TrustedPeersHelper wurde unerwartet beendet.

Seit ca. 14 Tagen habe ich diese Meldung auf meinem Schirm. Wie bekomme ich sie wieder weg. Habe mit "KI" gearbeitet, aber leider ohne Erfolg? Habe einen iMac 2,51" mit Catalina 10.15.8.

iMac 21.5″, macOS 10.15

Gepostet am 14. Juli 2026 17:05

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Juli 2026 17:28

Hallo whagemos,

„TrustedPeersHelper“ ist ein Bestandteil von macOS und sollte nicht gelöscht oder mit Terminal-Befehlen verändert werden. Die wiederkehrende Meldung deutet eher auf beschädigte System- oder Apple-Account-Daten hin.

Ich würde zunächst den sicheren Modus ausprobieren:

1. Den iMac vollständig ausschalten.

2. Einschalten und sofort die Umschalttaste gedrückt halten.

3. Die Taste loslassen, sobald das Anmeldefenster erscheint.

4. Anmelden, einige Minuten warten und den Mac anschließend normal neu starten.

Prüfe außerdem unter „Systemeinstellungen“ > „Softwareupdate“, ob noch ein ergänzendes Update angeboten wird.

Erscheint die Meldung weiterhin, kannst du unter „Systemeinstellungen“ > „Benutzer & Gruppen“ testweise einen neuen Benutzer anlegen und dich dort anmelden. Bleibt die Meldung dort aus, betrifft das Problem nur dein bisheriges Benutzerkonto. Erscheint sie auch dort, liegt es wahrscheinlich an der macOS-Installation.

Ich würde vorerst keine Schlüsselbund- oder Library-Dateien löschen und mich auch nicht von iCloud abmelden.

Falls der Fehler in beiden Benutzerkonten auftritt, wäre nach einem aktuellen Time-Machine-Backup eine Neuinstallation von macOS über die Wiederherstellung der nächste sinnvolle Schritt. Dabei „macOS erneut installieren“ wählen und das Laufwerk nicht löschen.

Zum Nachlesen, Apple Support:

Mac-Hilfe, „Starten deines Mac im sicheren Modus" & Artikel „Erneute Installation von macOS“.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

14. Juli 2026 17:28 als Antwort auf whagemos

Hallo whagemos,

„TrustedPeersHelper“ ist ein Bestandteil von macOS und sollte nicht gelöscht oder mit Terminal-Befehlen verändert werden. Die wiederkehrende Meldung deutet eher auf beschädigte System- oder Apple-Account-Daten hin.

Ich würde zunächst den sicheren Modus ausprobieren:

1. Den iMac vollständig ausschalten.

2. Einschalten und sofort die Umschalttaste gedrückt halten.

3. Die Taste loslassen, sobald das Anmeldefenster erscheint.

4. Anmelden, einige Minuten warten und den Mac anschließend normal neu starten.

Prüfe außerdem unter „Systemeinstellungen“ > „Softwareupdate“, ob noch ein ergänzendes Update angeboten wird.

Erscheint die Meldung weiterhin, kannst du unter „Systemeinstellungen“ > „Benutzer & Gruppen“ testweise einen neuen Benutzer anlegen und dich dort anmelden. Bleibt die Meldung dort aus, betrifft das Problem nur dein bisheriges Benutzerkonto. Erscheint sie auch dort, liegt es wahrscheinlich an der macOS-Installation.

Ich würde vorerst keine Schlüsselbund- oder Library-Dateien löschen und mich auch nicht von iCloud abmelden.

Falls der Fehler in beiden Benutzerkonten auftritt, wäre nach einem aktuellen Time-Machine-Backup eine Neuinstallation von macOS über die Wiederherstellung der nächste sinnvolle Schritt. Dabei „macOS erneut installieren“ wählen und das Laufwerk nicht löschen.

Zum Nachlesen, Apple Support:

Mac-Hilfe, „Starten deines Mac im sicheren Modus" & Artikel „Erneute Installation von macOS“.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

15. Juli 2026 13:44 als Antwort auf whagemos

Hallo whagemos,

der Hinweis von Netcracker ist nachvollziehbar. Den Schlüsselbund würde ich im Moment aber noch nicht zurücksetzen, da dabei lokal gespeicherte Passwörter verloren gehen können.

Teste bitte zuerst den bereits genannten sicheren Modus mit deinem bisherigen Benutzerkonto. Erscheint das Fenster dort nicht, starte den Mac anschließend normal neu und beobachte, ob es wiederkommt. Den Fehlerbericht kannst du gerne an Apple senden.

Bleibt das Problem bestehen, würde ich zunächst ein aktuelles Time-Machine-Backup erstellen und danach den Apple Support kontaktieren. Apple empfiehlt, den Standardschlüsselbund nur nach entsprechender Aufforderung manuell zurückzusetzen.

Quelle: Apple Support, Schlüsselbundverwaltung – Benutzerhandbuch, „Dein Schlüsselbundpasswort muss auf dem Mac aktualisiert werden“, Dokumentpfad: /de-de/guide/keychain-access/kyca2429/mac.

Liebe Grüße! 🌺

15. Juli 2026 13:22 als Antwort auf whagemos

whagemos schrieb:
Ich habe einen neuen Benutzer Account eingerichtet, bei dem der Fehler nicht auftritt. Beim alten Account gibt es keine Fehlermeldung mehr, stattdessen Erscheint ein Fenster mit dem Fehlerbericht mit der Option, diesen Apple zu senden

Hast du den abgesicherten Modus getestet ?

Das Verhalten spricht dafür, dass dein Schlüsselbund für diesen Account beschädigt sein könnte. Es gibt die Möglichkeit, den Schlüsselbund zurückzusetzen, allerdings müssen dann die Passwörter neu erstellt werden.

TrustedPeersHelper wurde unerwartet beendet.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.