Notizen Synchronisieren

Hi :)

zwischen meinem IPhone, IPad (New) und Mac Mini funktioniert es die Notizen zu synchronisieren. Doch egal was ich mache, Ich bekomme die Notizen vom alten IPad mini nicht synchronisiert :(

Habe Häckchen gesetzt, dass auch Notizen synchronisiert werden, System weitgehendst upgedatet, aber dennoch erscheinen die Notizen nicht. Bei dem alten Gerät konnte ich auch keine PDFs erstellen (was bei tausenden Notizen auch dauert). Downloads klappen auch noch nicht. Wurde wohl etwas verändert mittlerweile.

Also diese Art Apple Eigenarten gingen mir schon immer auf den Geist. War wegen Audio gezwungen zu Mac zu wechseln damals. Vieles war für mich ein Unding, wie z.B. fehlende SD-Card-Slots bei Mobilgeräten nur um überteuerten Speicher anzubieten, der sich durchs Verkleben mittlerweile nicht mal aufrüsten lässt. Also soll man gleich beim Neukauf maximal investieren. Das spricht dann wohl immer mehr Reiche Leute an. Naja. Musste mal gesagt werden, damit der langjährige Frust raus ist.

Ich beging halt den Fehler meine schriftstellerischen Ergüsse per Notizen zu schreiben. Sendete mir dann irgendwann bis zu 1000 Dateien als Email die immer noch nicht abgearbeitet sind. Daher wäre es hilfreich, wenn es noch eine Lösung gäbe. Aber die Notizen vom alten iPad landen einfach nicht in der Cloud. Der Support war auch ratlos.

Wichtig ist jedoch, dass keine Gefahren entstehen. Also, dass die Notizen nicht verschwinden oder so.

Auch hier sorgte Apple, wie bei meinen anderen Problemen, für unnötiges Aufschieben, ja sogar für Blockierungen nach zig Versuchen. Bin erschöpft und down. Hilfe wäre gut. Sonst versend ich die restlichen auch noch per Mail (stöhn). Was umständlich ist, weil man alles kopieren und einfügen muss und die Texte kommen in einer unreinen Form an, also je nach Textart, mit Satzzeichen dazwischen die da nix zu Suchen haben und wieder extreme Mehrarbeit versprechen.

Danke & Peace

iPad mini, iOS 12

Gepostet am 15. Juli 2026 17:59

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 15. Juli 2026 20:24

Hallo Housekraut,

das klingt wirklich zermürbend. Das Wichtigste zuerst: Bitte auf dem alten iPad den Apple Account nicht abmelden, „Notizen“ in iCloud nicht deaktivieren und das Gerät keinesfalls zurücksetzen.

Das nachträgliche Aktivieren der iCloud-Synchronisierung überträgt bereits vorhandene lokale Notizen nicht automatisch in iCloud. Wahrscheinlich befinden sich die alten Notizen weiterhin unter „Auf meinem iPad“ oder in einem anderen eingebundenen Account.

Öffne auf dem alten iPad die App „Notizen“ und gehe so weit zurück, bis die Ordnerübersicht angezeigt wird. Prüfe dort, unter welcher Überschrift sich die gesuchten Notizen befinden:

• iCloud

• Auf meinem iPad

• oder beispielsweise GmailOutlook beziehungsweise ein anderer Mail-Account

Befinden sich die Notizen unter „Auf meinem iPad“, erklärt das, warum sie auf den anderen Geräten nicht erscheinen.

Bevor du Notizen verschiebst, solltest du das alte iPad per Kabel mit dem Mac mini verbinden und ein vollständiges Backup erstellen:

Finder öffnen > iPad auswählen > „Allgemein“ > „Backup aller Daten dieses iPad auf diesem Mac erstellen“ > „Backup jetzt erstellen“

Bei einer älteren macOS-Version erfolgt das Backup entsprechend über iTunes.

Anschließend würde ich zunächst nur mit wenigen Notizen testen:

1. Erstelle auf dem alten iPad im Bereich „iCloud“ eine neue Notiz mit einem eindeutigen Namen.
  2. Prüfe, ob diese Notiz auf dem Mac mini oder dem neuen iPad erscheint.
  3. Öffne danach einen Ordner unter „Auf meinem iPad“, tippe auf „Bearbeiten“ und markiere zunächst nur einige wenige Notizen.
  4. Tippe auf „Bewegen“ und wähle als Ziel einen Ordner unter „iCloud“.
  5. Kontrolliere auf einem anderen Gerät, ob die verschobenen Notizen vollständig und mit allen Inhalten angekommen sind.

Erst wenn dieser Test zuverlässig funktioniert, solltest du die übrigen Notizen schrittweise in überschaubaren Gruppen verschieben. Lass das alte iPad dabei am Strom angeschlossen und mit einem stabilen WLAN verbunden. Bei mehreren Tausend Notizen kann die vollständige Synchronisierung längere Zeit dauern.

Prüfe außerdem unter „Einstellungen“ > „[dein Name]“, ob auf dem alten iPad tatsächlich derselbe Apple Account verwendet wird wie auf dem Mac mini und dem neuen iPad. Unter iOS 12 können einzelne Menüpunkte etwas anders bezeichnet sein.

Zum Nachlesen, aus der Apple Support Quelle:

Wenn du deine iCloud-Notizen in der Notizen-App nicht siehstNotizen auf dem iPhone, iPad und iPod touch verwenden & Ein Backup für dein iPhone oder iPad mit deinem Mac erstellen

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

1 Antwort
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

15. Juli 2026 20:24 als Antwort auf Housekraut

Hallo Housekraut,

das klingt wirklich zermürbend. Das Wichtigste zuerst: Bitte auf dem alten iPad den Apple Account nicht abmelden, „Notizen“ in iCloud nicht deaktivieren und das Gerät keinesfalls zurücksetzen.

Das nachträgliche Aktivieren der iCloud-Synchronisierung überträgt bereits vorhandene lokale Notizen nicht automatisch in iCloud. Wahrscheinlich befinden sich die alten Notizen weiterhin unter „Auf meinem iPad“ oder in einem anderen eingebundenen Account.

Öffne auf dem alten iPad die App „Notizen“ und gehe so weit zurück, bis die Ordnerübersicht angezeigt wird. Prüfe dort, unter welcher Überschrift sich die gesuchten Notizen befinden:

• iCloud

• Auf meinem iPad

• oder beispielsweise GmailOutlook beziehungsweise ein anderer Mail-Account

Befinden sich die Notizen unter „Auf meinem iPad“, erklärt das, warum sie auf den anderen Geräten nicht erscheinen.

Bevor du Notizen verschiebst, solltest du das alte iPad per Kabel mit dem Mac mini verbinden und ein vollständiges Backup erstellen:

Finder öffnen > iPad auswählen > „Allgemein“ > „Backup aller Daten dieses iPad auf diesem Mac erstellen“ > „Backup jetzt erstellen“

Bei einer älteren macOS-Version erfolgt das Backup entsprechend über iTunes.

Anschließend würde ich zunächst nur mit wenigen Notizen testen:

1. Erstelle auf dem alten iPad im Bereich „iCloud“ eine neue Notiz mit einem eindeutigen Namen.
  2. Prüfe, ob diese Notiz auf dem Mac mini oder dem neuen iPad erscheint.
  3. Öffne danach einen Ordner unter „Auf meinem iPad“, tippe auf „Bearbeiten“ und markiere zunächst nur einige wenige Notizen.
  4. Tippe auf „Bewegen“ und wähle als Ziel einen Ordner unter „iCloud“.
  5. Kontrolliere auf einem anderen Gerät, ob die verschobenen Notizen vollständig und mit allen Inhalten angekommen sind.

Erst wenn dieser Test zuverlässig funktioniert, solltest du die übrigen Notizen schrittweise in überschaubaren Gruppen verschieben. Lass das alte iPad dabei am Strom angeschlossen und mit einem stabilen WLAN verbunden. Bei mehreren Tausend Notizen kann die vollständige Synchronisierung längere Zeit dauern.

Prüfe außerdem unter „Einstellungen“ > „[dein Name]“, ob auf dem alten iPad tatsächlich derselbe Apple Account verwendet wird wie auf dem Mac mini und dem neuen iPad. Unter iOS 12 können einzelne Menüpunkte etwas anders bezeichnet sein.

Zum Nachlesen, aus der Apple Support Quelle:

Wenn du deine iCloud-Notizen in der Notizen-App nicht siehstNotizen auf dem iPhone, iPad und iPod touch verwenden & Ein Backup für dein iPhone oder iPad mit deinem Mac erstellen

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

Notizen Synchronisieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.