Focus "Schlafen" aktiviert sich immer wieder von alleine

Der Focus "Schlafen" aktiviert sich von alleine.

In der Auswahl des Focus steht "Schlafen - ein... der Focus wird auf Basis eines Schlafplans in der Health-App automatisch aktiviert.

Da ist aber keiner hinterlegt gewesen.

Habe dann einmal einen erstellt testweise mit Zeiten die gerade nicht aktuell sind. Trotzdem ist der Focus Schlafen aktiv.

Einstellung des Focus Schlafen "Schlafplan - Aus"

Health-App "Schlafplan - Aus"

Der Focus erstreckt sich dann über alle Apple Geräte.

Soll ich einfach einmal den Focus löschen?

Danke für die Tipps

iPhone 17

Gepostet am 15. Juli 2026 10:24

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 15. Juli 2026 14:07

Hallo User_76_316,

ich würde den Fokus „Schlafen“ zunächst nicht löschen.

Das Deaktivieren des Schlafplans beendet einen bereits aktiven Fokus nicht immer sofort. Da „Schlafen“ auf mehreren Geräten angezeigt wird, würde ich zuerst prüfen, ob die geräteübergreifende Synchronisierung die Ursache ist.

Öffne auf dem iPhone das Kontrollzentrum, tippe auf „Fokus“ und anschließend auf den aktiven Fokus „Schlafen“, um ihn manuell auszuschalten.

Deaktiviere danach vorübergehend:

„Einstellungen“ → „Fokus“ → „Geräteübergreifend teilen“

Bleibt der Fokus anschließend auf dem iPhone ausgeschaltet, wurde er vermutlich von einem anderen Apple-Gerät übernommen. Prüfe dann auf der Apple Watch, dem iPad und dem Mac, ob der Fokus „Schlafen“ dort noch aktiv ist oder ein Zeitplan beziehungsweise eine Automation hinterlegt wurde.

Falls sich der Fokus auch bei ausgeschaltetem „Geräteübergreifend teilen“ erneut aktiviert, kontrolliere zusätzlich folgende Einstellungen:

• Unter „Einstellungen“ → „Fokus“ → „Schlafen“ sollte bei „Zeitplan festlegen“ kein weiterer Zeitplan oder keine Automation vorhanden sein.
  • Unter „Bildschirme anpassen“ sollte kein Sperrbildschirm mit dem Fokus „Schlafen“ verknüpft sein. Beim Wechsel zu einem solchen Sperrbildschirm kann der zugehörige Fokus automatisch aktiviert werden.
  • Öffne „Health“ → „Suchen“ → „Schlaf“ → „Vollständiger Zeitplan & Optionen“ und prüfe, ob „Plan für Fokus ‚Schlafen‘ verwenden“ ausgeschaltet ist.

Erst wenn sich der Fokus danach weiterhin selbstständig aktiviert, würde ich ihn unter „Einstellungen“ → „Fokus“ → „Schlafen“ ganz unten löschen und anschließend neu einrichten. Dabei werden lediglich die bisherigen Einstellungen dieses Fokus entfernt.

Sollte das Problem erneut auftreten, wäre noch hilfreich zu wissen, welche iOS-Version genau installiert ist und auf welchem Apple-Gerät der Fokus zuerst als aktiv angezeigt wird.

Weitere Informationen findest du im iPhone-Benutzerhandbuch von Apple unter „Fokus ‚Schlafen‘ auf dem iPhone aktivieren oder deaktivieren“.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

15. Juli 2026 14:07 als Antwort auf User_76_316

Hallo User_76_316,

ich würde den Fokus „Schlafen“ zunächst nicht löschen.

Das Deaktivieren des Schlafplans beendet einen bereits aktiven Fokus nicht immer sofort. Da „Schlafen“ auf mehreren Geräten angezeigt wird, würde ich zuerst prüfen, ob die geräteübergreifende Synchronisierung die Ursache ist.

Öffne auf dem iPhone das Kontrollzentrum, tippe auf „Fokus“ und anschließend auf den aktiven Fokus „Schlafen“, um ihn manuell auszuschalten.

Deaktiviere danach vorübergehend:

„Einstellungen“ → „Fokus“ → „Geräteübergreifend teilen“

Bleibt der Fokus anschließend auf dem iPhone ausgeschaltet, wurde er vermutlich von einem anderen Apple-Gerät übernommen. Prüfe dann auf der Apple Watch, dem iPad und dem Mac, ob der Fokus „Schlafen“ dort noch aktiv ist oder ein Zeitplan beziehungsweise eine Automation hinterlegt wurde.

Falls sich der Fokus auch bei ausgeschaltetem „Geräteübergreifend teilen“ erneut aktiviert, kontrolliere zusätzlich folgende Einstellungen:

• Unter „Einstellungen“ → „Fokus“ → „Schlafen“ sollte bei „Zeitplan festlegen“ kein weiterer Zeitplan oder keine Automation vorhanden sein.
  • Unter „Bildschirme anpassen“ sollte kein Sperrbildschirm mit dem Fokus „Schlafen“ verknüpft sein. Beim Wechsel zu einem solchen Sperrbildschirm kann der zugehörige Fokus automatisch aktiviert werden.
  • Öffne „Health“ → „Suchen“ → „Schlaf“ → „Vollständiger Zeitplan & Optionen“ und prüfe, ob „Plan für Fokus ‚Schlafen‘ verwenden“ ausgeschaltet ist.

Erst wenn sich der Fokus danach weiterhin selbstständig aktiviert, würde ich ihn unter „Einstellungen“ → „Fokus“ → „Schlafen“ ganz unten löschen und anschließend neu einrichten. Dabei werden lediglich die bisherigen Einstellungen dieses Fokus entfernt.

Sollte das Problem erneut auftreten, wäre noch hilfreich zu wissen, welche iOS-Version genau installiert ist und auf welchem Apple-Gerät der Fokus zuerst als aktiv angezeigt wird.

Weitere Informationen findest du im iPhone-Benutzerhandbuch von Apple unter „Fokus ‚Schlafen‘ auf dem iPhone aktivieren oder deaktivieren“.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

15. Juli 2026 15:20 als Antwort auf User_76_316

Löschen ist eine gute Idee,

danach teste bitte, ob er sich erneut "von alleine" aktiviert!?

Wenn nicht, dann installiere bitte bei Bedarf erneut einen Schlafplan, teste diesen.

Ich nutze den Schlafplan über die Health App und das geräteübergreifend.

Das geht hier: iPhone - Health App - Schlaf - Dein Zeitplan - Bearbeiten.

Wenn du an dieser Stelle weiter nach unten scrolls, dann kommst du zu dieser Ansicht:

Hier kannst du ebenfalls alle Schlafpläne einsehen und überprüfen.

Alle Erste Hilfe Massnahmen hast du bereits getestet, das wären:

1. AEG: Aus- und wieder einschalten - geht?
  2. einen Neustart erzwingen - testen

VG

Focus "Schlafen" aktiviert sich immer wieder von alleine

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.