92% Batteriekapazität nach nur 168 Ladezyklen

Hallo.

Ich habe mir ein refurbished IPhone 16 Pro bei backmarket gekauft. Zustand Premium.

Unter "Info" findet sich keine Auflistung, ob die Batterie ausgetauscht wurde. Deshalb gehe ich mal von der Originalbatterie aus.

Produktionsdatum ist Juni 24, Ersteinsatz September 24.

Die Maximale Kapazität soll bei 92% liegen bei jedoch nur 168 Ladezyklen.

Das ist doch nicht normal oder?

Ist der Akku hinüber?

Mit freundlichen Grüßen

iPhone 16 Pro, iOS 26

Gepostet am 15. Juli 2026 13:54

Antworten
8 Antworten

15. Juli 2026 18:42 als Antwort auf H4us3r

Der Akku wurde warscheinlich schlecht behandelt. Also viel auf 100% gehalten oder/und oft komplett entladen.

Die Anzeige der Kapazität ist aber kein genauer Wert wie in einem Labor gemessen.

Gab hier schon genug Fälle von Akkus die schnell einen abnehmenden Wert hatten und dann blieb der Wert dafür aber ewig stehen. Wenn das Gerät mit einer Ladung den Tag gut übersteht, gibt es eigentlich keinen wirklichen Grund für eine Reklamation.

15. Juli 2026 15:49 als Antwort auf H4us3r

Premium ist eine ausschließlich von Backmarket vergebene Bewertung.

Diese sagt über den tatsächlichen Zustand des Gerätes nichts aus.

Wie lange nutzt du das Gerät aktuell bereits? Wenn du bei einem online gekauften Gerät innerhalb der 14 Tage Frist bist, dann kannst du das Gerät problemlos zurückgeben.

Zum Vergleich: mein Air liegt mit 161 Ladezyklen noch immer bei 100%.

Denn ich würde von einem Premium Gerät Premuim Qualität erwarten. Wenn ich den leisesten Zweifel hätte, würd i ch das Gerät zurückgeben. Das macht so einfach keinen Spass.

15. Juli 2026 21:13 als Antwort auf Kloetherich

BM ist nur ein Marktplatz. Hängt also davon ab, welcher der registrierten Anbieter sich dahinter verbirgt.

Aber hast schon recht, die Geräte werden überall so billig wie möglich hingezimmert. Rebuy macht das wenigtens selber und hat dadurch mehr Kontrolle über die Qualität.

Da wir hier aber den Originalakku haben der ab Werk verbaut wurde, ist aber auch der Anbieter nicht an den 92% schuld. Der Verschleiß ist linear, die angzeigte Restkapazität nicht zwangläufig, richtig.

Wie schon geschrieben, würde ich den Kauf jetzt nicht von ein Paar Prozenten da abhängig machen. Und ob der in Zukunft dann einige Monate früher oder später getauscht werden muss, ist doch den ganzen Aufwand nicht wert für mich.

15. Juli 2026 20:24 als Antwort auf H4us3r

168 Ladezyklen entsprechen bei intensiver Nutzung und dem beschriebenen Zeitraum einem vollen Lade/Entladezyklus von 100 auf 0% ca. alle 3-4 Tage. Das ist viel, aber nicht ungewöhnlich, ebenso die Restkapazität.

Deine Erwartung von 100-98% ist hingegen verständlich, aber am Ende unrealistisches Wunschdenken bei einem zwei Jahre alten Gerät. Wenn du das willst, kauf‘ ein neues.

92% Batteriekapazität nach nur 168 Ladezyklen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.