Familienfreigabe ohne Apple Gerät ändern

Mein jugendlicher Sohn hat gestern ein iPhone 17 zum Geburtstag geschenkt bekommen. Nach 10 Jahren das erste Apple Gerät im Haushalt. Ich habe ihm sinnvollerweise einen Apple Account als 16/17jähiger erstellt. Da ich seit 2009 ein AppleMusic Account besitze war es kein Problem eine Familienfreigabe einzurichten und die Sicherheitseinstellungen für Kinder in der Ersteinrichtung des iPhones vorzunehmen.

Allerdings stehe ich nun vor dem Problem, dass die Kauffreigabe von vielen kostenfreien Apps immer meine Genehmigung bedarf, ich allerdings nie eine Nachricht bekomme, die Genehmigung zu erteilen. Nach dreimaliger Anfrage meines Sohnes muss ich meinen Apple Account dann in seinem iPhone eingeben und per Passwort bestätigen. Es ist nicht möglich, über eine Android App oder am Windows PC die Familienfreigabe anzupassen. Mann muss als Organisator zwingend auch Apple Nutzer sein. Das muss doch auch anders lösbar sein. Ich habe halt keinen Mac oder ein iPhone / iPad. Ich nutze nur Apple Music und kann auf eine Apple Cloud zugreifen.

Gepostet am 15. Juli 2026 16:45

Antworten
7 Antworten

15. Juli 2026 17:03 als Antwort auf MettyK

Ehrlich gesagt würde ich mir das bei einem 16/17 Jährigen wirklich überlegen. Strenggenommen könnte er sich such selbst einen Account einrichten:

Was ist die Altersbeschränkung für einen Kinderaccount in meinem Land oder meiner Region?

In den meisten Ländern und Regionen kann ein Kind unter 13 Jahren ohne Hilfe und Zustimmung eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten keinen Apple Account erstellen. Das Kind muss einer Familienfreigabegruppeangehören. Das Alter für diese Kinderaccounts variiert in einigen Bundesstaaten, Ländern und Regionen. In diesen Bundesstaaten, Ländern und Regionen gelten möglicherweise auch zusätzliche Anforderungen. 

• Unter 14 in Österreich, Bulgarien, China (Festland), Zypern, Israel, Italien, Litauen, Südkorea und Spanien
  • Unter 15 in Tschechien, Frankreich, Griechenland, Peru und Slowenien
  • Unter 16 in Kroatien, Deutschland, Ungarn, Irland, Kosovo, Liechtenstein, Luxemburg, Malaysia, den Niederlanden, den Philippinen, Polen, Rumänien, Singapur und der Slowakei
  • Unter 18 in Brasilien und den USA (Texas)
  • Unter 13 in allen anderen Ländern und Regionen

Hier erfährst du, wie du den Geburtstag für einen Kinderaccount aktualisierst

Natürlich hängt das u.a. vom Reifegrad des Jugendlichen ab. Den kannst du sicher am besten einschätzen.

Für mich wäre das eine Option und in eurer Konstellation die, die ich vorziehen würde.

17. Juli 2026 07:03 als Antwort auf MettyK

Hallo MettyK,

deine Beobachtung ist nachvollziehbar: Über Apple Music auf Android lässt sich eine Familiengruppe zwar teilweise verwalten, Kaufanfragen und die dazugehörigen Jugendschutzeinstellungen gehören jedoch nicht zu den verfügbaren Funktionen.

Apple sieht für diese Einstellungen ein iPhone, iPad oder einen Mac des Familienorganisators vor. Kaufanfragen können zusätzlich auch über eine Apple Watch genehmigt werden. Über Windows, Android oder iCloud.com steht dafür derzeit offenbar keine entsprechende Möglichkeit zur Verfügung.

Der Apple Support kann noch prüfen, ob eure Familiengruppe korrekt eingerichtet ist. Eine dauerhafte Lösung zur Genehmigung von Kaufanfragen ohne ein Apple-Gerät wird sich daraus voraussichtlich jedoch nicht ergeben.

Quelle: Apple Support, „Genehmigen, was Kinder mit einer Kaufanfrage kaufen und laden“, Artikelnummer 105055.

Liebe Grüße! 🌺

15. Juli 2026 16:51 als Antwort auf MettyK

Herzlich Willkommen in der deutschsprachigen  Support Community. Gerne helfen wir dir mit deinem Anliegen.

Die Familienfreigabe bzw. die Freigabe für Käufe funktioniert nur im Zusammenspiel mit einem Apple Gerät Mac, iPhone, iPad welches mit deinem Apple Account verbinden ist.

Eine andere Möglichkeit zB. eine App für Android oder Windows gibt es nicht. Hier greift das Apple Ökosystem.

Du kannst aber hier gerne Apple dein Feedback hinterlassen, das geht übrigens auch auf deutsch. Das wird dann entsprechend übersetzt: hthttps://www.apple.com/feedback

Ich hoffe dir soweit weiterhelfen zu können, wenn du trotzdem noch weitere Unterstützung benötigst, sind wir gerne für dich da. Ich wünsche dir einen angenehmen Tag! Beste Grüße und bleib Gesund!

15. Juli 2026 17:12 als Antwort auf MettyK

Streng genommen kann dein Sohn in Deutschland ab 16 einen eigenen Account einrichten. Das finde ich bei Jugendlichen eine ernsthaft zu prüfende Option.

Du als Mutter kannst natürlich am besten einschätzen, ob dein Sohn die dafür nötige Reife mitbringt.

(...)

In den meisten Ländern und Regionen kann ein Kind unter 13 Jahren ohne Hilfe und Zustimmung eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten keinen Apple Account erstellen. Das Kind muss einer Familienfreigabegruppeangehören. Das Alter für diese Kinderaccounts variiert in einigen Bundesstaaten, Ländern und Regionen. In diesen Bundesstaaten, Ländern und Regionen gelten möglicherweise auch zusätzliche Anforderungen. 

• Unter 14 in Österreich, Bulgarien, China (Festland), Zypern, Israel, Italien, Litauen, Südkorea und Spanien
  • Unter 15 in Tschechien, Frankreich, Griechenland, Peru und Slowenien
  • Unter 16 in Kroatien, Deutschland, Ungarn, Irland, Kosovo, Liechtenstein, Luxemburg, Malaysia, den Niederlanden, den Philippinen, Polen, Rumänien, Singapur und der Slowakei
  • Unter 18 in Brasilien und den USA (Texas)
  • Unter 13 in allen anderen Ländern und Regionen

Hier erfährst du, wie du den Geburtstag für einen Kinderaccount aktualisierst

Ich würde mir das in eurer Konstellation überlegen ob das nicht die beste Option für euch beide sein könnte?!

Ansonsten gilt:

Die neuesten Tools von Apple zum Schutz von Kindern und Jugendlichen im Internet sind ab sofort verfügbar

VG

15. Juli 2026 17:30 als Antwort auf christine33

Ich habe mich im Vorfeld informiert, dass ein Erwachsenen Account auch eine Altersverifikation nach sich zieht. Ob dies über ein FaceCheck oder mit Personalausweis etc erfolgt, konnte ich nicht rausfinden und habe - so wie es eigentlich angedacht ist - einen Jugendlichen Account angelegt.

Die Konsequenz: ich habe zwar alles richtig und ehrlich gemacht, kann aber als Erziehungsberechtigter / Organisator überhaupt nicht eingreifen und Konfigurationen im Nachhinein vornehmen, nur weil ich nicht selber ein Gerät im Apple Ökosystem nutze. Da ist doch ein Fehler im System. Man hätte bei Erstellung des Accounts schon am Anfang darauf hinweisen müssen, dass "spätere Änderungen nur mit Apple Geräte des Organisators vornehmbar sind - wollen sie fortsetzen?"

15. Juli 2026 17:33 als Antwort auf Racerbaer

lieben dank für die schnelle Antwort. Diese Information habe ich bereits gegoogelt und im im Apple Support nachlesen können. Verstehe aber nicht, wie man einen solchen Account dann überhaupt ohne ein Apple Gerät anlegen / als Erziehungsberechtigter anlegen kann. da ist ja eine Lücke im System. Anlegen ohne weiteres Apple Gerät: ja, aber Änderungen ohne Apple Gerät: nein

Familienfreigabe ohne Apple Gerät ändern

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.