Suche nach Kalendereinträgen / Geburtstagen / Erinnerungen in der Kalender-App nicht möglich

Ich habe seit gestern mein neues iPhone 17 Pro. Wenn ich in der Standard-iOS-Kalender-App nach bestimmten Einträgen, wie z.B. einem Geburtstag (via Kontakte-App eingetragen) oder einem normalen Kalendereintrag suche, erhalte ich keine Ergebnisse ("Keine Treffer. Überprüfe die Schreibweise oder starte eine neue Suche."). Die Einträge sind aber im Kalender vorhanden. Ähnlich mit den Erinnerungen (aus der Erinnerungen-App), dort erhalte ich im Kalender aber zumindest ein paar Ergebnisse - auch nicht alle. Das iPhone hat die aktuellste iOS-Version, ist neugestartet und die Kalender sind in der App synchronisiert. Auf meinem alten iPhone 13 Pro funktioniert alles tadellos, die Suche liefert alle Ergebnisse aus der Kalender-App.

Vielen Dank!

iPhone 17 Pro

Gepostet am 18. Juli 2026 15:45

Antworten
11 Antworten

18. Juli 2026 16:05 als Antwort auf Smonsi

Hallo Smonsi, ergänzend zu den Hinweisen von Christine möchte ich dich gerne noch auf folgendes aufmerksam machen. Öffne bitte die Kalender-App und tippe rechts unten auf das von mir markierte Symbol.

Du wirst dann auf diesen Bildschirm hier weitergeleitet, der dir die Liste deiner erstellten Kalender anzeigt.

Schau bitte mal, ob die Haken vor den Kalendern aktiviert sind, die von dir vermisst werden.

19. Juli 2026 08:23 als Antwort auf Netcracker

Du musst unterscheiden von der Erstellung des Index, der kann mehrere Tage dauern und der nicht funktionierenden Suche. Letzteres dürfte ein Fehler sein, zumindest aber ein nicht erwartetes Verhalten. Richtig wäre es, wenn eine (länger dauernde) Volltextsuche ausgeführt wird, solange der Index noch nicht verfügbar ist und nicht gar keine Ergebnisse zurückgegeben werden.

18. Juli 2026 21:51 als Antwort auf Smonsi

Smonsi schrieb:
Falls noch jemand das Problem hat: Ich habe mit dem Support gesprochen, der Bug ist bekannt und es wird eine Lösung gesucht. Also heißt es abwarten.

Hat der Support gesagt, was es ist? Ich könnte mir vorstellen, dass die Suche nur im Index erfolgt und der Index noch nicht verfügbar ist. Zumindest bei der Suche in den Einstellungen ist das ein bekannter (und bestätigter) Fehler, der mit der Zeit von selbst verschwindet

18. Juli 2026 15:52 als Antwort auf Smonsi

Falls du das neue Gerät per Schnellstart aus dem alten Gerät heraus eingerichtet hast, dann sollte eigentlich alles perfekt funktionieren:

Für "Schnellstart" werden beide Geräte beansprucht. Wähle also einen Zeitpunkt, zu dem du dein aktuelles Gerät ein paar Minuten lang nicht nutzen musst.

1. Stelle sicher, dass dein aktuelles Gerät mit einem WLAN verbunden ist und dass Bluetooth auf dem Gerät aktiviert ist. Schalte das neue Gerät ein, und halte es an dein aktuelles Gerät. Befolge die Anweisungen auf dem Bildschirm, um zu beginnen. Wenn die Aufforderung zur Einrichtung deines neuen Geräts auf dem aktuellen Gerät nicht mehr angezeigt wird, starte beide Geräte neu.
  2. Verbinde dein Gerät mit dem WLAN oder dem Mobilfunknetz deines Geräts.
  3. Möglicherweise wirst du dazu aufgefordert, deinen Mobilfunk zu aktivieren.
  4. Richte Face ID oder Touch ID ein.
  5. Wähle aus, wie du deine Daten übertragen möchtest.
  • Wenn du die Daten aus iCloud lädst, werden deine Apps und Daten im Hintergrund geladen, sodass du dein neues Gerät sofort verwenden kannst.
  • Wenn du die Daten direkt von deinem vorherigen Gerät überträgst, musst du warten, bis die Übertragung auf beiden Geräten abgeschlossen ist, bevor du sie verwenden kannst.

Achte darauf, dass sich die Geräte in der Nähe voneinander befinden und an eine Stromquelle angeschlossen sind, bis alle Daten vollständig übertragen wurden. Die Übertragungszeiten können abhängig von Faktoren wie Netzwerkbedingungen und übertragener Datenmenge variieren.

Wenn du eine andere Form des Einrichtens gewählt hast, dann überprüfe bitte alle Einstellungen genau und trage fehlende Einstellungen manuell nach.

Suche nach Kalendereinträgen / Geburtstagen / Erinnerungen in der Kalender-App nicht möglich

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.