Warum ist Siri sinnlos?

Ich habe Siri gefragt, warum nach einem mehrtägigen Regen die Luftqualität nicht besser geworden ist und Siri gibt mir Tipps, wie ich mit einem 7 Gang Menü meine Freundin (ich bin verheiratet, keine Freundin in Sicht) verzaubern kann.

Auch sonst werde ich an irgendwelche Chatgroups etc. verwiesen.

Meist jedoch versteht Siri jedoch die Frage nicht einmal.

Ist das normal?

Ist das ein Experiment von Apple und ich bin das Kaninchen?

Gepostet am 17. Juli 2026 14:48

Antworten
21 Antworten

17. Juli 2026 15:22 als Antwort auf Fendair

Ich nutze Siri sehr gerne und regelmäßig.

Wichtig dafür sind:

1. korrekte Einstellungen: Apple Intelligence und Siri
  2. das Einüben von Fragen und Antworten bei neuen Geräten und vor dem Nutzen von Siri
  3. das nennt sich dann: Siri personalisieren
  4. ich lerne, langsam und deutlich zu sprechen
  5. Siri lernt mich zu verstehen
  6. angefangen habe ich seinerzeit mit einfachen Fragen: wie ist das Wetter, wie hoch ist der Montblanc , welches ist der längste Fluss der Welt usw.
  7. im Laufe der Jahre hat Siri deutlich hinzugelernt (und ich auch)
  8. inzwischen ist Siri aus meinem Alltag nicht mehr wegzudenken: Hey Siri erstelle eine Erinnerung… hey Siri trage einen Termin ein … usw.

Alle Informationen zu Siri findest du im Handbuch des iPhones. Dieses gibt es in der App Tipps in der App Mediathek.

17. Juli 2026 17:44 als Antwort auf christine33

1. das Einüben von Fragen und Antworten bei neuen Geräten und vor dem Nutzen von Siri
    2. das nennt sich dann: Siri personalisieren
    3. ich lerne, langsam und deutlich zu sprechen

Das ist der Knackpunkt. Es ist klar, dass Siri erst kalibriert werden muss, um sich unserer Stimme und Diktion anzupassen, aber darüber hinaus müssen wir leider auch lernen, unseren Wortschatz auf Siris Niveau zu reduzieren. Wir können nicht zu allen Themen mit Siri sprechen.

Es ist schwer und lästig, gezwungen zu sein, den eigenen Sprachstil und Wortschatz einer Machine anzupassen, die so tut, als könne sie Deutsch verstehen. Es sollte nicht nötig sein, zuerst den Wortschatz von Siri zu erforschen, nach dem Motto "Hallo, ich Tarzan, du Jane".

Da würde ich lieber gleich eine gut dokumentierte formale Sprache verwenden, als tagelang experimentieren zu müssen, bis man zueinander findet. In den Benutzerhandbüchern stehen zwar zu jedem Thema Beispielsätze, was man fragen kann, aber sobald man davon abweicht und andere Themen anspricht, geht es oft schief.

18. Juli 2026 02:43 als Antwort auf Fendair

Hallo Fendair,

Siri muss nicht durch allgemeine Fragen und Antworten angelernt werden. Die erneute Einrichtung von „Siri“ beziehungsweise „Hey Siri“ dient lediglich dazu, die Erkennung deiner Stimme zu verbessern.

Achte bei der nächsten Anfrage bitte darauf, welcher Text auf dem Bildschirm angezeigt wird. Erscheint dort korrekt „Wie hoch ist der Mont Blanc?“, hat Siri deine Frage richtig verstanden. Eine unpassende Antwort oder die Meldung „Da ist etwas schiefgelaufen“ liegt dann nicht an deiner Aussprache. Langsameres oder besonders deutliches Sprechen dürfte in diesem Fall nichts ändern.

Wird die Frage dagegen falsch wiedergegeben, kannst du die Stimmerkennung unter folgendem Pfad neu einrichten:

„Einstellungen > Apple Intelligence & Siri > Sprich mit Siri“

Deaktiviere die Funktion dort zunächst und aktiviere sie anschließend wieder.

Für eine weitere Eingrenzung wären außerdem das genaue Gerätemodell und die installierte Softwareversion hilfreich.

Zum Nachlesen:

Eine von Siri falsch verstandene Aufforderung korrigieren

Liebe Grüße! 🌺

18. Juli 2026 16:06 als Antwort auf Fendair

in dieser Frage sind ein paar Fallstricke: mehrtägiger Regen? Wo? in Hannover, in Hamburg? Was ist mehrtägig? und wann? - ich würde mal versuchen: wie ist die Luftqualität heute in Büttelborn? oder: ist die Luftqualität heute in Quetschbrunn besser als gestern? Oder: Welcher Grund führt bei mir in Buxtehude heute zu mässiger Luftqualität? - wenn Siri dann antworten würde: eine Inversionswetterlage liegt vor - dann wäre das Note 1 - aber wäre schon etwas komplex. Die Verzauberung mit dem Menue wäre auch was für deine Frau. Sie wird Siri lieben und sagen: frag doch mal wieder Siri! (war Spass - Entschuldigung) - Ansonsten: Du hast ein neueres iphone - ab 15 pro max und ios 26.5.2?

18. Juli 2026 22:06 als Antwort auf Fendair

Eine Frage, was ist eigentlich Siri?

Von der Antwort hängt sehr viel ab. Apple hat Siri bei der Einführung als das Assistenzsystem beworben. Inzwischen hat man das ja korrigiert. Im Moment dürfte es eine mittelmäßige Spracherkennung mit der Möglichkeit gewisse Aktionen auszulösen sein. Dazu gehören auch Antworten auf Fragen, die meist an eine Hintergrund AI weitergereicht werden. Vielleicht wird unter iOS27 sich das Bild bessern.

Wobei das dreistufige AI Modell sich eigentlich an die älteren, schwächeren Geräte richtete, wenige lokale Ressourcen, eine private AI Instanz in iCloud und die public AI, wenn die private nicht ausreicht. Dafür benötigte man lokal maximal eine Spracherkennung, und die sollte mit über 99,9% Treffer heute möglich sein, immerhin war man um die Jahrtausendwende bereits bei 99% mit einer lokalen Lösung auf den damaligen PDA.

18. Juli 2026 15:50 als Antwort auf Fendair

Nein - Siri funktioniert recht gut und lernt auch dazu. Wenn du ein neueres Gerät hast - ab iphone 15 pro - hat siri Zugriff auf AI und lernt wirklich. Einfach trainieren. - Aber die Antworten die Siri Dir gibt, sind schon interessant. Bei mir ist es so: versteht Siri mich nicht - sagt sie (oder er oder es?) auch. Und dann formuliere ich um oder einfacher. Aufgaben-Einträge oder Termine - auch längere fügt Sire perfekt ein. Training hilft - manchmal.

18. Juli 2026 14:14 als Antwort auf christine33

Bei mir hat dies ebenfalls funktioniert (nach richtigem eintippen, da ich es nicht richtig aussprechen konnte😉)

Einfache fragen (Wie hoch ist der Eiffelturm, Wie alt ist XXX usw) funktioniert es meist problemlos.

Da meines ja kein Apple Intelligence hat, habe ich bei mir Siri mit ChatGPT selbst verknüpft. Wenn ich darf, mache ich daraus einen Tipp. Da kommen wenn Siri mich richtig versteht auch meist ohne Probleme die Antwort

LG

Luis

17. Juli 2026 18:44 als Antwort auf Leonie

Meine Erfahrung weicht hier von deiner ab, Leonie.Ich stelle mich auf Siri ein, wie ich mich auf Menschen einstelle, da gibt es ja i.d.R. auch mehr Missverständnisse, als dass wir uns tatsächlich verstehen.

Siri rechnet, schlägt Dinge nach, erstellt Einkaufslisten und andere Erinnerungen, trägt Termine ein, die sie in Mails findet usw. schreibt Texte, erinnert Veranstaltungen, die schon mal im Kalender gestanden hatten usw.

Über die Jahre sind sie und ich ein gutes Team geworden.

17. Juli 2026 19:38 als Antwort auf christine33

Das freut mich für dich. Bei all den Beispielen, die du nennst, finde ich es einfacher, direkt am Mac, wenn ich eine Mail mit einem Termin sehe, auf den Termin zu klicken, und ihn im Kalender einzutragen. Wo ich gerne Hilfe von Siri hätte, wäre, mir beim Kuchenbacken die nächste Zutat zu Tennen, wenn meine Finger voller Kuchenteig kleben und ich nicht die Tastatur meines Macs anfassen mag, aber es ist mir bisher nicht gelungen, Siri meine Rezeptdatenbank durchsuchen zu lassen.

Oder sie dazu zu bringen, die Keynote Präsentation zu finden, die ich gerade brauche. Gesprochene Dateinamen scheint Siri nicht zu verstehen, auch nicht Umschreibungen, wie "Meine Vorlesung dienstags 10 Uhr, 2. Termin".

18. Juli 2026 06:23 als Antwort auf Corona0769

Meine Lieblingsanwendung ist:

ich wache nachts auf und habe die geniale Idee für mein nächstes Seminar:

„hey Siri erstelle eine Erinnerung…“ „hey Siri schreibe eine Notiz…“ fertig - umdrehen und weiterschlafen…

So schnell schreibst nicht mal du.

@ Fendair: ohne Kenntnis deiner Geräte samt Software bleibt das Ganze hier etwas spekulativ, denn Siri hat sich mit jedem Update weiterentwickelt.

Warum ist Siri sinnlos?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.