Fotos von iCloud ausschneiden, verwalten…

Hallo :) Mac macht es mir immer wieder schwer. Heutzutage mehr denn je. Oft bin ich verzweifelt, weil einfachste Dinge nicht klappen und mittlerweile stimmen auch oft die Hilfen nicht. So schieb ich dann alles immer auf und muss jetzt endlich mal abarbeiten.

Z.B. will ich endlich mal meine Fotos und Videos ordnen und aus der überfüllten Cloud ausschneiden. Da ploppen allerdings gleich mehrere Fragen und Probleme auf. Hab versucht das selbst zu lösen, auch mittels KI, klappt aber nicht und demotiviert :(

1. Ich habe zig synchronisierte Applegeräte. Auf meinem Mac Mini will ich nun die Bilder und so Downloaden. Als Endgerät quasi, wobei ich die dann in Ordner sortieren und auslagern will (Externe Festplatte), da ich den überteuerten Mac Speicher benötige (wenn das bloß nicht wäre…). Und so bringt der ganze Fotoschnickschnack des System nix, aber egal. Doch…
  2. Wenn ich in ICloud alle Fotos markiere, meckert ICloud, dass die Menge von 1000 überschritten wurde (warum begrenzt? Was soll das?). Außerdem klappt das Ausschneiden nicht. Angeblich mit gedrückter Optionstaste. Bei wem klappt das an neuen Macs? Selbst Ausschneidbefehle klappen nicht. Will ich auch nicht. Ich will per Drag & Drop ausschneiden, kann man das nirgends so einstellen? Bei Windows konnte ich das früher konfigurieren wie man das haben will.
  3. dann sah ich, dass dank der Synchro ja alle Fotos auch auf dem Mac Mini sind. Also dachte ich, arbeite doch nicht von der Cloud wenn die das begrenzt, sondern zieh Dir alles vom Gerät. Jedoch erschienen bei all dem Trouble und Versuchen irgendwo Infos, dass die synchronisierten Fotos nur Kopien geringerer Datenmenge sein könnten. Also das stand da nicht bestätigt, ließ es aber plötzlich vermuten. Ist dem so? Warum? Also wäre die Gefahr, dass ich schlechte Kopien meiner Fotos ausschneide, wenn ich sie nicht von der Cloud ausschneide? Das ist alles so intransparent und verwirrt nur :(
  4. und dieses Synchronisieren raffe ich bis heute nicht. Nun synchronisieren sich IPads, Phone, Book und Mini. Aber es soll sich ja nicht zurück synchronisieren. Kann man nicht eine Art Endgerät wählen? Also, dass z.B. Fotos vom IPad und Phone beim Mini landen, aber wenn ich sie dort auch ausschneide nicht erneut synchronisiert werden? Oder noch besser: Nachdem in die Cloud und zum Mini synchronisiert wurde, sollten die Daten vom Phone und Pad verschwinden um wieder Platz zu haben. Geht das?Man braucht ja nicht alles der bis fünffach. Noch besser wäre zu wählen, also dies und das synchronisieren und vom Phone löschen, aber jene aktuellen Fotos/Daten bitte vorerst davon unberührt lassen? Das klappte alles bei mir besser in Oldschool. Früher einfach Festplatte oder Stick ran, auswählen und ausschneiden. Ordner füllen. Transfer und Sache erledigt.
  5. Wie würdet Ihr in so einem Fall eure Gerätesynchros einstellen? Individuell und dass sie sich unterscheiden?

Ich hoffe mir kann jemand Durchblick verschaffen. Ich bin von den meisten modernen Lösungen genervt. Vieles ist am Ende umständlicher, funktioniert nur bedingt, nicht wie man selbst wünscht. Ständig suche ich nach Konfigs die es nicht gibt oder es erscheinen seit dem M4 ständig Hilfen die einfach nicht übereinstimmen. Ich hab so unglaublich viel Baustellen und Aufschiebungen im Vergleich zu früher, dabei sollte das bei allem was ich im Leben schon erlernte nicht so sein und vieles selbsterklärend oder durch Try & Error lösbar sein, aber das klappt alles nicht mehr.

Danke & Peace

Mac mini, macOS 26.4

Gepostet am 15. Juli 2026 17:40

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Juli 2026 06:41

Ergänzend zu christine33s Hinweis: Ein einseitiges „Endgerät“ lässt sich bei iCloud-Fotos nicht festlegen. Solange iCloud-Fotos auf den Geräten aktiv ist, werden auch Löschungen überall übernommen.

Bevor du etwas entfernst, würde ich am Mac unter „Fotos“ > „Einstellungen“ > „iCloud“ zunächst „Originale auf diesen Mac laden“ wählen und warten, bis die Mediathek vollständig geladen ist. Danach kannst du die Bilder über „Ablage“ > „Exportieren“ > „Unbearbeitetes Original exportieren“ auf die externe Festplatte sichern. Prüfe einige Dateien und lege möglichst noch eine zweite Sicherung an.

Erst danach würde ich die betreffenden Fotos in der Fotos-App löschen. Auf iPhone und iPad kannst du stattdessen „Speicher optimieren“ aktivieren. Dadurch wird lokaler Platz frei, ohne die Fotos aus der gemeinsamen Mediathek zu entfernen.

Liebe Grüße! 🌺

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

17. Juli 2026 06:41 als Antwort auf Housekraut

Ergänzend zu christine33s Hinweis: Ein einseitiges „Endgerät“ lässt sich bei iCloud-Fotos nicht festlegen. Solange iCloud-Fotos auf den Geräten aktiv ist, werden auch Löschungen überall übernommen.

Bevor du etwas entfernst, würde ich am Mac unter „Fotos“ > „Einstellungen“ > „iCloud“ zunächst „Originale auf diesen Mac laden“ wählen und warten, bis die Mediathek vollständig geladen ist. Danach kannst du die Bilder über „Ablage“ > „Exportieren“ > „Unbearbeitetes Original exportieren“ auf die externe Festplatte sichern. Prüfe einige Dateien und lege möglichst noch eine zweite Sicherung an.

Erst danach würde ich die betreffenden Fotos in der Fotos-App löschen. Auf iPhone und iPad kannst du stattdessen „Speicher optimieren“ aktivieren. Dadurch wird lokaler Platz frei, ohne die Fotos aus der gemeinsamen Mediathek zu entfernen.

Liebe Grüße! 🌺

15. Juli 2026 19:18 als Antwort auf Housekraut

Gut zu wissen:

1. die iCloud ist kein erweiterter Gerätespeicher.
  2. für die Größe des Gerätespeichers hast du dich beim Kauf des Gerätes entschieden
  3. die iCloud dient in erster Linie der Synchronisation aller Daten auf allen beteiligten Geräten
  4. und da gilt: alles oder nicht
  5. entweder du synchronisierst z.B. alle Fotos oder eben keine.
  6. Auswählen funktioniert hier nicht.
  7. Synchronisieren heißt auch: alle Änderungen, jegliches Löschen usw. geschieht synchron auf allen beteiligten Geräten und in der iCloud.

Ich selbst synchronisiere alle Daten über die iCloud auf allen Geräten identisch. Alles andere würde mich überfordern. So habe ich alle Daten da, wo ich sie gerade brauche und das nötigenfalls aweltweit auf jedem Rechner über www.icloud.com

Zur Vertiefung findest du weitere Information im Handbuch der iCloud.

iCloud ist der Dienst von Apple, der deine Fotos, Dateien, Notizen, Passwörter und anderen Daten sicher in der Cloud speichert und sie automatisch auf all deinen Geräten auf dem aktuellen Stand hält. Mit iCloud kannst du einfach Fotos, Dateien, Notizen und mehr mit Freund:innen und Familienmitgliedern teilen. Du kannst mit iCloud auch ein Backup deines iPhone oder iPad erstellen.

iCloud umfasst einen kostenlosen E-Mail-Account und 5 GB Gratisspeicher für deine Daten. Für zusätzlichen Speicher und weitere Funktionen kannst du iCloud+ abonnieren.

Hinweis: Es stehen nicht alle iCloud-Funktionen in allen Ländern bzw. Regionen zur Verfügung. Für bestimmte iCloud-Funktionen gelten gewisse Systemvoraussetzungen. Weitere Informationen findest du im Apple Support-Artikel Systemvoraussetzungen für iCloud.

Nahtlos integriert

iCloud ist in jedes Apple-Gerät integriert. Um iCloud einzurichten, melde dich einfach bei deinem Apple Account auf deinem Gerät an und wähle dann aus, welche Apps du mit iCloud verwenden und welche iCloud-Funktionen du aktivieren bzw. nicht aktivieren möchtest. Du kannst diese Einstellungen auf jedem Gerät anpassen. Du kannst auch auf einem Windows-Gerät mit iCloud für Windows und in einem Webbrowser auf iCloud.com auf die in iCloud gespeicherten Informationen zugreifen.

Erfahre, wie du die Einstellungen auf jedem Gerät anpasst und wie du dich bei iCloud.com anmeldest.

Alle deine Informationen – immer auf dem aktuellen Stand

Wenn du iCloud verwendest, kannst du von jedem Gerät aus auf deine Fotos, Dateien, Passwörter und anderen Daten zugreifen. Da deine Daten in der Cloud und nicht auf einem einzelnen Gerät gespeichert sind, bleiben sie überall auf dem aktuellen Stand.

Wenn du beispielsweise iCloud‑Fotos auf deinem iPhone und Mac aktivierst, siehst du auf beiden Geräten dieselben Fotos. Wenn du in der Fotos-App auf deinem iPhone ein neues Foto aufnimmst oder eines löschst, erscheinen diese Änderungen auch in der Fotos-App auf deinem Mac.

Erfahre mehr über die verschiedenen Apps und Funktionen, die iCloud verwenden, und wie iCloud deine Daten auf dem aktuellen Stand hält.

Sicherer und geschützter Speicher

Die in iCloud gespeicherten Daten sind verschlüsselt. Dank der Zwei-Faktor-Authentifizierung kann dein Account nur auf Geräten aufgerufen werden, denen du vertraust.

Mache dich damit vertraut, wofür du iCloud-Speicher verwenden kannst.

Mit Freund:innen und Familienmitgliedern teilen

Du kannst die in iCloud gespeicherten Daten mit anderen teilen und mit ihnen zusammenarbeiten. Dabei legst du fest, wer deine Inhalte sehen und wer Änderungen vornehmen darf. Wenn Mitwirkende Änderungen an einem Inhalt vornehmen, sehen alle diese in Echtzeit.

Mache dich damit vertraut, wie du mit iCloud teilen und zusammenarbeiten kannst.

Mehr Speicher und Funktionen mit iCloud+ erhalten

iCloud+ ist der Premium-Cloud-Abonnementdienst von Apple, der dir mehr iCloud-Speicherplatz für deine Fotos und Dateien sowie zusätzliche Funktionen wie Apple-Einladungen, Privat-Relay, „E‑Mail-Adresse verbergen“ und HomeKit Secure Video-Unterstützung bietet.

Erfahre, was iCloud+ beinhaltet und wie du ein Upgrade durchführst.

Siehe auch

Apple Support-Artikel: Sicherheitsüberblick – iCloud-Daten

Apple-Website zum Datenschutz

Übersicht über die Apps und Funktionen, die iCloud verwenden

Apple

1.  Support
  2.  iCloud-Benutzerhandbuch
  3.  Einführung in iCloud

Deutschland

Copyright © 2026 Apple Inc. Alle Rechte vorbehalten.

Datenschutzrichtlinie Nutzungsbedingungen Verkauf und Rückerstattung Sitemap Verwendung von Cookies

17. Juli 2026 07:04 als Antwort auf Housekraut

Ich habe mir eben erneut deinen Eingangspost durchgelesen und stolpere immer wieder über den Begriff des "Ausschneidens", über die Begriffe: verwalten, synchronisieren usw.

Wenn ich dich richtig verstanden habe ist das Problem überall die Speicherverwaltung, deshalb:

1. von wie vielen Fotos insgesamt sprichst du? Wie viel GB haben diese?
  2. wieviel Speicherplatz haben deine Geräte und wie viel davon ist frei?

Was wir dabei gerne aus den Augen verlieren ist: wie und wo willst du deine Fotos "genießen", anschauen, eine Diashow erstellen usw.?

Erst wenn wir wissen, was genau du mit deinen Fotos vor hast, können wir dir wirklich sinnvoll helfen.

Hilfe könnte dann so aussehen:

1. du löschst Fotos, alle z.B. die weniger gut sind
  2. du führst Duplikate zusammen
  3. kurz du räumst auf und das so lange bis du
  4. zirka 20.000 Fotos in deiner System-Mediathek hast,
  5. diese sind dann gut zu händeln
  6. d.h. auch, du kannst sie aus allen Geräten synchron über die FotoApp verwalten.

Dazu brauchen wir allerdings Angaben zur Speichersituation auf allen Geräten und in der iCloud.

Fotos von iCloud ausschneiden, verwalten…

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.