Geteilte Fotos in persönliche Mediathek kopieren

Kann man von jemand anderem geteilte Fotos in die persönliche Mediathek kopieren, so dass das Bild erhalten bleibt auch wenn es vom ursprünglichen Ersteller gelöscht wurde?

Mir wird diese Option nur bei meinen eigenen Fotos angeboten.

iPhone 16 Pro, iOS 26

Gepostet am 17. Juli 2026 07:19

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Juli 2026 10:11

Hallo Macallan,

bei einer geteilten iCloud-Fotomediathek kannst du nur Fotos, die du selbst beigetragen hast, in deine persönliche Mediathek zurückbewegen. Dass diese Option bei Fotos anderer Personen nicht angezeigt wird, ist daher normal.

Soll ein solches Foto unabhängig von der geteilten Mediathek erhalten bleiben, lasse dir am besten das Original separat zusenden, beispielsweise per AirDrop. Diese Kopie kannst du anschließend in deiner persönlichen Mediathek sichern. So bleibt sie auch dann erhalten, wenn das Foto später aus der geteilten Mediathek gelöscht wird.

Falls du stattdessen ein „Geteiltes Album“ meinst, kannst du das Foto direkt über „Teilen“ > „Bild sichern“ in deine eigene Mediathek übernehmen.

Liebe Grüße! 🌺

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

17. Juli 2026 10:11 als Antwort auf Macallan

Hallo Macallan,

bei einer geteilten iCloud-Fotomediathek kannst du nur Fotos, die du selbst beigetragen hast, in deine persönliche Mediathek zurückbewegen. Dass diese Option bei Fotos anderer Personen nicht angezeigt wird, ist daher normal.

Soll ein solches Foto unabhängig von der geteilten Mediathek erhalten bleiben, lasse dir am besten das Original separat zusenden, beispielsweise per AirDrop. Diese Kopie kannst du anschließend in deiner persönlichen Mediathek sichern. So bleibt sie auch dann erhalten, wenn das Foto später aus der geteilten Mediathek gelöscht wird.

Falls du stattdessen ein „Geteiltes Album“ meinst, kannst du das Foto direkt über „Teilen“ > „Bild sichern“ in deine eigene Mediathek übernehmen.

Liebe Grüße! 🌺

18. Juli 2026 16:30 als Antwort auf Macallan

Hallo Macallan,

nur zur Klarstellung: Die geteilte iCloud-Fotomediathek verringert die Qualität der Bilder nicht. Fotos und Videos bleiben dort in ihrer ursprünglichen Qualität erhalten. Das ist ein wichtiger Unterschied zu „Geteilten Alben“.

Den Umweg über AirDrop kannst du dir daher sparen. Öffne das von deiner Frau beigetragene Foto in der geteilten Mediathek und wähle „Duplizieren“. Wie Leonie bereits beschrieben hat, wird die Kopie deiner persönlichen Mediathek zugeordnet und bleibt dort erhalten.

Dabei entsteht allerdings tatsächlich eine zweite Datei, die zusätzlichen Speicherplatz benötigt. Die Inhalte der geteilten Mediathek werden dem iCloud-Speicher der Person angerechnet, die die Mediathek eingerichtet hat.

Liebe Grüße! 🌺

17. Juli 2026 10:18 als Antwort auf Macallan

macallen,

Mit welcher Methode werden die Fotos denn geteilt, die du sichern möchtest?

Geht es um Fotos in geteilten Alben? Um Fotos in der Geteilten iCloud Fotosmediathek? Oder um Fotos, die anders geteilt worden sind, beispielsweise in Nachrichten, und nur in Fotos unter "Geteilt mit dir" angezeigt werden ?

Fotos in der Geteilten iCloud Fotos Mediathek könntest du duplizieren. Dann ist das Duplikat von dir geteilt und kann in deine eigene Mediathek verschoben werden.

Du kannst mit dir geteilte Fotos auch in Dateien sichern und von dort in die eigene Mediathek kopieren.

Leonie

18. Juli 2026 18:49 als Antwort auf Macallan

Vielleicht wäre es eine gute Idee, zu überlegen, wie ihr kurz- und

mittelfristig eure Fotos verwalten wollt:

1. In einer gemeinsamer Familienmediathek?
  2. Jede Person in ihrer Mediathek?
  3. wir nutzen die Variante 2, und teilen uns Fotos in geteilten Alben
  4. das hat den Vorteil, dass sie nicht auf den iCloud Speicher angerechnet werden
  5. und wir können die jeweiligen Fotos kommentieren, das ist ganz nett.
  6. die verkleinerte Version ist beim normalen „Fotos schauen“ kein Problem, strenggenommen fällt das gar nicht auf
  7. Sollten wir einzelne Fotos in Original benötigen, dann nutzen wir ebenfalls AirDrop.
  8. darüber hinaus haben wir die Absprache, dass wir nur schlechte Fotos löschen oder eben Duplikate

Mit diesen Texten kommst du weiter:

Mit geteilten Alben kannst du Fotos und Videos mit den von dir ausgewählten Personen teilen – und diese können anschließend ihre eigenen Fotos, Videos und Kommentare hinzufügen. Erfahre, wie du geteilte Alben aktivierst, ein geteiltes Album verwaltest und Fotos aus einem geteilten Album auf deinem iPhone, iPad oder deiner Apple Vision Pro speicherst.

18. Juli 2026 14:42 als Antwort auf Macallan

Danke euch für die Antworten, ich wollte mir eigentlich das airdrop kopieren mit meiner Frau ersparen. Bisher schickte icb bilder die ich für sie gemacht haber per airdrop und löschte sie dann bei mir um nicht doppelten Platz zu belegen- wir sind eh schon wieder am Limit.

Da kam uns die Idee mit der geteilten Mediathek. Aber so wie ich das jetzt verstehe ist es sogar zusätzlich eine Verschlechterung der Bilder weil diese nicht dem Original entsprechen… ok dann wieder zurück zum Airdrop … könnte man aber wirklich einfacher in einer „Familie“ machen.

Grüße

Geteilte Fotos in persönliche Mediathek kopieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.