USB Geräte Erkennung nach hub oder Kupplung

Moin zusammen,

Ich habe ein USB-C Dock von u-green und USB-C Kupplungen.

Ich habe ein MacBook Air M5

Das Dock hat extern Strom.

Das Dock liefert ein Bild via HDMI.

Das Dock hat vier USB Ports. Egal an welchen Port ich etwas einstecke, es erscheint nichts im Finder, nichts im Festplattendienstprogramm.

Ich habe eingestellt, dass ich externe Festplatten etc auf dem Schreibtisch und in der Seitenleisten sehen möchte.

Benutze ich ein Kabel und und eine USB-C Kupplung, funktioniert es nicht. Weder über ein anderes TB3 Dock noch direkt.

Stecke ich den Stick direkt ein, funktioniert es.

Stecke ich jegliche Kombination aus Kupplung und Dock an einen Windows Rechner, wird alles erkannt und es geht.

Alle Kabel können Daten. Das Dock sowieso.

Direkt einstecken ist keine Lösung...

Anmerkung: es hat mit dem Dock mal funktioniert. Es wollte Strom. Jetzt hat es Strom und es funktioniert dennoch nicht.

Ich habe beide Ports des Macs ausprobiert. Selbes Ergebnis.

Mehrmals neu gestartet.

Danke für Hinweise.

Peter

MacBook Air 13″, macOS 26.5

Gepostet am 14. Juli 2026 10:16

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Juli 2026 14:18

Hallo Peter,

da der USB-Stick direkt am Mac erkannt wird, liegt die Ursache weder an den Finder-Einstellungen noch am Dateisystem des Sticks. Entscheidend ist zunächst, ob macOS das Dock beziehungsweise die USB-C-Kupplung überhaupt als USB-Gerät erkennt.

Prüfe bitte zuerst folgende Einstellung:

„Systemeinstellungen“ > „Datenschutz & Sicherheit“ > „Zubehör“ > „Verbinden von Zubehör erlauben“

Stelle sie testweise auf „Automatisch, wenn entsperrt“. Entsperre anschließend den Mac, trenne das Dock und verbinde es erneut. Falls eine Abfrage erscheint, bestätige sie mit „Erlauben“.

Öffne danach:

„Systemeinstellungen“ > „Allgemein“ > „Info“ > „Systembericht“ > „USB“

Dort lassen sich zwei Fälle unterscheiden:

•  Wird das Dock beziehungsweise ein „USB Hub“ angezeigt, der eingesteckte Stick jedoch nicht, liegt die Ursache wahrscheinlich bei den USB-Anschlüssen des Docks, dessen Stromversorgung oder Firmware.

•  Wird das Dock unter „USB“ gar nicht angezeigt, besteht zwischen Mac und Dock keine USB-Datenverbindung. Dass die HDMI-Ausgabe funktioniert, schließt dies nicht aus.

In diesem Fall würde ich das Dock vollständig stromlos machen: alle angeschlossenen Geräte, das Kabel zum Mac und das Netzteil abziehen, etwa 30 Sekunden warten und anschließend zuerst das Netzteil und danach das Dock mit dem entsperrten Mac verbinden.

Verwende dabei zunächst keine USB-C-Kupplung, sondern schließe das Dock direkt an. Nutze außerdem nur das Originalkabel oder ein nachweislich vollwertiges USB-C- beziehungsweise Thunderbolt-Datenkabel. Achte darauf, dass am Dock der als „Host“ oder „Upstream“ gekennzeichnete Anschluss verwendet wird.

Die USB-C-Kupplung würde ich vorerst als Fehlerquelle ausschließen. Dass mit ihr am Mac sämtliche Verbindungen scheitern, ist ein deutlicher Hinweis auf ein Problem mit der Datenübertragung. Für eine dauerhafte Verbindung ist ein durchgehendes Kabel in der benötigten Länge in der Regel zuverlässiger als eine Kombination aus Kabel und Kupplung.

Weitere Informationen findest du im Apple-Support-Artikel „USB und anderem Zubehör erlauben, sich mit dem Mac zu verbinden“, Artikelnummer 102282.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

1 Antwort
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

14. Juli 2026 14:18 als Antwort auf sattax

Hallo Peter,

da der USB-Stick direkt am Mac erkannt wird, liegt die Ursache weder an den Finder-Einstellungen noch am Dateisystem des Sticks. Entscheidend ist zunächst, ob macOS das Dock beziehungsweise die USB-C-Kupplung überhaupt als USB-Gerät erkennt.

Prüfe bitte zuerst folgende Einstellung:

„Systemeinstellungen“ > „Datenschutz & Sicherheit“ > „Zubehör“ > „Verbinden von Zubehör erlauben“

Stelle sie testweise auf „Automatisch, wenn entsperrt“. Entsperre anschließend den Mac, trenne das Dock und verbinde es erneut. Falls eine Abfrage erscheint, bestätige sie mit „Erlauben“.

Öffne danach:

„Systemeinstellungen“ > „Allgemein“ > „Info“ > „Systembericht“ > „USB“

Dort lassen sich zwei Fälle unterscheiden:

•  Wird das Dock beziehungsweise ein „USB Hub“ angezeigt, der eingesteckte Stick jedoch nicht, liegt die Ursache wahrscheinlich bei den USB-Anschlüssen des Docks, dessen Stromversorgung oder Firmware.

•  Wird das Dock unter „USB“ gar nicht angezeigt, besteht zwischen Mac und Dock keine USB-Datenverbindung. Dass die HDMI-Ausgabe funktioniert, schließt dies nicht aus.

In diesem Fall würde ich das Dock vollständig stromlos machen: alle angeschlossenen Geräte, das Kabel zum Mac und das Netzteil abziehen, etwa 30 Sekunden warten und anschließend zuerst das Netzteil und danach das Dock mit dem entsperrten Mac verbinden.

Verwende dabei zunächst keine USB-C-Kupplung, sondern schließe das Dock direkt an. Nutze außerdem nur das Originalkabel oder ein nachweislich vollwertiges USB-C- beziehungsweise Thunderbolt-Datenkabel. Achte darauf, dass am Dock der als „Host“ oder „Upstream“ gekennzeichnete Anschluss verwendet wird.

Die USB-C-Kupplung würde ich vorerst als Fehlerquelle ausschließen. Dass mit ihr am Mac sämtliche Verbindungen scheitern, ist ein deutlicher Hinweis auf ein Problem mit der Datenübertragung. Für eine dauerhafte Verbindung ist ein durchgehendes Kabel in der benötigten Länge in der Regel zuverlässiger als eine Kombination aus Kabel und Kupplung.

Weitere Informationen findest du im Apple-Support-Artikel „USB und anderem Zubehör erlauben, sich mit dem Mac zu verbinden“, Artikelnummer 102282.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

USB Geräte Erkennung nach hub oder Kupplung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.