iPhone nicht verfügbar

Hallo zusammen,

mein iPhone 11 ist mir runtergefallen und das display war nur schwarz, ich habe nur gehört wie mein iPhone selber die tasten gedruckt hat, ich habe das display gewechselt jetzt steht nur ( iPhone nicht verfügbar )

mir ist wichtig meine Daten und Bilder zurück zu bekommen.

LG Aneta

iPhone 11, iOS 18

Gepostet am 19. Juli 2026 08:46

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 19. Juli 2026 12:38

Hallo Aneta,

bitte setze das iPhone vorerst nicht zurück und wähle auch keine Option zum Löschen aus. Andernfalls gehen alle Daten verloren, die weder mit iCloud synchronisiert noch in einem früheren Backup gesichert wurden.

Prüfe zunächst über einen Computer oder ein anderes Gerät mit deinem Apple Account, ob deine Fotos bereits in iCloud-Fotos gespeichert sind und ob ein iCloud-Backup des iPhones vorhanden ist. Möglicherweise wurden auch Kontakte, Notizen und Dateien bereits mit iCloud synchronisiert.

Falls auf dem iPhone noch eine Wartezeit angezeigt wird, warte bitte vollständig ab und gib danach ausschließlich den korrekten Gerätecode ein.

Sollte dauerhaft nur die Meldung „iPhone nicht verfügbar“ erscheinen, würde ich vor jedem weiteren Schritt den Zustand des Geräts von Apple oder einem autorisierten Apple Service Provider prüfen lassen. Eine Umgehung der Codesperre bei gleichzeitigem Erhalt ausschließlich lokal gespeicherter Daten ist in der Regel nicht möglich.

Liebe Grüße! 🌺

11 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

19. Juli 2026 12:38 als Antwort auf aneta227

Hallo Aneta,

bitte setze das iPhone vorerst nicht zurück und wähle auch keine Option zum Löschen aus. Andernfalls gehen alle Daten verloren, die weder mit iCloud synchronisiert noch in einem früheren Backup gesichert wurden.

Prüfe zunächst über einen Computer oder ein anderes Gerät mit deinem Apple Account, ob deine Fotos bereits in iCloud-Fotos gespeichert sind und ob ein iCloud-Backup des iPhones vorhanden ist. Möglicherweise wurden auch Kontakte, Notizen und Dateien bereits mit iCloud synchronisiert.

Falls auf dem iPhone noch eine Wartezeit angezeigt wird, warte bitte vollständig ab und gib danach ausschließlich den korrekten Gerätecode ein.

Sollte dauerhaft nur die Meldung „iPhone nicht verfügbar“ erscheinen, würde ich vor jedem weiteren Schritt den Zustand des Geräts von Apple oder einem autorisierten Apple Service Provider prüfen lassen. Eine Umgehung der Codesperre bei gleichzeitigem Erhalt ausschließlich lokal gespeicherter Daten ist in der Regel nicht möglich.

Liebe Grüße! 🌺

24. Juli 2026 21:54 als Antwort auf aneta227

Hallo Aneta,

danke für die zusätzlichen Informationen. Wenn die letzten Bilder weder in iCloud-Fotos noch in einem Backup enthalten sind, befinden sie sich vermutlich nur noch lokal auf diesem iPhone.

Bitte lösche oder setze das iPhone jetzt nicht zurück, solange dir diese Bilder wichtig sind. Durch eine Wiederherstellung oder ein Zurücksetzen könnten die noch nicht gesicherten Daten unwiederbringlich verloren gehen.

Da das Gerät nach dem Sturz zunächst ein schwarzes Display hatte und nun „iPhone nicht verfügbar“ anzeigt, würde ich zunächst prüfen lassen, ob der Gerätezustand und die Reparatur korrekt beurteilt wurden. Eine Apple-Diagnose kann dabei helfen, die Ursache einzugrenzen. Eine Wiederherstellung von ausschließlich lokal gespeicherten Bildern trotz aktivierter Codesperre kann allerdings nicht garantiert werden.

Falls du noch Zugriff auf andere Apple-Geräte hast, prüfe bitte weiterhin, ob die Fotos eventuell doch noch über iCloud synchronisiert wurden.

Ich drücke dir die Daumen, dass die Bilder noch gesichert werden können.

👉 Apple Store - Store finden - Apple (DE)

👉 Vor Ort Suche: von Apple autorisierte Reparatur- und Servicestellen.

Liebe Grüße 🌺

19. Juli 2026 10:52 als Antwort auf iPhone-Doc

Das iPhone selbst kannst du zurücksetzen und wieder aktivieren, wenn du deine Apple Account Zugangsdaten noch kennst. In diesem Artikel wird beschrieben, wie du vorgehen musst: Wenn die Meldung „iPhone/iPad/Apple Vision Pro nicht verfügbar“ oder der Bildschirm „Sicherheitsaussperren“ angezeigt wird.

Allerdings werden dabei sämtliche Inhalte auf dem Gerät gelöscht und sind ohne Backup (lokal/Cloud) oder iCloud-Synchronisierung unwiderruflich verloren.

Einzige Möglichkeit, das zu umgehen, wenn du kein Backup hast, dürfte die von iPhone-Doc beschriebene Datenrettung sein. Dann aber bitte keinesfalls versuchen, das Gerät zurückzusetzen.

Ich schliesse mich indes seiner skeptischen Auffassung an. Bei einer Sperre dürfte es nicht mehr möglich sein, an den verschlüsselten Speicher zu kommen. Dafür ist diese Sicherung letztendlich auch gedacht.

24. Juli 2026 21:15 als Antwort auf aneta227

Hallo Aneta, so etwas ist immer mega-ärgerlich. Wenn "iPhone nicht verfügbar angezeigt wird, sind die Möglichkeiten mit diesem Gerät selbst mehr als eingeschränkt.

Solltest du noch ein anderes Gerät haben (iPad oder Mac) kannst du schauen, ob deine Fotos mit der iCloud synchronisiert sind. Wie PreCognition schon erklärt hat, trifft das in diesem Fall auch für deine Kontakte, Notizen und Käufe zu. Eine Ausnahme bilden Daten, die ausschließlich auf deinem iPhone gespeichert sind. Wenn ich so durch diesen Thread gehe, fürchte ich, einige Datenverluste wirst du wohl hinnehmen müssen.

24. Juli 2026 20:39 als Antwort auf aneta227

Wenn dir hier jemand wirklich helfen kann, dann ist das möglicherweise der Support: 0800 6645351 (D). Viel Hoffnung solltest du dir allerdings nicht machen.

Und, natürlich du dir selbst, jedenfalls für kommende Situationen.

Apple bietet dir kostenlose Sessions an, in denen du die Grundlagen einer sinnvollen Nutzung der Geräte kennenlernen kannst.

Unter today-at-apple findest du alle Themen, alle Orte und Zeiten.

19. Juli 2026 11:02 als Antwort auf aneta227

Bitte vereinbare einen Termin online in der Genius Bar des nächsten Apple Stores und lass das Gerät checken.

Dieser Service ist kostenlos.

ach dem Check erhältst du einen Kostenvoranschlag und kannst dich mit den Techniker:innen vor Orr beraten, was sinnvolle nächste Schritte sein können.

Eine zertifizierte Werkstatt macht das auch.

Deine Daten sind in deinem Backup - das du sicher regelmäßig erstellst - gut gesichert.

Du kannst sie auf jedem neuen iPhone oder auch dem reparierten 11er jederzeit nutzen.

iPhone nicht verfügbar

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.