Fotos von iCloud ausschneiden, verwalten…
Hallo :) Mac macht es mir immer wieder schwer. Heutzutage mehr denn je. Oft bin ich verzweifelt, weil einfachste Dinge nicht klappen und mittlerweile stimmen auch oft die Hilfen nicht. So schieb ich dann alles immer auf und muss jetzt endlich mal abarbeiten.
Z.B. will ich endlich mal meine Fotos und Videos ordnen und aus der überfüllten Cloud ausschneiden. Da ploppen allerdings gleich mehrere Fragen und Probleme auf. Hab versucht das selbst zu lösen, auch mittels KI, klappt aber nicht und demotiviert :(
- Ich habe zig synchronisierte Applegeräte. Auf meinem Mac Mini will ich nun die Bilder und so Downloaden. Als Endgerät quasi, wobei ich die dann in Ordner sortieren und auslagern will (Externe Festplatte), da ich den überteuerten Mac Speicher benötige (wenn das bloß nicht wäre…). Und so bringt der ganze Fotoschnickschnack des System nix, aber egal. Doch…
- Wenn ich in ICloud alle Fotos markiere, meckert ICloud, dass die Menge von 1000 überschritten wurde (warum begrenzt? Was soll das?). Außerdem klappt das Ausschneiden nicht. Angeblich mit gedrückter Optionstaste. Bei wem klappt das an neuen Macs? Selbst Ausschneidbefehle klappen nicht. Will ich auch nicht. Ich will per Drag & Drop ausschneiden, kann man das nirgends so einstellen? Bei Windows konnte ich das früher konfigurieren wie man das haben will.
- dann sah ich, dass dank der Synchro ja alle Fotos auch auf dem Mac Mini sind. Also dachte ich, arbeite doch nicht von der Cloud wenn die das begrenzt, sondern zieh Dir alles vom Gerät. Jedoch erschienen bei all dem Trouble und Versuchen irgendwo Infos, dass die synchronisierten Fotos nur Kopien geringerer Datenmenge sein könnten. Also das stand da nicht bestätigt, ließ es aber plötzlich vermuten. Ist dem so? Warum? Also wäre die Gefahr, dass ich schlechte Kopien meiner Fotos ausschneide, wenn ich sie nicht von der Cloud ausschneide? Das ist alles so intransparent und verwirrt nur :(
- und dieses Synchronisieren raffe ich bis heute nicht. Nun synchronisieren sich IPads, Phone, Book und Mini. Aber es soll sich ja nicht zurück synchronisieren. Kann man nicht eine Art Endgerät wählen? Also, dass z.B. Fotos vom IPad und Phone beim Mini landen, aber wenn ich sie dort auch ausschneide nicht erneut synchronisiert werden? Oder noch besser: Nachdem in die Cloud und zum Mini synchronisiert wurde, sollten die Daten vom Phone und Pad verschwinden um wieder Platz zu haben. Geht das?Man braucht ja nicht alles der bis fünffach. Noch besser wäre zu wählen, also dies und das synchronisieren und vom Phone löschen, aber jene aktuellen Fotos/Daten bitte vorerst davon unberührt lassen? Das klappte alles bei mir besser in Oldschool. Früher einfach Festplatte oder Stick ran, auswählen und ausschneiden. Ordner füllen. Transfer und Sache erledigt.
- Wie würdet Ihr in so einem Fall eure Gerätesynchros einstellen? Individuell und dass sie sich unterscheiden?
Ich hoffe mir kann jemand Durchblick verschaffen. Ich bin von den meisten modernen Lösungen genervt. Vieles ist am Ende umständlicher, funktioniert nur bedingt, nicht wie man selbst wünscht. Ständig suche ich nach Konfigs die es nicht gibt oder es erscheinen seit dem M4 ständig Hilfen die einfach nicht übereinstimmen. Ich hab so unglaublich viel Baustellen und Aufschiebungen im Vergleich zu früher, dabei sollte das bei allem was ich im Leben schon erlernte nicht so sein und vieles selbsterklärend oder durch Try & Error lösbar sein, aber das klappt alles nicht mehr.
Danke & Peace
Mac mini, macOS 26.4