Apple Cloud Reset

Ich habe unzählige Male probiert, von einem alten Computer alle Titel und Playlists von Apple Music Cloud zu löschen, um dann von meinem neuen Computer eine neu organisierte Mediathek hochzuladen. Es scheitert immer daran, dass am Ende nur 20 min. ( ich habe eine Mediathek von 500 GB) synchronisiert werden und plötzlich alle meine Playlists gellert oder mit nur wenigen Stücken auf dem neuen Computer verblieben sind. Auch die Mitarbeiter von Apple haben sie in ihren Lösungsversuchen nicht wirklich als kompetent erwiesen. Jetzt ist die Community mein letzter Versuch.

Kurzbeschreibung: Aus Apple Musik Cloud alles rausgelöscht, in Apple Webplayer überprüft. Wenn ich dann von einem neuen Computer meine Mediathek frisch synchronisieren möchte, werden die Playlists überschrieben und es sind dann in der Apple Musik Cloud plötzlich wenige Titel und die genannten Playlist Reste. Ich bin total verzweifelt, weil es ein ganz einfacher Vorgang wäre: Apple Music Cloud leeren. neue Mediathek durch Synchronisation einspielen. Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

MacBook Pro 14″, macOS 26.5

Gepostet am 17. Juli 2026 09:31

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Juli 2026 10:06

Hallo sylvester49,

ich würde vorerst keine weiteren Inhalte aus der Mediathek löschen. Apple Music stellt keinen separaten Cloud-Speicher bereit, der sich leeren und anschließend vollständig neu befüllen lässt. Die Funktion „Mediathek synchronisieren“ gleicht vielmehr die Mediathek und ihre Änderungen zwischen deinen Geräten ab.

Sichere daher zunächst die vollständige lokale Mediathek. Exportiere zusätzlich unter „Ablage“ > „Mediathek“ > „Mediathek exportieren“ deine Playlists.

Blende anschließend auf dem neuen Mac in der Titelansicht die Spalten „Cloud-Status“ und „Cloud-Download“ ein. Dort lässt sich in vielen Fällen erkennen, ob Titel noch auf die Verarbeitung warten oder nicht synchronisiert wurden.

Bei einer Mediathek mit rund 500 GB würde ich nach 20 Minuten keinesfalls davon ausgehen, dass die Synchronisierung bereits abgeschlossen ist.

Quelle: Apple Support, „Mediathek synchronisieren mit deinem Apple Music-Abonnement verwenden“, Artikelnummer 118285.

Liebe Grüße! 🌺

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

17. Juli 2026 10:06 als Antwort auf sylvester49

Hallo sylvester49,

ich würde vorerst keine weiteren Inhalte aus der Mediathek löschen. Apple Music stellt keinen separaten Cloud-Speicher bereit, der sich leeren und anschließend vollständig neu befüllen lässt. Die Funktion „Mediathek synchronisieren“ gleicht vielmehr die Mediathek und ihre Änderungen zwischen deinen Geräten ab.

Sichere daher zunächst die vollständige lokale Mediathek. Exportiere zusätzlich unter „Ablage“ > „Mediathek“ > „Mediathek exportieren“ deine Playlists.

Blende anschließend auf dem neuen Mac in der Titelansicht die Spalten „Cloud-Status“ und „Cloud-Download“ ein. Dort lässt sich in vielen Fällen erkennen, ob Titel noch auf die Verarbeitung warten oder nicht synchronisiert wurden.

Bei einer Mediathek mit rund 500 GB würde ich nach 20 Minuten keinesfalls davon ausgehen, dass die Synchronisierung bereits abgeschlossen ist.

Quelle: Apple Support, „Mediathek synchronisieren mit deinem Apple Music-Abonnement verwenden“, Artikelnummer 118285.

Liebe Grüße! 🌺

17. Juli 2026 21:21 als Antwort auf sylvester49

Hallo sylvester49,

der gewünschte Schritt – „Diese lokale Mediathek ersetzt vollständig den bisherigen Stand in der Cloud“ – lässt sich in Apple Music leider nicht festlegen. Die Funktion „Mediathek synchronisieren“ gleicht die lokale Mediathek mit der Cloud-Mediathek ab; sie ist kein einseitiger Upload, bei dem eine bestimmte Mediathek verbindlich als alleinige Ausgangsversion gewählt wird. Deshalb können beim erneuten Aktivieren auch bereits vorhandene Inhalte aus der Cloud wieder erscheinen.

Da bereits Playlists geleert wurden, würde ich vorerst keine weiteren Titel oder Wiedergabelisten löschen. Sichere zunächst den vollständigen Musik-Ordner sowie die aktuelle Mediathek des neuen Macs.

Wähle anschließend in der Musik-App:

„Ablage > Mediathek > Cloud-Mediathek aktualisieren“

Beobachte danach insbesondere den Cloud-Status der Titel. Bricht die Aktualisierung erneut nach wenigen Titeln ab oder erscheinen wieder alte Inhalte, sollte der Apple Support die Cloud-Mediathek deines Apple-Music-Accounts prüfen.

Von weiteren Löschversuchen würde ich bis dahin abraten, da sich der gewünschte Ausgangszustand sonst möglicherweise nicht mehr zuverlässig wiederherstellen lässt.

Liebe Grüße! 🌺

17. Juli 2026 09:43 als Antwort auf sylvester49

Verstehe ich das richtig:

1. du löschst alle Listen auf dem alten Computer (Mac?)
  2. und damit auch in der iCloud?
  3. und dann: woher kommen die Playlists neu, wenn alles gelöscht ist?
  4. Hast du Apple Musik abonniert und unterscheidest zu zwischen
  5. Der MusikApo und Apple Musik als Abonnement?
  6. was genau verstehst du unter Apple Musik Cloud?

Ich habe Apple Musik abonniert und sowohl meine abonnierte Musik als auch meine gekauften Titel werden in der MusikApo über die iCloud auf allen Geräten synchronisiert.

Wo genau liegt der Denkfehler: bei mir oder bei dir?

Und warum eine neue Mediathek auf einem neuen Computer anlegen, wenn alles über die iCloud synchronisiert wird?

Apple Cloud Reset

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.