Seltsames Verhalten des HomePod auf Anweisung Musik zu spielen

Moin!

Ich bin seit langer Zeit ziemlich genervt von einem Verhalten meines HomePod Mini. Dieser ignoriert meine Vorlieben vollkommen und spielt Songs, die ich nicht angefragt habe. Ich sag z.B.: Hey Siri - spiele The Door - Riders on the Storm. Das ist eine sehr klare Anweisung. Der HomePod spielt Snoop Dogg ft. The Doors - Riders on the Storm. Selbst wenn ich Band und Titel in der Reihenfolge der Anweisung umdrehe kommt nur Mist dabei heraus, obwohl ich klar und deutlich spreche!

Meine ganze Statistik sagt sehr deutlich, dass ich Rock höre und keinen Hip Hop! Ich mag diese Musik nämlich überhaupt nicht. Also nehme ich mein iPhone öffne die Musik App, suche den Song, den ich haben wollte und wähle als Wiedergabegerät den HomePod aus. Das ist sehr umständlich!

Jetzt stellte sich mir die Frage, ob man das irgendwo abstellen kann, dass das gerät ständig Remixe von Songs spielen möchte? Ich bin mittlerweile so genervt davon, dass ich überlege die Geräte wegzuschmeißen (ich habe 3 davon) und zukünftig wieder mit normalen Webradios oder lokalen Musikplayers zu arbeiten, weil ich kein Bock mehr habe ständig von dem Gerät bevormundet zu werden...

Weiß jemand wie ich das Problem lösen kann? Das passiert nämlich sehr häufig und es wird gefühlt immer öfter!

HomePod mini

Gepostet am 17. Juli 2026 22:41

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 18. Juli 2026 02:31

Moin DracoC2M,

dein Ärger ist nachvollziehbar. Eine Einstellung wie „keine Remixe abspielen“ gibt es beim HomePod leider nicht.

Titel und Interpret allein reichen Siri offenbar nicht immer, wenn Apple Music mehrere Aufnahmen mit demselben Namen führt. Am zuverlässigsten ist deshalb eine Anfrage mit dem Album:

„Siri, spiele Riders on the Storm vom Album L.A. Woman von The Doors.“

Zusätzlich würde ich die gewünschte Originalversion in Apple Music zu deiner Mediathek und zu den Favoriten hinzufügen. Danach kannst du auch versuchen:

„Siri, spiele Riders on the Storm von The Doors aus meiner Mediathek.“

Die unerwünschte Version kannst du in der Musik-App über das Drei-Punkte-Menü mit „Weniger vorschlagen“ markieren. Das verbessert die Empfehlungen, ist aber leider keine Sperre für diesen Remix.

Falls Siri trotz der Angabe von Titel, Interpret und Album weiterhin reproduzierbar die falsche Aufnahme auswählt, spricht das eher für eine fehlerhafte Zuordnung im Apple-Music-Katalog beziehungsweise bei Siri als für einen Defekt deiner drei HomePods. Dann würde ich das über „Apple Product Feedback“ mit dem Produkt „HomePod“ und genau diesem Beispiel melden.

Zum Nachlesen: Apple HomePod-Benutzerhandbuch, „Siri für die Musikwiedergabe auf dem HomePod verwenden“ sowie „Audiowiedergabe mit Siri auf dem HomePod steuern“.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

18. Juli 2026 02:31 als Antwort auf DracoC2M

Moin DracoC2M,

dein Ärger ist nachvollziehbar. Eine Einstellung wie „keine Remixe abspielen“ gibt es beim HomePod leider nicht.

Titel und Interpret allein reichen Siri offenbar nicht immer, wenn Apple Music mehrere Aufnahmen mit demselben Namen führt. Am zuverlässigsten ist deshalb eine Anfrage mit dem Album:

„Siri, spiele Riders on the Storm vom Album L.A. Woman von The Doors.“

Zusätzlich würde ich die gewünschte Originalversion in Apple Music zu deiner Mediathek und zu den Favoriten hinzufügen. Danach kannst du auch versuchen:

„Siri, spiele Riders on the Storm von The Doors aus meiner Mediathek.“

Die unerwünschte Version kannst du in der Musik-App über das Drei-Punkte-Menü mit „Weniger vorschlagen“ markieren. Das verbessert die Empfehlungen, ist aber leider keine Sperre für diesen Remix.

Falls Siri trotz der Angabe von Titel, Interpret und Album weiterhin reproduzierbar die falsche Aufnahme auswählt, spricht das eher für eine fehlerhafte Zuordnung im Apple-Music-Katalog beziehungsweise bei Siri als für einen Defekt deiner drei HomePods. Dann würde ich das über „Apple Product Feedback“ mit dem Produkt „HomePod“ und genau diesem Beispiel melden.

Zum Nachlesen: Apple HomePod-Benutzerhandbuch, „Siri für die Musikwiedergabe auf dem HomePod verwenden“ sowie „Audiowiedergabe mit Siri auf dem HomePod steuern“.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

18. Juli 2026 06:44 als Antwort auf DracoC2M

Ich teste das im Zusammenhang eines anderen Threads gerade auch:

Wie reagiert Siri auf meine Anweisungen?

Und, es funktioniert bei Musik z.B. so:

Hey Siri spiele meine Lieblingstitel …

Siri versteht das und spielt über den HomePod diese Musik ab.

Siri und ich haben eine gewisse Zeit miteinander „gelernt“: was sage ich wie, damit sie das tut, was ich will…

An der Stelle funktioniert das wirklich gut

Wie genau adressierst du deinen Musikwunsch?

Wie hast du deine Musik organisiert?

Seltsames Verhalten des HomePod auf Anweisung Musik zu spielen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.