Familienfreigabe ohne Apple Gerät ändern
Mein jugendlicher Sohn hat gestern ein iPhone 17 zum Geburtstag geschenkt bekommen. Nach 10 Jahren das erste Apple Gerät im Haushalt. Ich habe ihm sinnvollerweise einen Apple Account als 16/17jähiger erstellt. Da ich seit 2009 ein AppleMusic Account besitze war es kein Problem eine Familienfreigabe einzurichten und die Sicherheitseinstellungen für Kinder in der Ersteinrichtung des iPhones vorzunehmen.
Allerdings stehe ich nun vor dem Problem, dass die Kauffreigabe von vielen kostenfreien Apps immer meine Genehmigung bedarf, ich allerdings nie eine Nachricht bekomme, die Genehmigung zu erteilen. Nach dreimaliger Anfrage meines Sohnes muss ich meinen Apple Account dann in seinem iPhone eingeben und per Passwort bestätigen. Es ist nicht möglich, über eine Android App oder am Windows PC die Familienfreigabe anzupassen. Mann muss als Organisator zwingend auch Apple Nutzer sein. Das muss doch auch anders lösbar sein. Ich habe halt keinen Mac oder ein iPhone / iPad. Ich nutze nur Apple Music und kann auf eine Apple Cloud zugreifen.