begrenzung mit monatlichen Zahlungen. Ob eine Verlängerung möglich ist, siehst du unter Einstellungen - Allgemein - AppleCare & Garantie: dort wird dir u.U. eine Verlängerung angeboten.

Das Ganze ist auch im Apple Support Dokument „Neue AppleCare-Abdeckung erhalten, nachdem dein AppleCare-Vertrag abgelaufen ist - Apple Support (DE)“ beschrieben.

14. Juli 2026 21:19 als Antwort auf christine33

Das ist eine gute Kosten-Nutzen Rechnung, Christine.

Bei meinen Geräten hat sich gezeigt, dass normalerweise während der ersten zwei bis drei Jahre keine Reparaturen durch ausfallend Teile anfallen. Da brauche ich Apple Care+ vor allem als Schutz vor Diebstahl und Verlust und Schäden durch Unfälle. Probleme mit Ausfällen durch Abnutzung (wie beispielsweise schwache Akkus, aber auch Display-Fehler, Probleme mit der Grafikkarte usw.) treten bei meinen Geräten immer erst dann auf, wenn der erste Apple Care+ Verlag gerade ausgelaufen ist. Deshalb schliesse ich immer im Anschluss den monatlichen Vertrag ab, den ich jederzeit kündigen kann. Das hat sich bisher bewährt.

Leonie

(da habe ich versehentlich vom falschen Apple Account aus geschrieben, weil ich mit dem in den EntwicklerForen angemeldet war).

14. Juli 2026 12:29 als Antwort auf PreCognition

Die monatliche Variante ist auch günstiger, wenn man vorhat, bald ein neues iPhone zu kaufen.

Man kann zwar Apple Care+ auf ein Ersatzgerät übertragen, wenn das alte Gerät nicht repariert werden kann, AppleCare-Plan übertragen - Apple Support , aber falls wir das alte Gerät verkaufen, können wir Apple Care nicht auf unser Nachfolgegerät übertragen, nur an die Käufer des alten Geräts.

14. Juli 2026 15:00 als Antwort auf christine33

Ich gehe davon aus, dass Apple spätestens dann, wenn ein Gerät so alt ist, dass Apple für dieses Modell keine Wartung und Updates mehr anbietet, auch Apple Care+ ausläuft und nicht verlängert werden kann. Für mein MacBook Air Baujahr 20222 hatte ich eine Verlängerung von Apple Care+ angeboten bekommen, die sich im September automatisch verlängert, aber für meine älteren MacBook Pros, Baujahr 2015 und 2019 konnte ich nach dem Auslaufen von Apple Care+ keine Verlängerung mehr abschliessen.

13. Juli 2026 14:22 als Antwort auf Smonsi

Gut zu wissen:

Apple Care + kannst du bis zu 60 Tage nach dem Kauf des Gerätes abschließen

(Achtung: Stichtag, danach geht das leider nicht mehr).

Die jeweiligen Vertragsbestimmungen entnimmst du bitte deinem dann persönlich

abgeschlossenen Vertrag. Diese Bestimmungen ändern sich immer mal wieder.

Deshalb: es gilt, was du hier abschließt.

Aktuell treffen die von MRGL beschriebenen Punkte zu.

D.h., auch Diebstahl usw. kann versichert werden.

Klug ist es, den Vertrag, der dir aktuell angeboten wird

genau zu studieren.

Das Angebot findest du auf deinem Gerät hier:

Ich war für mein Air leider einen Tag zu spät.

Danach hat das leider nicht mehr funktioniert.

VG 🙋🏻‍♀️

14. Juli 2026 13:07 als Antwort auf Leonie

Ehrlich gesagt würde das Übertragen auf ein neues Gerät ja auch keinen Sinn machen,

damit würdest du für das neue Gerät Ansprüche verlieren.

Ich verkaufe/verschenke meine Geräte mit Apple Care + immer mit den anteiligen

Kosten und die neue Eigentümerin entscheidet dann selbst, ob sie verlängern will oder nicht.

PS Übrigens hatten wir hier in den letzten 7 Jahren noch keinen Fall, in dem nicht

verlängert worden wäre.

14. Juli 2026 15:14 als Antwort auf Leonie

Ich hatte bei älteren Geräten immer eine Kosten - Nutzen Analyse gemacht und nach spätestens drei Jahren die Versicherung nicht mehr verlängert.

Da mein Air leider kein Apple Care + erhält, spare ich derzeit jeden Monat - tatsächlich in ein "Sparschwein" (völlig old school, ich weiß!) den entsprechenden Betrag.

Das gibt lustige Gespräche mit Kund:innen hier in meiner Praxis. Und: ist eine gute Werbung für Apple Care + (ich sollte Prozente bekommen).

15. Juli 2026 09:39 als Antwort auf christine33

i h ziehe bei der kosten-Nutzen-Rechnung für ältere Geräte auch noch die Nebenkosten ein, die anfallen würden, wenn ich diese Geräte ersetzen müsste, das betrifft auch die Peripherie. Beispielsweise sind meine MacBook Pro von 2015, auf denen ich noch Mojave installiert habe, die einzigen Geräte, wo meine teuerste Software noch läuft (beispielsweise Finale Allegro, Ear Master) und auch die Treiber für den alten Flachbettscanner und meinen Diascanner. Auch das optische Laufwerk für CDs läuft besser an diesen beiden Macs, ganz zu schweigen von der Apple Software, die seit Catalina nicht mehr auf den Macs unterstützt wird.

Solange noch einer dieser alten Macs überlebt, erspare ich mir die Kosten für einen neuen Diascanner. Ein Ersatz für meinen NikonScan kostet selbst gebraucht rund 750€ und Finale wird gar nicht mehr hergestellt, aber gute Software zum Notensatz ist teuer. Mit Logic Pro kann ich nicht alles machen, was Finale konnte.

AppleCare+ Laufzeit, Verlängerung und Versicherungsart

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.