Danke für den Tipp - es ist das Wetter-Hintergrundbild -
es muss "bei verwenden der App" eingeschaltet sein, damit die Meldung nicht mehr erscheint. "Genauer Standort" muss nicht eingeschaltet sein.
Wenn Wetter "beim Verwenden der App" eingeschaltet ist mit genauem Standort erscheint die Meldung trotzdem.
Gut - so ist es nicht nötig, den Support zu bemühen.
Allerdings lasse ich Wetter-Hintergrundbild und Wetter abgeschaltet bzw. Standortfreigabe auf "nie", da ich einen Bericht gesehen habe, dass die Daten an x-beliebige Firmen weiterverkauft werden - ohne Prüfung, wer sie kauft und wozu das verwendet werden soll - insofern ein deutliches Sicherheitsmanko für den Nutzer. Es handelte sich um einen ausführlichen Bericht im TV - also, bei Suche im Netz findet man sofort Informationen dazu.
Dieser Sachverhalt sollte daher der Sicherheits- bzw. Entwicklungsabteilung mitgeteilt und eingehend geprüft werden.
Bliebe noch die Frage, welche andere App verlässlich ist. Oder handelt es sich hier um eine App von Apple selbst, der man voll vertrauen kann und die, zu der der Bericht gehört, ist von einem anderen Anbieter ?
Auffällig ist bei mir nur die Wetterapp geworden - allerdings betrifft die Datensammlerei eine Unzahl weiterer Apps und wohl die meisten Webseiten, denen man leider immer zum Cookysetzen zustimmen muss.