Wiederherstellungsschlüssel

Mein MacBook will mit meinem bekannten Passwort nicht mehr starten. Es wird ein Wiederherstellungsschlüssel verlangt. Wo bekomme ich den her?

MacBook Pro 14″, macOS 26.5

Gepostet am 15. Juli 2026 09:51

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 15. Juli 2026 10:32

Hallo WS_20oktober49,

der verlangte Schlüssel ist vermutlich der FileVault-Wiederherstellungsschlüssel. Dieser wurde beim Aktivieren der Festplattenverschlüsselung erstellt.

Prüfe zuerst auf einem iPhone oder iPad, das mit demselben Apple Account angemeldet ist:

„Passwörter“ > „Alle“ > Name deines MacBook

Dort kann der FileVault-Wiederherstellungsschlüssel angezeigt und kopiert werden.

Falls kein Eintrag vorhanden ist, prüfe am Mac bitte noch Folgendes:

•  Verwende das Passwort deines Mac-Benutzeraccounts, nicht das Passwort des Apple Accounts.

•  Kontrolliere oben rechts die eingestellte Tastatursprache sowie die Feststelltaste.

•  Nach mehreren Eingabeversuchen sollte ein Fragezeichen oder eine Option wie „Mit deinem Apple Account zurücksetzen“ erscheinen.

•  Alternativ kannst du den ausgeschalteten Mac durch längeres Drücken der Ein-/Ausschalttaste in die Startoptionen bringen. Wähle dort „Optionen“ > „Weiter“ und gegebenenfalls „Alle Passwörter vergessen?“.

Ist das MacBook von einer Firma oder Schule verwaltet, kann der Wiederherstellungsschlüssel beim Administrator hinterlegt sein.

Wichtig: Wenn weder der Schlüssel noch eine andere Möglichkeit zum Zurücksetzen angeboten wird, würde ich das MacBook zunächst nicht löschen. Ohne Wiederherstellungsmöglichkeit wären die mit FileVault verschlüsselten Daten nicht mehr zugänglich. Prüfe daher vorher, ob ein aktuelles Time-Machine- oder anderes Backup vorhanden ist.

Zum Nachlesen: Apple Support, Artikel „Wenn du dein Mac-Anmeldepasswort vergessen hast“, Artikelnummer 102633. Außerdem im iPhone-Benutzerhandbuch: „FileVault-Wiederherstellungsschlüssel für den Mac in der App ‚Passwörter‘ auf dem iPhone anzeigen“.

Liebe Grüße! 🌺

13 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

15. Juli 2026 10:32 als Antwort auf WS_20oktober49

Hallo WS_20oktober49,

der verlangte Schlüssel ist vermutlich der FileVault-Wiederherstellungsschlüssel. Dieser wurde beim Aktivieren der Festplattenverschlüsselung erstellt.

Prüfe zuerst auf einem iPhone oder iPad, das mit demselben Apple Account angemeldet ist:

„Passwörter“ > „Alle“ > Name deines MacBook

Dort kann der FileVault-Wiederherstellungsschlüssel angezeigt und kopiert werden.

Falls kein Eintrag vorhanden ist, prüfe am Mac bitte noch Folgendes:

•  Verwende das Passwort deines Mac-Benutzeraccounts, nicht das Passwort des Apple Accounts.

•  Kontrolliere oben rechts die eingestellte Tastatursprache sowie die Feststelltaste.

•  Nach mehreren Eingabeversuchen sollte ein Fragezeichen oder eine Option wie „Mit deinem Apple Account zurücksetzen“ erscheinen.

•  Alternativ kannst du den ausgeschalteten Mac durch längeres Drücken der Ein-/Ausschalttaste in die Startoptionen bringen. Wähle dort „Optionen“ > „Weiter“ und gegebenenfalls „Alle Passwörter vergessen?“.

Ist das MacBook von einer Firma oder Schule verwaltet, kann der Wiederherstellungsschlüssel beim Administrator hinterlegt sein.

Wichtig: Wenn weder der Schlüssel noch eine andere Möglichkeit zum Zurücksetzen angeboten wird, würde ich das MacBook zunächst nicht löschen. Ohne Wiederherstellungsmöglichkeit wären die mit FileVault verschlüsselten Daten nicht mehr zugänglich. Prüfe daher vorher, ob ein aktuelles Time-Machine- oder anderes Backup vorhanden ist.

Zum Nachlesen: Apple Support, Artikel „Wenn du dein Mac-Anmeldepasswort vergessen hast“, Artikelnummer 102633. Außerdem im iPhone-Benutzerhandbuch: „FileVault-Wiederherstellungsschlüssel für den Mac in der App ‚Passwörter‘ auf dem iPhone anzeigen“.

Liebe Grüße! 🌺

16. Juli 2026 22:11 als Antwort auf WS_20oktober49

Hallo WS_20oktober49, auch ich bin etwa vor einem 3/4 Jahr auf das Thema aufmerksam geworden, als ich seinerzeit macOS Tahoe installiert hatte. Da ich vorher noch nie etwas davon gehört oder gelesen hatte, stand erst einmal eine Recherche an.

Erstaunt hat mich dann die Information, dass auf sehr vielen älteren Macs die Daten unverschlüsselt abgelegt sind. Ausnahmen bilden Macs mit einem T2-Chip der 2017 mit dem iMac und 2018 auch im MacBook Pro, dem Mac mini und dem MacBook Air zum Einsatz kam. FileVault ist eine von Apple entwickelte Festplattenverschlüsselung, die dem Schutz deiner Daten dient. Daten auf deinem Mac mit FileVault schützen

Wie man dann an den Wiederherstellungsschlüssel gelangen konnte, habe ich in diesem Benutzer-Tipp erklärt, weil ich mir überlegt hatte, dass nicht nur ich überrascht war.FileVault auf deinem Mac

Positiv überrascht war ich, als ich den Wiederherstellungsschlüssel meines Macs in der Passwörter-App fand. Ich empfinde dies schon deshalb als Erleichterung, da du mithilfe eines anderen verknüpften Gerätes darauf zugreifen kannst. Du solltest trotzdem dazu übergehen, dir den Wiederherstellungsschlüssel auch zu notieren, falls du z. B. keinen Zugriff über andere Geräte hast.

17. Juli 2026 10:20 als Antwort auf WS_20oktober49

Den letzten Punkt würde ich kurz einordnen:

Bei Macs mit Apple-Chip oder T2-Sicherheitschip werden die Daten zwar grundsätzlich automatisch verschlüsselt. FileVault bietet dennoch einen zusätzlichen Schutz. Apple weist ausdrücklich darauf hin, dass FileVault die Sicherheit erhöht, weil für den Zugriff auf die Daten das Anmeldepasswort eines berechtigten Benutzers erforderlich ist. Wird FileVault deaktiviert, entfällt diese zusätzliche Schutzebene.

Der Wiederherstellungsschlüssel bleibt daher wichtig und sollte sicher außerhalb des Macs aufbewahrt werden – ergänzend zur Speicherung in der App „Passwörter“.

Quellen: Apple Mac-Benutzerhandbuch, „Einrichten der Sicherheitsfunktionen für deinen Mac“ und „Deaktivieren von FileVault auf dem Mac“.

15. Juli 2026 15:03 als Antwort auf Netcracker

Ich hatte, wie des öfteren den Effekt dass das angezeigte Bild nicht ganz auf den Bildschirm gepasst hat. Das habe ich in der Vergangenheit durch einen Neustart behoben. Nun wurde mein Passwort verlangt, das aber nicht mehr akzeptiert wurde. Für die Zugagsoption wurde der Wiederherstellungsschlüssel verlangt. Mit dem Begriff konnte ich nichts anfangen, ich keinen vergeben hab. Nun habe ich wieder etwas dazugelernt!

17. Juli 2026 15:32 als Antwort auf PreCognition

Wenn FileVault für einen Account aktiviert ist, bleibt das Systempasswort trotzdem die einzige Sicherheitsschranke. Wo der Mehrwert sein soll, erschliesst sich mir nicht.

Viel kritischer ist, wenn ein User bei der Neueinrichtung eines Mac FV per default aktiviert und dann - wie hier - den Wiederherstellungsschlüssel verliert. Dann ist ein Datenverlust vorprogrammiert.

Wiederherstellungsschlüssel

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.