Familienfreigabe von Kindiphone über „Eltern“ IPad/Iphone

Hallo liebe Community,

ich habe über die Familienfreigabe ein IPhone für ein Kind eingerichtet und habe dazu aber noch ein paar Fragen.

Die Einrichtung hat sich zwar etwas schwierig gestaltet, aber bisher scheint es jetzt ganz gut zu funktionieren was die Schutzfunktionen belangt.

Nur sind mir jetzt noch zwei Sachen aufgefallen, die das ganze etwas erschweren oder falsch eingestellt sind.

1.

Freigabeanfragen vom Kind IPhone landen ausschließlich auf dem Eltern IPad. Beide Elterngeräte sind über den gleichen Login angemeldet aber die Freigabeanfragen vom Kind IPhone kommen nur über die iMessage App vom Ipad an. Das ist insofern schlecht als dass das IPad, z.B. während der Arbeit nicht greifbar ist und die Freigabe dann nicht stattfinden kann, weil auf dem Elterniphone keine Benachrichtigung kommt. 

Wenn man in IMessage schaut fehlt die ganze Kommunikation zwischen dem Kindiphone auf dem Elternipohne. Evtl. habe ich hier noch ein Problem der Synchronisierung zwischen den Elterngeräten. 

2.

In den Beschränkungen sind Applimits eingetragen, die aber regelmäßig von einigen Apps überschritten werden und ich komme nicht drauf wie das funktionieren kann oder was ich evtl. falsch eingestellt habe.

Beispielsweise ist Snapchat auf 45min pro Tag begrenzt allerdings wird in der Bildschirmzeit für die vergangene Woche mit 18 Stunden und 7 Minuten angezeigt. Daran muss sich etwas ändern lassen, sonst verstehe ich nicht warum man ein Limit einstellt und es sich dann einfach übergehen lässt.

Ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben oder ist es evtl. sinnvoll die ganze Freigabe komplett neu Aufzusetzen. Dann würde ich mich aber freuen wenn ihr mir eine genaue Vorgehensweise erläutert damit am Schluss ein Elterniphone und Elternipad das Kinderiphone gemeinsam steuern kann.

Ich freue mich über eure Hilfe.

Falls Relevant das Elterniphone ist ein IPhone 13 mit IOS 26.5.2 das Elterniphone ist ein IPad Pro 11“ 3.Generation mit IOS 26.5

Das Kindiphone ist ein IPhone 14 aber ich kenne die IOS Version nicht, da ich das Gerät gerade nicht zur Hand habe. 

Viele Grüße

Signormeyer

Gepostet am 19. Juli 2026 10:45

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 19. Juli 2026 12:59

Hallo Signormeyer,

ich würde die Familienfreigabe zunächst nicht vollständig neu einrichten.

Dass du auf deinem iPhone und iPad denselben Apple Account verwendest, ist unproblematisch, sofern beide Geräte dir gehören. Prüfe bitte auf beiden Geräten unter „Einstellungen > [dein Name] > Familie“, ob du dort als Organisator oder als Elternteil beziehungsweise Erziehungsberechtigter aufgeführt bist.

Kaufanfragen sollten grundsätzlich auf deinen angemeldeten Geräten eingehen. „Nachrichten in iCloud“ ist dafür keine Voraussetzung.

Öffne wegen des Snapchat-Limits bitte

„Einstellungen > Bildschirmzeit > [Name des Kindes] > App-Limits > Snapchat“

und kontrolliere, ob „Am Ende des Limits blockieren“ aktiviert ist. Wichtig ist außerdem, dass ein Bildschirmzeit-Code eingerichtet ist, den das Kind nicht kennt.

Sieh im Bildschirmzeitbericht zusätzlich unter „Geräte“ nach. Möglicherweise wurden die angezeigten 18 Stunden über mehrere Geräte oder auch über die Webnutzung zusammengerechnet.

Liebe Grüße! 🌺

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

19. Juli 2026 12:59 als Antwort auf signormeyer

Hallo Signormeyer,

ich würde die Familienfreigabe zunächst nicht vollständig neu einrichten.

Dass du auf deinem iPhone und iPad denselben Apple Account verwendest, ist unproblematisch, sofern beide Geräte dir gehören. Prüfe bitte auf beiden Geräten unter „Einstellungen > [dein Name] > Familie“, ob du dort als Organisator oder als Elternteil beziehungsweise Erziehungsberechtigter aufgeführt bist.

Kaufanfragen sollten grundsätzlich auf deinen angemeldeten Geräten eingehen. „Nachrichten in iCloud“ ist dafür keine Voraussetzung.

Öffne wegen des Snapchat-Limits bitte

„Einstellungen > Bildschirmzeit > [Name des Kindes] > App-Limits > Snapchat“

und kontrolliere, ob „Am Ende des Limits blockieren“ aktiviert ist. Wichtig ist außerdem, dass ein Bildschirmzeit-Code eingerichtet ist, den das Kind nicht kennt.

Sieh im Bildschirmzeitbericht zusätzlich unter „Geräte“ nach. Möglicherweise wurden die angezeigten 18 Stunden über mehrere Geräte oder auch über die Webnutzung zusammengerechnet.

Liebe Grüße! 🌺

19. Juli 2026 11:27 als Antwort auf signormeyer

Wenn die Synchronisierung nicht stimmt, dann prüfe erst mal, ob die überhaupt aktiviert ist.

Gehe auf deinen Geräten auf Einstellung > [Dein Name] > iCloud > Nachrichten > Auf diesem [Gerät] verwenden > Aktivieren. Wenn du das auf allen deinen Geräten an hast, sollte eigentlich die Nachricht auf beiden Geräten kommen.

Hast du dein Kind einfach mal gefragt, ob es die Limits umgehen kann? Ist die Option „Geräteübergreifend teilen“ aktiviert? Die findest du unter Einstellung > Bildschirmzeit etwas unten.

Eventuell hilft auch ein erzwungener Neustart. Der greift tiefer ins System als ein normaler Neustart und repariert vielleicht deinen Bug.

👉Neustart des iPhone erzwingen - Apple Support (DE)

👉Neustart des iPad erzwingen - Apple Support (DE)

19. Juli 2026 12:00 als Antwort auf signormeyer

Hi, guten Morgen,

und gut zu wissen;

1. es gibt bei den Eltern eine Organisator:in und
  2. eine Person, die als erziehungsberechtigte Person eingetragen ist
  3. diese Differenzierung ist wichtig und macht einen Unterschied
  4. ich gehe mal davon aus, dass du Organisator bist?!
  5. die zweite erziehungsberechtigte Person hat die selbe Apple ID (Account) wie du?
  6. das ist so nicht vorgesehen
  7. jede Person innerhalb der Familienfreigabe benötigt einen eigenen Account
  8. also hier insgesamt drei

Und dann

Bitte schau dir vor allem den letzten Link genauer an: Mitglied der Familienfreigabe als Erziehungsberechtigte festlegen.

Auch gut zu wissen, so ganz nebenbei: ein IOS Gerät (oPhone und iPad) kann jeweils nur über einen Account betreiben werden.

Nur die Macs können zwei oder mehr Accounts bedienen.

Melde dich gern wieder, falls neue Fragen auftauchen, oder du hier nicht weiterkommst.

Einen schönen Sonntag!

🙋🏻‍♀️

Familienfreigabe von Kindiphone über „Eltern“ IPad/Iphone

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.