Mail-App: Passwort falsch korrigieren

Ich kann keine Mails vom iPhone versenden.

Öffne ich die Mail App des iPhones, bekomme ich die Meldung "Passwort falsch" (PW für den IMAP-Account "Gmx") - diese Anzeige ist nicht korrekt.

Wie kann ich das offenbar falsche Passwort resetten?

iPhone 13 Pro Max, iOS 26

Gepostet am 17. Juli 2026 13:20

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Juli 2026 21:17

Hallo Ignorant-fragt-nach,

bevor du dein GMX-Passwort änderst, prüfe bitte zunächst, ob die Anmeldung direkt auf der GMX-Webseite mit demselben Passwort funktioniert.

Gelingt die Anmeldung im Browser, ist dein reguläres GMX-Passwort korrekt. Trage es anschließend auf dem iPhone unter folgendem Pfad erneut ein:

„Einstellungen > Apps > Mail > Mail-Accounts > GMX > Accounteinstellungen“

Falls für dein GMX-Konto die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert ist, benötigt Apple Mail möglicherweise ein anwendungsspezifisches Passwort anstelle deines gewöhnlichen GMX-Passworts.

Erst wenn auch die Anmeldung auf der GMX-Webseite nicht funktioniert, solltest du das Passwort direkt bei GMX zurücksetzen. Den Mail-Account auf dem iPhone würde ich nur dann neu einrichten, wenn die Anmeldung anschließend weiterhin fehlschlägt.

Liebe Grüße! 🌺

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

17. Juli 2026 21:17 als Antwort auf Ignorant-fragt-nach

Hallo Ignorant-fragt-nach,

bevor du dein GMX-Passwort änderst, prüfe bitte zunächst, ob die Anmeldung direkt auf der GMX-Webseite mit demselben Passwort funktioniert.

Gelingt die Anmeldung im Browser, ist dein reguläres GMX-Passwort korrekt. Trage es anschließend auf dem iPhone unter folgendem Pfad erneut ein:

„Einstellungen > Apps > Mail > Mail-Accounts > GMX > Accounteinstellungen“

Falls für dein GMX-Konto die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert ist, benötigt Apple Mail möglicherweise ein anwendungsspezifisches Passwort anstelle deines gewöhnlichen GMX-Passworts.

Erst wenn auch die Anmeldung auf der GMX-Webseite nicht funktioniert, solltest du das Passwort direkt bei GMX zurücksetzen. Den Mail-Account auf dem iPhone würde ich nur dann neu einrichten, wenn die Anmeldung anschließend weiterhin fehlschlägt.

Liebe Grüße! 🌺

17. Juli 2026 13:46 als Antwort auf Ignorant-fragt-nach

Das Passwort kannst du nur über das Webportal von GMX ändern, in vielen Fällen muss allerdings anschliessend der Account neu angelegt werden.

Ob das etwas bringt, wage ich indes zu bezweifeln, dein Passwort dürfte tatsächlich korrekt sein. Bei GMX kommt es aktuell immer wieder zu Problemen auf dem Anmeldeserver, die manchmal über mehrere Stunden anhalten. Ändern kannst du daran nichts, schon gar nicht durch eine Passwortänderung. Geduld führt hier in der Regel eher zum Ziel.

17. Juli 2026 15:42 als Antwort auf Ignorant-fragt-nach

Hallo Ignorant-fragt-nach, wie Netcracker, so gehe auch ich entweder von einer Störung oder von Arbeiten an den Servern bei GMX aus. Das von dir beschriebene Phänomen tritt mitunter bei mir auch auf anderen Accounts auf, wenn auch dort Arbeiten an den Servern anstehen.

Das von dir ausgewählte Passwort würde ich erst einmal nicht ändern und mich stattdessen in Geduld üben. Ja ich weiß, eine solche Situation nervet, aber hier ist Geduld erst mal besser, als hektische Aktivitäten.

24. Juli 2026 13:54 als Antwort auf Netcracker

Das was hier geschrieben wurde,

“Gelingt die Anmeldung im Browser, ist dein reguläres GMX-Passwort korrekt. Trage es anschließend auf dem iPhone unter folgendem Pfad erneut ein…“

ist mMn definitiv falsch.

Ein generiertes anwendungsspezifisches Paßwort, für die Nutzung eines E-Mailclients, kann nicht individualisiert werden, sondern muss 1:1 übernommen werden und es ist völlig unabhängig von dem verwendeten Webpaßwortes.

Mail-App: Passwort falsch korrigieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.