Notizen - automatische Textveränderung ausschalten

Hallo,

ich habe das Phänomen in der Notizen App, dass sich beim Schreiben mancher Texte einfach die Farbe ändert:

Auch wenn ich ein einzelnes Wort oder den gesamten Text ausschneide, im Notizzettel den Text unter der Bedingung "Einsetzen und Stil anpassen", also in neutralen Text wandle und dann kopiere und in meiner Notiz einfüge, werden die Wörter automatisch wider blau sobald sie eingesetzt sind, aber ohne dass ein Link hinterlegt ist.

Auch wenn ich den Text markiere und auf die Farbe Schwarz klicke ändert sich nichts.

Wenn ich z.B. eine neue Zeile mit gleichm Text schreibe wie bei der großen Terasse, und ich dann das Leerzeichen und das Gleichheitszeichen eingebe, wird autmatisch sofort hinter dem "=" die Quadratmeterangabe, aber jetzt auch in blau, eingesetzt...

Vielleicht eine neue KI-hinterlegte Systemform oder so. Ich bedanke mich schon jetzt für einen Tip, wie ich das ausschalten kann.

:-) hans

Mac OS Tahoe 26.5.2 (25F84), Notizen Version 4.13 (3146.121.7)

MacBook Pro 16″, macOS 26.5

Gepostet am 18. Juli 2026 14:51

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 18. Juli 2026 15:31

Hallo Hans,

ergänzend zum Hinweis von christine33: Das automatische Einsetzen nach dem Gleichheitszeichen und die blaue Darstellung dürften von der Funktion „Mathematische Ergebnisse“ kommen. Notizen erkennt dabei Wörter oder Buchstaben als Variablen und stellt sie farbig dar.

Du kannst das in Notizen über

„Format“ > „Mathematische Ergebnisse“ > „Aus“

deaktivieren. Danach sollten weder Ergebnisse automatisch ergänzt noch die erkannten Variablen blau dargestellt werden.

Falls anschließend noch unabhängig davon farbige Hervorhebungen vorhanden sind, würde ich zusätzlich die von christine33 genannten Markierungen deaktivieren.

Liebe Grüße! 🌺

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

18. Juli 2026 15:31 als Antwort auf HansGerstenkorn

Hallo Hans,

ergänzend zum Hinweis von christine33: Das automatische Einsetzen nach dem Gleichheitszeichen und die blaue Darstellung dürften von der Funktion „Mathematische Ergebnisse“ kommen. Notizen erkennt dabei Wörter oder Buchstaben als Variablen und stellt sie farbig dar.

Du kannst das in Notizen über

„Format“ > „Mathematische Ergebnisse“ > „Aus“

deaktivieren. Danach sollten weder Ergebnisse automatisch ergänzt noch die erkannten Variablen blau dargestellt werden.

Falls anschließend noch unabhängig davon farbige Hervorhebungen vorhanden sind, würde ich zusätzlich die von christine33 genannten Markierungen deaktivieren.

Liebe Grüße! 🌺

18. Juli 2026 15:03 als Antwort auf HansGerstenkorn

Bei mir ist das genauso, allerdings nur beim Schreiben.

Im Text hinterher, der in den Notizen abgespeichert wird,

ist diese Farbe nicht mehr vorhanden.

Ich habe eben mal deinen Text in meine Notizen kopiere und mir angeschaut:

du hast Markierungen aktiviert:

Bitte deaktiviere diese Markierungen. Danach müssten sie weg sein.

Wenn das nicht der Fall ist, dann melde dich gerne wieder.

VG

Nachtrag: du hast deinen Text versehentlich mehrfach gepostet. Ich habe der Moderation Bescheid gesagt, sie werden die Threads, die du versehentlich zusätzlich erstellt hast löschen.

18. Juli 2026 15:38 als Antwort auf HansGerstenkorn

Ich habe noch etwas weiter "gegründelt", wie Karoline immer formuliert, dabei gibt das Handbuch der Notizen folgende Informationen:

Anzeige von Notizen in der App „Notizen“ auf dem Mac anpassen

Du kannst anpassen, wie deine Notizen angezeigt werden, indem du die Listenansicht oder Galerieansicht wählst und änderst, wie sie gruppiert werden. Du kannst auch anpassen, wie Links und Markierungen angezeigt werden.

Hinweis: Alle in diesem Handbuch beschriebenen Funktionen der App „Notizen“ sind verfügbar, wenn „iCloud-Notizen“ verwendet wird. Einige Funktionen sind nicht verfügbar, wenn Accounts anderer Anbieter verwendet werden.

Notizen öffnen

Darstellung von Notizen ändern

Du kannst Notizen als Galerie oder Liste anzeigen.

1. Öffne die App „Notizen“ auf deinem Mac.
  2. Führe einen der folgenden Schritte aus:
  • Notizen als Galerie anzeigen: Um deine Notizen als Miniaturen anzuzeigen, wähle „Darstellung“ > „Als Galerie“.
    • Für die Galeriedarstellung benötigst du iCloud-Notizen oder auf deinem Mac gespeicherte Notizen. Um nach dem Anzeigen einer Notiz zur Galerieansicht zurückzukehren, klicke auf .
    • Notizen als Liste anzeigen: Um deine Notizen als Liste anzuzeigen, wähle „Darstellung“ > „Als Liste“.

Notizen nach Datum gruppieren

Du kannst Notizen danach gruppieren, wann sie erstellt oder bearbeitet wurden (beispielsweise „Heute“, „Gestern“ oder „In den letzten 30 Tagen“).

Hinweis: Es ist nicht möglich, nach Datum zu gruppieren, wenn du in den Notizen-Einstellungen festgelegt hast, dass Notizen nach Titel sortiert werden sollen.

1. Öffne die App „Notizen“ auf deinem Mac.
  2. Führe beliebige der folgenden Schritte aus:
    • Alle Notizen nach Datum gruppieren: Wähle „Notizen“ > „Einstellungen“ und wähle dann „Notizen nach Datum gruppieren“.
  • Notizen in einem Ordner nach Datum gruppieren: Bewege den Zeiger über einen Ordner und klicke dann auf . Wähle „Nach Datum gruppieren“ und wähle eine Option.
    • Hinweis: „Nach Datum gruppieren“ ist nicht verfügbar, wenn der Ordner nach Titel sortiert ist.

Ändere die Farbe von Links und Markierungen

Du kannst die Farbe der Links und Markierungen in den Einstellungen „Erscheinungsbild“ auf deinem Mac ändern. (Änderungen, die du dort vornimmst, gelten für Links und Markierungen in allen Apps). Weitere Informationen findest du unter Einstellungen für das Erscheinungsbild ändern.

Tipp: Du kannst auch Symbole in der Symbolleiste der App „Notizen“ hinzufügen, entfernen oder neu anordnen. Weitere Informationen findest du unter Anpassen von Symbolleisten.

Siehe auch

Erstellen und Bearbeiten von Notizen auf dem Mac

Text formatieren und hervorheben

Ändern von Einstellungen in der App „Notizen“ auf dem Mac

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Notizen - automatische Textveränderung ausschalten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.