Ultrawide Screen flackert mit MacBook Pro - Hilfe gesucht
Hallo liebe alle!
Suche jetzt schon sehr lange nach einer funktionierenden Lösung, bis dato gibt es aber noch keine, daher jetzt mal den Weg in dieses Forum.
Ich habe:
Mac Book Pro 14"
Nov. 2023
M3 Pro Chip
Sonoma
dazu den
Samsung Odyssey Oled G9
G95SC (2023)
Als Widescreen Monitor
Erstmal hat Plug&Play nicht so einfach funktioniert wie ich dachte. Anschluss mit HDMI war erfolglos, weil er die Auflösung nicht geschafft hat. Dann mich erkundigt und verschiedene Varianten versucht.
Aktuell angeschlossen:
USB-C vom MacBook Pro (gibt es Unterschiede WO ich anstecke?) in einen Adapter ISY IDP-2500. Adapter von USB-C auf Display Port. Dann mit einem passenden UHD Displayport Kabel in den Monitor.
Er verwendet aktuell die Auflösung: 5120x1440 als Standard angeboten.
120Hertz
War der Samsung Bildschirm im Game-Modus (die letzten Wochen) schaltet er zwischendurch einfach immer wieder auf Schwarz, dann dauerts 3-5 Sekunden und das Bild ist wieder da.
Hab den Game-Modus jetzt abgeschaltet. Jetzt ist das Flackern wieder da. Manchmal alle 2 Minuten, manchmal alle 10 Minuten mal. Bildstörungen, flackern, etc.
Wer kann helfen und hat Lösungsvorschläge oder sogar dasselbe setup?
Mache ich was falsch oder könnte sein, dass das einfach nicht zusammen passt?
So kann man auf Dauer nicht arbeiten.
Achja: nutze das Setup tatsächlich für meine Arbeit. Also KEIN Gaming, Fullscreen Mode, etc. nur einfache Textprogramme, Emails, Adobe, etc.
Freue mich über Hilfe...
Danke
lg
Stefan
MacBook Pro 14″, macOS 14.6