Update 26.5.2 eines ipad 3. Generation

Ich habe ein ipad 11“ 64GB der 3. Generation und Sorge, dass bei einem Update auf 26.5.2 das ipad nicht mehr funktioniert, bzw. einfriert oder ruckelt, bei 128 oder 256 wäre es wohl kein Problem. Ich hab momentan 18.7.8 laufen und es funktioniert sehr ordentlich. Hätte aber gern 26.5.2 drauf wie bei meinem iphone 16. Hat jemand Erfahrung damit?

iPad Air 3, iPadOS 18

Gepostet am 18. Juli 2026 13:34

Antworten
11 Antworten

18. Juli 2026 15:27 als Antwort auf Helson

Hi,

das ist doch ein guter Zeitpunkt, um einen verspäteten "Frühjahrsputz zu machen. Bitte

1. lösche alle Daten, die du nicht mehr brauchst
  2. lösche alle unbenutzten Apps
  3. lagere andere Apps aus
  4. nutze die iCloud, z.B. für iCloud Fotos
  5. und erstelle ein Backup der verbleibenden Daten

Dan teste, ob das Update funktioniert.

Zum Vergleich:

Mein iPad Pro benötigt für iPadOS 26 30,98 GB und

für die Systemdaten 25,65 GB.

Es wird also etwas eng werden.

In dieser Situation würde ich mich entscheiden, bei IPadOS 18 zu bleiben.

Das sollte ja noch eine ganze Zeit Sicherheitsupdates erhalten.

Ich war bei meinen früheren iPads auch etwas puristisch, was die Speichergröße anbelangt. Mein iPad Pro hat jetzt 256 GB, das reicht bequem aus:

21. Juli 2026 12:19 als Antwort auf Helson

Das halte ich für keine gute Idee. Allein aus Sicherheisgründen solltest Du das Betriebssystem aktuell halten. Bei mir belegt 2.6.2 knapp 13GB, Systemdaten 1GB. Und trotz Bildern und zahlreichen selten benutzten Apps habe ich noch genügend freien Speicher (24GB) bei 64GB insgesamt. Durchforste mal Deine Fotos und die Apps. Ich bin sicher, da kann Einiges weg. Bei 64GB muß man halt haushalten.

18. Juli 2026 15:04 als Antwort auf Helson

Hallo Helson, deine Bedenken kann ich gut nachvollziehen, eine Speichergröße von 64 GB ist für mein Dafürhalten für aktuelle Anwendungen inzwischen mehr als knapp.

Natürlich kannst du überlegen, auf welche Dateien du bei der Freigabe von Speicherplatz verzichten kannst. Hier würde ich mein Augenmerk auch auf Social-Media-Apps richten, da diese nicht nur sehr energie-, sondern auch sehr datenhungrig sind.

Wenn nur noch wenig Speicherplatz vorhanden ist, kann das iPad nicht mehr verwendete Apps auslagern, ohne dabei deine Daten zu löschen. Das geht über

• Einstellungen
  • Apps (ganz unten)
  • App Store

Auf der rechten Seite findest du den Punkt "Unbenutzte Apps auslagern. Rechts daneben findest du den Button, den du bei Bedarf aktivieren kannst.

Update 26.5.2 eines ipad 3. Generation

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.