Scannen mit verbundenem HP Drucker geht nicht

MacOS 26.5.2

Mac Mini M4 Pro (ARM)

HP LaserJet MFP M426dw

Seit dem Update von 26.5 / 26.5.1 geht das scannen auf dem HP LaserJet MFP M426dw nicht mehr. Die Software HP Easy Scan 2.0 sieht den Drucker/Scanner nicht mehr.....

Toll, diese Updates. Bei HP gibt es nichts mehr zu finden.

Daniel

Mac mini (M4 Pro, 2024)

Gepostet am 15. Juli 2026 12:37

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 15. Juli 2026 13:52

Hallo Daniel,

der Hinweis auf AirPrint ist grundsätzlich richtig. Allerdings sollte man zwischen Drucken und Scannen unterscheiden: Ein generischer PCL- oder PostScript-Treiber unterstützt in der Regel nur die Druckfunktion, nicht jedoch das Scannen.

Da das Scannen vom iPhone und iPad weiterhin funktioniert, würde ich den HP M426dw zunächst noch nicht ersetzen.

Prüfe bitte unter „Systemeinstellungen“ → „Drucker & Scanner“, ob beim HP-Gerät die Schaltfläche „Scanner öffnen“ angezeigt wird. Alternativ kannst du die App „Digitale Bilder“ öffnen und prüfen, ob der Scanner dort erscheint.

Falls der Scanner nicht angezeigt wird, entferne nur den Drucker aus der Geräteliste und füge ihn anschließend erneut hinzu. Achte dabei darauf, unter „Verwenden“ ausdrücklich „AirPrint“ auszuwählen und nicht den generischen PCL- oder PostScript-Treiber.

Die abgebildete Kompatibilitätstabelle zum 4102dw ist im Übrigen keine verbindliche Bestätigung dafür, dass das Gerät auch unter macOS 26 vollständig unterstützt wird.

Liebe Grüße! 🌺

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

15. Juli 2026 13:52 als Antwort auf swiss-sugus

Hallo Daniel,

der Hinweis auf AirPrint ist grundsätzlich richtig. Allerdings sollte man zwischen Drucken und Scannen unterscheiden: Ein generischer PCL- oder PostScript-Treiber unterstützt in der Regel nur die Druckfunktion, nicht jedoch das Scannen.

Da das Scannen vom iPhone und iPad weiterhin funktioniert, würde ich den HP M426dw zunächst noch nicht ersetzen.

Prüfe bitte unter „Systemeinstellungen“ → „Drucker & Scanner“, ob beim HP-Gerät die Schaltfläche „Scanner öffnen“ angezeigt wird. Alternativ kannst du die App „Digitale Bilder“ öffnen und prüfen, ob der Scanner dort erscheint.

Falls der Scanner nicht angezeigt wird, entferne nur den Drucker aus der Geräteliste und füge ihn anschließend erneut hinzu. Achte dabei darauf, unter „Verwenden“ ausdrücklich „AirPrint“ auszuwählen und nicht den generischen PCL- oder PostScript-Treiber.

Die abgebildete Kompatibilitätstabelle zum 4102dw ist im Übrigen keine verbindliche Bestätigung dafür, dass das Gerät auch unter macOS 26 vollständig unterstützt wird.

Liebe Grüße! 🌺

15. Juli 2026 14:26 als Antwort auf swiss-sugus

Hallo Daniel,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Wenn HP das Problem im Zusammenhang mit macOS 26.5.2 bereits kennt und das Scannen auch über die App „Digitale Bilder“ nicht funktioniert, würde ich am Mac vorerst keine weiteren Einstellungen zurücksetzen. Den Drucker würde ich deshalb ebenfalls noch nicht ersetzen.

Als nächsten sinnvollen Schritt würde ich den Fall zusätzlich beim Apple Support melden – auch, um die Auskunft von HP überprüfen und den Fehler bei Apple dokumentieren zu lassen. Gib dabei möglichst die genaue macOS-Version, das Druckermodell und den Hinweis an, dass HP das Problem bereits als bekannt bestätigt hat.

Bis zu einer Korrektur bleibt das Scannen über das iPhone oder iPad vermutlich die praktikabelste Übergangslösung.

👉 Apple Support via Chat oder Telefon kontaktieren - Apple Support

Liebe Grüße! 🌺

15. Juli 2026 13:38 als Antwort auf swiss-sugus

Auf den HP-Supportseiten finde ich nur den Hinweis, dass der Drucker mit Airprint oder einem generischen PCL- oder PS-Treiber verwendet werden kann. Dezidierte Treiber für macOS bietet HP nicht an.

Du könntest das testen, also den Drucker neu installieren und als Treiber "Airprint" auswählen. Funktioniert das nicht, kannst du aus der Treiberliste für macOS den generischen PCL- oder Postscript-Treiber verwenden. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Basistreiber den Drucker auch als Netzwerkgerät unterstützen.

Alles weitere kläre bitte mit dem HP-Support.

Es ist übrigens nicht ungewöhnlich, dass selbst älteste Drucker (ich habe auch noch so einen) mit aktuelle macOS-Versionen noch funktionieren, selbst mit uralten Treibern. Allerdings ist das reines Glück und kann mit jedem kleinen Update ein Ende finden.

15. Juli 2026 14:24 als Antwort auf swiss-sugus

Was kann den Apple dafür, dass HP seine Treiber nicht an die neuesten macOS-Versionen angepasst hat ? Und man kann es wohl kaum dem Hersteller des Betriebssystems anlasten, dass es für einen Uralt-Drucker keine Unterstützung seitens des Druckerherstellers mehr gibt.

Umso mehr, als HP das für ein Modell aus 2022 auch nicht hinbekommt. Stattdessen liest man nur etwas von Airprint und generischen Treibern.

Das ist für einen der grössten Druckerproduzenten der Welt megapeinlich.

Die Supportseiten von HP sind und waren schon immer ein Armutszeugnis. HP hat es bis heute nicht hinbekommen, seine Druckersoftware vollständig auf Apple Silicon umzustellen. Leidtragende sind die Kunden.

Andere Hersteller bekommen es ja auch hin, ich kann hier für Ricoh, Brother und Epson sprechen.

Scannen mit verbundenem HP Drucker geht nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.