Alle Termine im Kalender gelöscht - zum zweiten Mal in 3 Monaten

Hallo,

zum zweiten Mal in 3 Monaten sind alle meine Termine (sowohl vergangene als auch zukünftige) aus meinem Kalender gelöscht. Ich habe hier unzählige wichtige Termine drin gehabt die ich auch sonst nirgends aufgeschrieben habe - warum auch!? In den Einstellungen ist alles so markiert und eingestellt wie es sein soll und alle Kalender sind eingeblendet. Auf iCloud.com kann ich keine Daten wiederherstellen, weil da keine Kalenderdaten vorhanden sind. Ich werde bald wahnsinnig. Ich liebe iPhone aber das hier treibt mich wirklich auf die Palme!!!!!!!!

Ich bitte um Hilfe, dass ich die Termine zurückkriege!

iPhone 14, iOS 26

Gepostet am 16. Juli 2026 07:46

Antworten
19 Antworten

16. Juli 2026 09:10 als Antwort auf JL212

Hallo JL212,

wenn deine Termine auf der iCloud waren, sollte eigentlich ein automatisch erstelltes Backup der Kalenderdaten auf der iCloud existieren. Um das zu prüfen, loggst du dich (über einen Mac/PC) mitmdemmBrowswe über die Adresse https://www.icloud.com/ mit deiner Apple ID auf iCloud ein. Unter dem Pinkt Datenwiederherstellung findest du dann den Bereich Kalender wiederherstellen. Dort sollten dann verschiedene Backups vorhanden sein. Das sollte einen Großteil, wenn vielleicht auch nicht alle Termine restaurieren.

Es gibt dazu auch einen Benutzertipp (Meine Kalender sind verschwunden - was ka… - Apple Community) und ein Apple Support Dokument (Versehentlich aus iCloud gelöschte Kontakte, Kalender oder Lesezeichen wiederherstellen - Apple Support (DE)

).

Viel Erfolg!

PS: Die Anmerkungen von Christine und Netcracker bezüglich des Speicherplatzes gelten natürlich. Also: vorher Platz schaffen!)

16. Juli 2026 10:15 als Antwort auf JL212

JL212 schrieb:
iCloud Speicher ist 112,2 von 200GB belegt und iPhone 125,74 von 128 GB belegt .... […]

Dass dein iPhone überhaupt noch funktioniert, grenzt an ein Wunder. Effektiv dürftest du noch ca. 1% deines Speichers zur Verfügung haben.

In diesem Zustand ist das Gerät nicht funktionsfähig, im schlimmsten Fall geht das bis zum Totalschaden.

Du solltest jetzt wie folgt vorgehen:

• Speicher freiräumen: Apps deinstallieren oder auslagern, in iCloud Fotos den Speicher optimieren, ggf. Fotos auslagern oder löschen, Daten auslagern/löschen…
  • es sollten in deinem Fall mindestens 10-15 GB Speicher frei sein
  • in iCloud.com unter Datenwiederherstellung/Kalender nach einem Snapshot deines Kalenders suchen
  • den aktuellsten Snapshot wiederherstellen (Deine Kalender und Ereignisse auf iCloud.com wiederherstellen)

Wenn du dort nichts findest, ist eine Wiederherstellung nicht möglich.

Zukünftig solltest du darauf achten, mindestens 10% freien Speicher dauerhaft auf dem iPhone zur Verfügung zu haben. Dann wird derartiges nicht mehr passieren.

16. Juli 2026 08:52 als Antwort auf JL212

Das Gerät ist "übervoll" und von daher nicht wirklich arbeitsfähig.

Kein Wundre zieht es die "Notbremse"!

Bitte schaffe Platz:

1. lösche Daten
  2. lösche Apps
  3. lagere Apps aus
  4. nutze die iCloud z.B. für
  5. iCloud Fotos - optimierte Version
  6. und das in kleinsten und kleinen Schritten solang, bis
  7. mindestens 10% frei sind, d.h. zirka 12 GB

Also: nicht böse werden (auf wen?), sondern Platz schaffen.

16. Juli 2026 17:21 als Antwort auf christine33

Hallo Christine,

es ist zwar richtig, dass sich tatsächlich Synchronisation und Sicherung der Kalenderdaten über klassisches iPhone-Backup auf der iCloud ausschließen.

Wenn jedoch die Kalenderdaten über die iCloud synchronisiert werden, werden automatisch Sicherungen der Kalenderdaten erzeugt, die über den Wiederherstellungsbereicj der iCloud zurückgespielt werden können und damit natürlich die Anforderungen an ein Backup erfüllen… und nur das war gemeint.

16. Juli 2026 19:10 als Antwort auf MRGL

Was man noch beachten sollte: Im Wiederherstellungsbereich der iCloud sind für den Kalender nur Archive für die letzten 30 Tage vorhanden, deutlich weniger als bei Time Machine. Wenn die Kalender seit mehr als 30 Tagen fehlen, wird es kein Archiv geben, aber auch, wenn der Grund für das Problem Speichermangel in der iCloud ist.

Im Archiv der Kalender fehlen auch alle Daten über geteilte Kalender. Die muss man sich vorher sicherheitshalber anders merken, damit man diese manuell wieder einrichten kann.

Restore your calendars and events on iCloud.com - Apple Support

16. Juli 2026 19:49 als Antwort auf Leonie

Natürlich hat der Wiederherstellungsbereich Einschränkungen, und natürlich gibt es auch andere Möglichkeiten, Kalenderdaten zu sichern. Eine weitere Möglichkeit der Sicherung ist - zumindest auf dem Mac - die Erstellung eines Kalender-Archivs.

Im aktuellen Fall macht es keinen Sinn, über die verschiedenen Backup-Möglichkeiten zu philosophieren, denn das Kind ist ja nun in den Brunnen gefallen. Wenn die iCloud Synchronisation angeschaltet war, dann besteht zumindest eine kleine Chance, noch etwas zu retten.

17. Juli 2026 08:18 als Antwort auf MRGL

Dein Post erweckt beim unbedarften Leser dennoch den Eindruck, es würde beim Synchronisieren der Kalenderdaten zusätzlich ein Backup in iCloud angelegt.

Was gemacht wird, ist ein temporär verfügbarer Snapshot, der auch nicht die mindesten Anforderungen an ein Backup erfüllt und allenfalls eine Notlösung bietet.

Es ist gut, dass Leonie das hier noch einmal detailliert klargestellt hat.

17. Juli 2026 19:26 als Antwort auf Netcracker

Hört bitte mit den 10% auf. Bei einen iPhone mit iOS26 sollte man mindestens 10GB für die täglichen Aktivitäten haben und etwa 30GB für ein OTA Update. Bei einem großen iPhone wären 10% des Speichers das doppelte des Speichers des kleinsten.

Nebenbei ein iPhone 6 von mir hatte mal weniger als 50 kB frei, und das führte damals zu keinem Datenverlust. Ich gebe zu, es war nicht erwartet beim Synchronisieren mit dem Mac hatte sich die Berechnung vertan und so eben das arme iPhone an seine Grenzen gebracht.

18. Juli 2026 13:12 als Antwort auf Netcracker

Du nutzt wieder den alten Aberglauben von 10% freiem Speicher, wenn Du Dich auf ein dediziertes Gerät mit 128GB beziehst, dann schreibe doch 13 GB oder was auch immer Du als richtig empfindest. Witzigerweise sprichst Du am Anfang zu Recht von 10 bis 15 GB, um dann die ominösen 10% wieder in den Ring zu werfen.

Spaßeshalber habe ich mal unter iPhone-Speicher nachgeschaut, und da stehen bei mir absolute Werte, keine Prozentzahlen. Damit ist die Angabe der Prozentzahl sogar kontraproduktiv

Alle Termine im Kalender gelöscht - zum zweiten Mal in 3 Monaten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.