Hintergrundbeleuchtung Magic Keyboard iPad Air 11’’ M4 einschalten?

Hallo, ich würde gerne die Hintergrundbeleuchtung meines iPads einschalten. Überall steht, man könne das unter Einstellungen > Allgemein > Tastatur > Hardwaretastatur einstellen, bei mir existiert aber kein Schieberegler:

Auch im Kontrollzentrum kann ich den Button für Tastaturhelligkeit nicht antippen.

Vielleicht kann mir jemand helfen? Danke!

Gepostet am 16. Juli 2026 13:03

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 16. Juli 2026 19:19

Ergänzend zur genannten Modellnummer: Dieses Magic Keyboard für das iPad Air verfügt offenbar nicht über eine Hintergrundbeleuchtung der Tasten. Deshalb wird unter „Hardwaretastatur“ auch kein entsprechender Regler angezeigt, und die Tastaturhelligkeit lässt sich im Kontrollzentrum nicht aktivieren.

Das spricht daher nicht für einen Defekt deines neuen Keyboards. Die Funktionstasten in der oberen Reihe steuern unter anderem die Helligkeit des iPad-Displays, nicht jedoch eine Tastaturbeleuchtung.

Falls dir eine beleuchtete Tastatur wichtig ist, wäre innerhalb der Rückgabefrist eine Rückgabe beim Händler vermutlich der sinnvollste nächste Schritt.

Quelle: Apple Store, Produktbeschreibung „Magic Keyboard für das 11″ iPad Air (M4)“.

Liebe Grüße! 🌺

22 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

16. Juli 2026 19:19 als Antwort auf lola275

Ergänzend zur genannten Modellnummer: Dieses Magic Keyboard für das iPad Air verfügt offenbar nicht über eine Hintergrundbeleuchtung der Tasten. Deshalb wird unter „Hardwaretastatur“ auch kein entsprechender Regler angezeigt, und die Tastaturhelligkeit lässt sich im Kontrollzentrum nicht aktivieren.

Das spricht daher nicht für einen Defekt deines neuen Keyboards. Die Funktionstasten in der oberen Reihe steuern unter anderem die Helligkeit des iPad-Displays, nicht jedoch eine Tastaturbeleuchtung.

Falls dir eine beleuchtete Tastatur wichtig ist, wäre innerhalb der Rückgabefrist eine Rückgabe beim Händler vermutlich der sinnvollste nächste Schritt.

Quelle: Apple Store, Produktbeschreibung „Magic Keyboard für das 11″ iPad Air (M4)“.

Liebe Grüße! 🌺

17. Juli 2026 06:15 als Antwort auf Netcracker

Also, es ist irgendwie „verrückt“ und habe ich bei Apple noch nie so erlebt! - Die Sache hat mir echt keine Ruhe gelassen. Es gibt das genannte magic keyboard tatsächlich mit beleuchteter Tastatur. So kenne ich das auch, (bei meinem Keyboard für das ipad pro sowieso) bei Freund:innen auch…. (die finden das toll)…

In einer letzten neuen Version scheint die Funktion von Apple gestrichen worden zu sein zugunsten von besserem trackpad und zusätzlichen Funktionstasten. Beim längeren Nachschauen habe ich bemerkt, dass user:innen das Trackpad und den Druckpunkt der Tasten loben, aber wenige den Wegfall der Tastatur-beleuchtung bemängeln. Schaue ich die Produktseite durch, wird bei der scheinbar neuesten Version eine Beleuchtung einfach nicht mehr genannt. Bei scheinbar der Vorgängerversion schon. - Das ist wirklich ärgerlich! Für mich eine verschlimm-Besserung durch Apple - wenn es so wäre. Was in diesem Fall helfen würde?

Tja: entweder auf die Funktion verzichten und sich über das tolle Trackpad und die Funktionstasten „freuen“ oder wenn die Beleuchtung unverzichtbar ist - zurück geben oder eine Tastatur von logitech kaufen - Nachteil: die ist nicht so leicht und angepasst - hatte ich bei früheren ipad pro 3-mal, ist aber an den Kanten immer wieder abgebröselt, was mich geärgert hat.

Es ist ein echtes Verwirrspiel an dieser Stelle. Schade.

18. Juli 2026 15:30 als Antwort auf karoline129

Das habe ich auch so recherchiert! Dumm ist nur: da kauft sich jemand ein magic keyboard - und die fehlende Beleuchtung der Tasten wird verschwiegen - wenn einfach so gesucht wird und jemand stösst aus Zufall nur auf das hochpreisige, dann wird die Beleuchtung genannt. Mich würde das echt ärgern, wenn ich davon ausgehe, dass bei solchen Preisen plötzlich etwas stillschweigend wegfällt was mir wichtig ist. Zurückgeben!

16. Juli 2026 14:50 als Antwort auf lola275

Bei einer kleinen Recherche habe ich Informationen dazu gefunden, dass es bestimmte Magic Keyboards auch ohne Hintergrundbeleuchtung gibt/geben soll. Kann das jemand bestätigen ? Und wenn ja: welche Modelle betrifft das ?

Kannst du bitte mal eine Modell- oder Teilenummer (nicht die Seriennummer) posten, damit wir das ggf. überprüfen können ?

16. Juli 2026 13:25 als Antwort auf lola275

Hallo lola275,

bei mir - ipad pro 11Zoll mit magic keyboard - geht es so: unter Einstellungen - allgemein - Tastatur - HardwareTastatur - und da kann ich mit dem Schieber die Helligkeit einstellen oder halt ganz aus. Die Helligkeit wird je nach Helligkeit aussen angeglichen - bei Sonnenlicht geht die hoch, ist aber trotzdem nicht zu sehen - warum auch? denn da ist ja die Tastatur auch so zu erkennen. LG 👩‍🦰

oder um die Beleuchtung zu aktivieren: die option Taste und Helligkeitstaste gleichzeitig drücken.

16. Juli 2026 15:48 als Antwort auf lola275

Das keyboard kostet neu bei Apple 329 Euro - und da sollte es auch funktionieren. Gerade in der dunklen Jahreszeit wenn ich im ICE sitze, brauche ich auch die Tastatur-Beleuchtung. - Du hast auf dem ipad air sicher ipados 26.5.2 - daran kann es also auch nicht liegen. Und das air ist ja auch ein top Gerät. Ruf doch mal beim Apple Support an - die sollen sich das mal Schritt für Schritt anschauen. Und wenn das nicht hilft - halt doch mal einen Ausflug in den nächsten Store machen oder dahin wo Du es erworben hast. Nummer Apple Support: 0800 6645451

Tja - und viel Erfolg!

18. Juli 2026 15:25 als Antwort auf christine33

Hallo zusammen, offen gestanden bin ich im Moment etwas irritiert. Mein Magic Keyboard hat eine Tastaturbeleuchtung, die an meinem iPad tadellos funktioniert.

Auch in den Einstellungen kann ich die Helligkeit regeln.

Natürlich habe ich auch ein wenig gegründelt und diesen Thread hier gefunden.

Beleuchtung von Apple Magic Keyboard iPad… - Apple Community

Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es hier wohl zwei Versionen für das Magic Keyboard.

Neu, ohne Beleuchtung - 349€ (Stand: 20250410):

> Magic Keyboard für das 13" iPad Air (M3) – Deutsch - Weiß

Mit Beleuchtung - 399€ (Stand: 20250410):

> Magic Keyboard für 13" iPad Air (M2) - Deutsch - Schwarz, auch kompatibel mit 13" iPad Air (M3) ...

Hintergrundbeleuchtung Magic Keyboard iPad Air 11’’ M4 einschalten?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.