Hallo markusw56,
dass der HomePod nach dem Deaktivieren der Privatfreigabe mehrere Tage unauffällig geblieben ist, ist ein interessanter Hinweis. Einen von Apple dokumentierten direkten Zusammenhang zwischen der Privatfreigabe und einer selbstständig startenden Wiedergabe auf dem HomePod gibt es meines Wissens allerdings nicht.
Ich würde daher noch etwas abwarten, bevor du die Privatfreigabe als eindeutige Ursache einordnest. Sollte die Wiedergabe erneut von selbst starten, wären folgende Angaben für die Eingrenzung besonders hilfreich:
• der genaue Zeitpunkt,
• der abgespielte Titel oder Sender,
• die verwendete Quelle,
• die Anzeige in der Home-App während der Wiedergabe.
Zusätzlich würde ich in der Home-App prüfen:
• unter HomePod > Einstellungen > Zugriff auf Lautsprecher & TV, wer Audio wiedergeben darf,
• ob Automationen, Wecker oder Szenen mit Audiowiedergabe eingerichtet sind,
• ob der HomePod als Standardlautsprecher eines Apple TV verwendet wird.
Apple weist darauf hin, dass die Einstellung für den Lautsprecherzugriff auch beeinflusst, wer Audio auf den HomePod übertragen und Inhalte zu dessen Warteschlange hinzufügen darf. Daher ist es durchaus plausibel, dass eine geänderte Freigabeeinstellung das Verhalten verhindert oder zumindest beeinflusst hat.
Deine Beobachtung ist somit sehr hilfreich. Vorerst würde ich das Deaktivieren der Privatfreigabe jedoch eher als möglichen Auslöser oder als wirksamen Umgehungsweg betrachten und noch nicht als abschließend nachgewiesene Ursache.
Zum Nachlesen:
Audiowiedergabe durch andere Personen auf dem HomePod mit dem iPhone oder iPad - Apple Support
Liebe Grüße! 🌺