3gs läßt sich nicht aktivieren

ich habe ein altes iPhone 3GS und möchte es für Musik in meinem ebenfalls alten Bose Sounddock verwenden. Dazu muss es aktiviert werden. Zum aktivieren muss eine Sim Karte vorhanden sein. Karte besorgt und eingelegt. Kann sich nun nicht mit dem Server verbinden. Ein tiefer Neustart hat auch nicht gebracht .. einen Jailbreak möchte ich nicht machen

Jemand eine Idee?

Gepostet am 17. Juli 2026 22:39

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 18. Juli 2026 02:25

Hallo CASA,

allein wegen des Alters würde ich die Aktivierung noch nicht grundsätzlich ausschließen. Die Erklärung mit den Zertifikaten lässt sich ohne die genaue Fehlermeldung nicht sicher bestätigen.

Verbinde das iPhone 3GS mit eingelegter SIM-Karte per USB mit einem Mac oder PC. Öffne dort den Finder, die App „Apple-Geräte“ oder – auf einem älteren System – iTunes und warte, ob das iPhone erkannt und aktiviert wird.

Erscheint „Als neues iPhone konfigurieren“, war die Aktivierung erfolgreich. Wird dagegen eine ungültige oder nicht unterstützte SIM gemeldet, könnte noch eine Bindung an den ursprünglichen Mobilfunkanbieter bestehen.

Bitte führe vorerst keine Wiederherstellung durch, falls noch Daten auf dem iPhone liegen. Teile am besten die genaue Meldung mit, die am Computer erscheint.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

18. Juli 2026 02:25 als Antwort auf CASA

Hallo CASA,

allein wegen des Alters würde ich die Aktivierung noch nicht grundsätzlich ausschließen. Die Erklärung mit den Zertifikaten lässt sich ohne die genaue Fehlermeldung nicht sicher bestätigen.

Verbinde das iPhone 3GS mit eingelegter SIM-Karte per USB mit einem Mac oder PC. Öffne dort den Finder, die App „Apple-Geräte“ oder – auf einem älteren System – iTunes und warte, ob das iPhone erkannt und aktiviert wird.

Erscheint „Als neues iPhone konfigurieren“, war die Aktivierung erfolgreich. Wird dagegen eine ungültige oder nicht unterstützte SIM gemeldet, könnte noch eine Bindung an den ursprünglichen Mobilfunkanbieter bestehen.

Bitte führe vorerst keine Wiederherstellung durch, falls noch Daten auf dem iPhone liegen. Teile am besten die genaue Meldung mit, die am Computer erscheint.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

18. Juli 2026 15:51 als Antwort auf CASA

Hallo CASA, für ein iPhone 3Gs ist iOS 4.2.1 meines Wissens die letzte Version, die für dieses Gerät zur Verfügung steht. Da das nach meinen Recherchen vor etwa 15 Jahre der Fall war, gehe ich nicht nur davon aus, dass die iOS-Version nicht mehr zur Verfügung steht.

Auch für den Fall, dass ich damit falsch liege, ist zu überlegen, dass auch die Zertifikate zur Verbindung mit den Servern nicht mehr aktuell sind. Von daher dürfte es auch dann Probleme mit der Aktivierung geben, wenn eine Wiederherstellung über einen Computer erfolgen soll.

18. Juli 2026 10:19 als Antwort auf PreCognition

Hallo, vielen Dank für die Antwort ....

Diese Reaktion zeigt mir der Finder

"Bei deinem iPhone ist ein Problem aufgetreten.

Unter Zentrale für Servicefragen erhältst du Antwort auf Fragen zu Serviceoptionen, Garantie und anderen landesspezifischen Vorgängen.

Informationen zum nächstgelegenen Apple Store sind unter Hier klicken erhältlich."

zusätzlich ist das iPhone per WLAN mit dem internet verbunden:

"Ihr iPhone konnte nicht aktiviert werden, da der Aktivierungsserver nicht erreichbar ist. Versuchen Sie, das iPhone über iTunes zu aktivierender probieren Sie es in eineigen Minuten erneut.

Sollte das Problem weiterhin bestehen, wenden Sie sich an den Apple Support unter apple.com/de/support

3gs läßt sich nicht aktivieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.