Ultrawide Screen flackert mit MacBook Pro - Hilfe gesucht

Hallo liebe alle!

Suche jetzt schon sehr lange nach einer funktionierenden Lösung, bis dato gibt es aber noch keine, daher jetzt mal den Weg in dieses Forum.

Ich habe:

Mac Book Pro 14"

Nov. 2023

M3 Pro Chip

Sonoma

dazu den

Samsung Odyssey Oled G9

G95SC (2023)

Als Widescreen Monitor

Erstmal hat Plug&Play nicht so einfach funktioniert wie ich dachte. Anschluss mit HDMI war erfolglos, weil er die Auflösung nicht geschafft hat. Dann mich erkundigt und verschiedene Varianten versucht.

Aktuell angeschlossen:

USB-C vom MacBook Pro (gibt es Unterschiede WO ich anstecke?) in einen Adapter ISY IDP-2500. Adapter von USB-C auf Display Port. Dann mit einem passenden UHD Displayport Kabel in den Monitor.

Er verwendet aktuell die Auflösung: 5120x1440 als Standard angeboten.

120Hertz

War der Samsung Bildschirm im Game-Modus (die letzten Wochen) schaltet er zwischendurch einfach immer wieder auf Schwarz, dann dauerts 3-5 Sekunden und das Bild ist wieder da.

Hab den Game-Modus jetzt abgeschaltet. Jetzt ist das Flackern wieder da. Manchmal alle 2 Minuten, manchmal alle 10 Minuten mal. Bildstörungen, flackern, etc.

Wer kann helfen und hat Lösungsvorschläge oder sogar dasselbe setup?

Mache ich was falsch oder könnte sein, dass das einfach nicht zusammen passt?

So kann man auf Dauer nicht arbeiten.

Achja: nutze das Setup tatsächlich für meine Arbeit. Also KEIN Gaming, Fullscreen Mode, etc. nur einfache Textprogramme, Emails, Adobe, etc.

Freue mich über Hilfe...

Danke

lg

Stefan

MacBook Pro 14″, macOS 14.6

Gepostet am 16. Juli 2026 13:23

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 16. Juli 2026 19:39

Hallo Stefan,

dein Setup sollte grundsätzlich funktionieren. Die schwarzen Bildaussetzer über mehrere Sekunden sprechen eher für einen kurzzeitigen Signalverlust. Als mögliche Ursachen kommen vor allem Adaptive Sync beziehungsweise FreeSync sowie die Kombination aus Adapter und DisplayPort-Kabel infrage.

Ich würde zunächst Folgendes testen:

1. Öffne am Mac „Systemeinstellungen“ > „Displays“ und wähle den Samsung-Monitor aus.

2. Stelle die Bildwiederholrate fest auf 120 Hertz. Falls dort „Variabel“ oder „Adaptiv“ ausgewählt ist, ändere die Einstellung.

3. Deaktiviere am Samsung „FreeSync Premium Pro“ beziehungsweise Adaptive Sync vollständig.

4. Schalte testweise auch HDR am Mac aus.

Falls die Aussetzer weiterhin auftreten, stelle den Monitor vorübergehend auf 60 Hertz. Läuft die Verbindung damit stabil, liegt die Ursache sehr wahrscheinlich bei der Signalübertragung mit höherer Datenrate und nicht bei den verwendeten Programmen.

Als nächsten Schritt würde ich den Adapter aus der Verbindung entfernen und stattdessen ein einzelnes, möglichst kurzes USB-C-auf-DisplayPort-1.4-Kabel verwenden. Bei dieser Auflösung und Bildwiederholrate können bereits Adapter, Kabel oder zusätzliche Steckverbindungen zu kurzen Bildausfällen führen.

Alternativ kannst du eine direkte HDMI-Verbindung mit einem zertifizierten Ultra-High-Speed-HDMI-Kabel testen.

Bei nur einem angeschlossenen Display sollte es grundsätzlich keine Rolle spielen, welchen Thunderbolt- beziehungsweise USB-C-Anschluss du verwendest. Einen anderen Anschluss würde ich dennoch einmal ausprobieren, um einen Kontakt- oder Anschlussfehler auszuschließen.

Installiere außerdem alle verfügbaren macOS-Updates sowie die aktuelle Firmware für den G95SC. Vor einem größeren macOS-Update solltest du vorsichtshalber ein aktuelles Backup erstellen.

Für die weitere Eingrenzung ist besonders aufschlussreich, wie sich der Monitor bei 60 Hertz verhält:

•  stabil bei 60 Hertz: Ursache wahrscheinlich bei Kabel, Adapter, Adaptive Sync oder der höheren Datenrate

•  weiterhin Aussetzer: anderes Kabel und einen anderen Eingang am Monitor testen

•  auch über direkte HDMI- und DisplayPort-Verbindungen fehlerhaft: Monitor möglichst an einem zweiten Computer prüfen

Zum Nachlesen, aus der Apple Support Quelle:

Ein externes Display mit Adaptive Sync mit deinem Mac verwenden“ & „MacBook Pro (14″, M3 Pro oder M3 Max, Nov. 2023) – Technische Daten“.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

1 Antwort
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

16. Juli 2026 19:39 als Antwort auf Swankmueller

Hallo Stefan,

dein Setup sollte grundsätzlich funktionieren. Die schwarzen Bildaussetzer über mehrere Sekunden sprechen eher für einen kurzzeitigen Signalverlust. Als mögliche Ursachen kommen vor allem Adaptive Sync beziehungsweise FreeSync sowie die Kombination aus Adapter und DisplayPort-Kabel infrage.

Ich würde zunächst Folgendes testen:

1. Öffne am Mac „Systemeinstellungen“ > „Displays“ und wähle den Samsung-Monitor aus.

2. Stelle die Bildwiederholrate fest auf 120 Hertz. Falls dort „Variabel“ oder „Adaptiv“ ausgewählt ist, ändere die Einstellung.

3. Deaktiviere am Samsung „FreeSync Premium Pro“ beziehungsweise Adaptive Sync vollständig.

4. Schalte testweise auch HDR am Mac aus.

Falls die Aussetzer weiterhin auftreten, stelle den Monitor vorübergehend auf 60 Hertz. Läuft die Verbindung damit stabil, liegt die Ursache sehr wahrscheinlich bei der Signalübertragung mit höherer Datenrate und nicht bei den verwendeten Programmen.

Als nächsten Schritt würde ich den Adapter aus der Verbindung entfernen und stattdessen ein einzelnes, möglichst kurzes USB-C-auf-DisplayPort-1.4-Kabel verwenden. Bei dieser Auflösung und Bildwiederholrate können bereits Adapter, Kabel oder zusätzliche Steckverbindungen zu kurzen Bildausfällen führen.

Alternativ kannst du eine direkte HDMI-Verbindung mit einem zertifizierten Ultra-High-Speed-HDMI-Kabel testen.

Bei nur einem angeschlossenen Display sollte es grundsätzlich keine Rolle spielen, welchen Thunderbolt- beziehungsweise USB-C-Anschluss du verwendest. Einen anderen Anschluss würde ich dennoch einmal ausprobieren, um einen Kontakt- oder Anschlussfehler auszuschließen.

Installiere außerdem alle verfügbaren macOS-Updates sowie die aktuelle Firmware für den G95SC. Vor einem größeren macOS-Update solltest du vorsichtshalber ein aktuelles Backup erstellen.

Für die weitere Eingrenzung ist besonders aufschlussreich, wie sich der Monitor bei 60 Hertz verhält:

•  stabil bei 60 Hertz: Ursache wahrscheinlich bei Kabel, Adapter, Adaptive Sync oder der höheren Datenrate

•  weiterhin Aussetzer: anderes Kabel und einen anderen Eingang am Monitor testen

•  auch über direkte HDMI- und DisplayPort-Verbindungen fehlerhaft: Monitor möglichst an einem zweiten Computer prüfen

Zum Nachlesen, aus der Apple Support Quelle:

Ein externes Display mit Adaptive Sync mit deinem Mac verwenden“ & „MacBook Pro (14″, M3 Pro oder M3 Max, Nov. 2023) – Technische Daten“.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

Ultrawide Screen flackert mit MacBook Pro - Hilfe gesucht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.