iOS - Meldung "Die Ortungsdienste sind deaktiviert"

Am Anmeldebildschirm des iPone 17Pro erscheint seit Wochen die Meldung "Die Ortungsdienste sind deaktiviert" , obwohl das nicht der Fall ist. Sie sind nicht deaktiviert. Woran kann das liegen ?

iPhone 17 Pro, iOS 26

Gepostet am 16. Juli 2026 09:39

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 16. Juli 2026 19:26

Ich würde die Ortungsfreigabe nicht vorsorglich für alle Apps aktivieren. Da „Wo ist?“ funktioniert, sind die Ortungsdienste grundsätzlich eingeschaltet.

Entscheidend ist zunächst, welche App die Meldung sendet. Halte die Mitteilung auf dem Sperrbildschirm länger gedrückt oder streiche sie nach links und öffne die Optionen. Dort sollte sich erkennen lassen, von welcher App die Meldung stammt. Auch eine Drittanbieter-App kann einen solchen Hinweis anzeigen.

Anschließend kannst du unter „Einstellungen“ > „Datenschutz & Sicherheit“ > „Ortungsdienste“ gezielt die Berechtigung der betreffenden App überprüfen.

Falls der Absender nicht erkennbar ist, wäre ein Bildschirmfoto der vollständigen Meldung hilfreich.

Liebe Grüße! 🌺

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

16. Juli 2026 19:26 als Antwort auf apfelmususer

Ich würde die Ortungsfreigabe nicht vorsorglich für alle Apps aktivieren. Da „Wo ist?“ funktioniert, sind die Ortungsdienste grundsätzlich eingeschaltet.

Entscheidend ist zunächst, welche App die Meldung sendet. Halte die Mitteilung auf dem Sperrbildschirm länger gedrückt oder streiche sie nach links und öffne die Optionen. Dort sollte sich erkennen lassen, von welcher App die Meldung stammt. Auch eine Drittanbieter-App kann einen solchen Hinweis anzeigen.

Anschließend kannst du unter „Einstellungen“ > „Datenschutz & Sicherheit“ > „Ortungsdienste“ gezielt die Berechtigung der betreffenden App überprüfen.

Falls der Absender nicht erkennbar ist, wäre ein Bildschirmfoto der vollständigen Meldung hilfreich.

Liebe Grüße! 🌺

18. Juli 2026 16:26 als Antwort auf apfelmususer

Hallo apfelmususer,

da du die betreffenden Systemdienste bereits einzeln geprüft hast und „Wo ist?“ weiterhin funktioniert, würde ich vorerst keine weiteren Ortungsfreigaben auf Verdacht verändern.

Eine öffentlich dokumentierte Zuordnung, welcher interne Dienst genau diese Meldung auslöst, ist meines Wissens nicht verfügbar. Daher wäre der Apple Support hier tatsächlich der nächste sinnvolle Schritt. Halte dafür möglichst einen Screenshot der vollständigen Meldung sowie den ungefähren Zeitpunkt ihres Auftretens bereit. Apple kann gegebenenfalls eine Diagnose des Geräts durchführen und prüfen, ob sich der auslösende Prozess näher eingrenzen lässt.

Die Option „Standort & Datenschutz“ würde ich zunächst nicht zurücksetzen, da anschließend sämtliche entsprechenden App-Berechtigungen erneut vergeben werden müssen.

Liebe Grüße! 🌺

18. Juli 2026 16:40 als Antwort auf apfelmususer

Wenn das eine so geplante programmierte Einstellung wäre, dann hätten wir dazu sicherlich schon mehrere Anfragen erhalten.

Einen erzwungenen Neustart hast du ebenfalls versucht:

Kurz lauter Taste drücken - kurz leiser Taste drücken und dann die rechte Seitentaste halten bis das Logo erscheint - testen.

Es muss mit deinem Gerät zu tun haben.

Diese Meldung taucht nur am Anmeldebildschirm auf? Sonst nicht?

Die Funktion kannst du - möglicherweise - hier nachlesen (der Text ist wirklich sehr umfassend und nicht ganz einfach zu lesen):

Sicherheitsüberblick – iCloud-Daten - Apple Support (DE)

VG

16. Juli 2026 14:58 als Antwort auf apfelmususer

Hallo apfelmususer,

Wäre die Frage, wer die betroffenen sind - oder alle - dann später wieder blockieren.
Wo ist funktioniert jedenfalls.

Ordungsdienste benötigen App, wie Karten, Kompass, Wetter-Apps oder "Wo ist?". Ohne aktivierte Ortungsdienste können die Apps schlicht nicht arbeiten.

Kann dann jede x-beliebige App dies Meldung erzeugen oder nur Apps von Apple ?

Wichtig sind hier u. A. auch die Systemdienste. Hier halte ich für wichtig:

• Bewegungskalibrierung / Entfernung
  • Kompasskalibrierung
  • Mein iPhone suchen
  • Mobilfunknetzsuche
  • oder die Zeitzone.

17. Juli 2026 11:04 als Antwort auf apfelmususer

Die oben genannten habe ich aktiviert - keine Änderung, auch nicht nach Neustart.

Nicht aktiviert:

Apple-Pay-Händler-ID

Geräteverwaltung

Home

In-App-Browsing

Standort teilen

Systemanpassung

Verwaltetes Gerät

Vorschläge&Suche

Wichtige Orte&Routen

iPhone-Analyse

Standortgenauigkeit verbessern

Karten verbessern

Alle ausgeschalteten Funktionen habe ich testweise angeschaltet - wenn sich keine Änderung ergeben hat, wieder ausgeschaltet. Jeweiligen Neustart allerdings nicht durchgeführt.

Kann man die Funktionen nachlesen ?

Um genau zu sein:

Der iOS-Programmierer müsste wissen, wodurch diese Meldung aktiviert wird und es müsste in den internen Funktionen erkennbar sein, wodurch diese ausgelöst wurde. Insofern weiteres Rätselraten nicht sonderlich sinnvoll ist - also doch den Support extra bemühen ?

iOS - Meldung "Die Ortungsdienste sind deaktiviert"

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.