Wie lösche ich Programmsymbole auf dem Desktop?

Ich habe eine Kopie meiner internen Disc mit einem anderen Namen auf meinem Desktop erstellt. Wie kann ich diese löschen? Immer wenn ich sie in den Papierkorb lege, erscheint sie beim Neustart wieder.

Mac mini, macOS 26.5

Gepostet am 17. Juli 2026 13:20

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Juli 2026 14:23

Warum macht man denn so etwas ????

Diese Kopie enthält Systemdateien, die sich nicht löschen lassen (jedenfalls nicht so einfach). Dewegen wird die Kopie nach jedem Systemstart wiederhergestellt.

Um diese Kopie löschen zu können, musst du SIP deaktivieren. Dazu gehst du wie folgt vor:

• starte den Mac in den Wiederherstellungsmodus
  • starte Terminal und gib dort ein

csrutil disable

• in Terminal erscheint der Hinweis „Successfully disabled System Integrity Protection“
  • Mac neu starten
  • den Ordner in den Papierkorb ziehen und Papierkorb leeren
  • danach startest du den Mac abermals in die Wiederherstellung und gibst in Terminal ein

csrutil enable

• die Meldung in Terminal sollte dann „Successfully enabled System Integrity Protection“ o.ä. lauten
  • starte den Mac neu

Das Ganze ist nicht unkritisch, weil hier evtl. Systemveränderungen vorgenommen werden. Ich hoffe für dich, dass du ein Backup von vor dieser Aktion hast, mit dem du den Mac im Ernstfall wederherstellen kannst. Du darfst auf keinen Fall vergessen, SIP wieder zu aktivieren, da ansonsten eine wichtige Sicherheitskomponente auf deinem Mac fehlt.

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

17. Juli 2026 14:23 als Antwort auf dietrich148

Warum macht man denn so etwas ????

Diese Kopie enthält Systemdateien, die sich nicht löschen lassen (jedenfalls nicht so einfach). Dewegen wird die Kopie nach jedem Systemstart wiederhergestellt.

Um diese Kopie löschen zu können, musst du SIP deaktivieren. Dazu gehst du wie folgt vor:

• starte den Mac in den Wiederherstellungsmodus
  • starte Terminal und gib dort ein

csrutil disable

• in Terminal erscheint der Hinweis „Successfully disabled System Integrity Protection“
  • Mac neu starten
  • den Ordner in den Papierkorb ziehen und Papierkorb leeren
  • danach startest du den Mac abermals in die Wiederherstellung und gibst in Terminal ein

csrutil enable

• die Meldung in Terminal sollte dann „Successfully enabled System Integrity Protection“ o.ä. lauten
  • starte den Mac neu

Das Ganze ist nicht unkritisch, weil hier evtl. Systemveränderungen vorgenommen werden. Ich hoffe für dich, dass du ein Backup von vor dieser Aktion hast, mit dem du den Mac im Ernstfall wederherstellen kannst. Du darfst auf keinen Fall vergessen, SIP wieder zu aktivieren, da ansonsten eine wichtige Sicherheitskomponente auf deinem Mac fehlt.

17. Juli 2026 21:01 als Antwort auf dietrich148

Hallo dietrich148,

bitte deaktiviere SIP zunächst nicht. Nach deiner Beschreibung handelt es sich bei dem Symbol möglicherweise um ein eingebundenes Volume und nicht um einen gewöhnlichen Ordner. Wird ein Volume in den Papierkorb gezogen, wird es lediglich ausgeworfen. Deshalb kann es nach einem Neustart erneut auf dem Schreibtisch erscheinen.

Markiere das Symbol bitte und drücke anschließend „Command-I“. Wird es im Informationsfenster als Volume oder Festplatte bezeichnet, prüfe zunächst unter:

„Systemeinstellungen > Allgemein > Startvolume“

welches Volume dein Mac aktuell als Startvolume verwendet.

Ein zusätzlich angelegtes Volume kann gegebenenfalls über das Festplattendienstprogramm entfernt werden. Lösche es jedoch nur, wenn Name, Inhalt und Zugehörigkeit eindeutig geklärt sind und alle wichtigen Daten zuvor gesichert wurden. Im Zweifelsfall solltest du vor dem Löschen einen Screenshot des Informationsfensters und des Festplattendienstprogramms zeigen.

Soll lediglich das Symbol vom Schreibtisch verschwinden, kannst du unter:

„Finder > Einstellungen > Allgemein“

die Anzeige von Festplatten auf dem Schreibtisch deaktivieren.

Liebe Grüße! 🌺

Wie lösche ich Programmsymbole auf dem Desktop?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.