Familienfreigabe von Kindiphone über „Eltern“ IPad/Iphone
Hallo liebe Community,
ich habe über die Familienfreigabe ein IPhone für ein Kind eingerichtet und habe dazu aber noch ein paar Fragen.
Die Einrichtung hat sich zwar etwas schwierig gestaltet, aber bisher scheint es jetzt ganz gut zu funktionieren was die Schutzfunktionen belangt.
Nur sind mir jetzt noch zwei Sachen aufgefallen, die das ganze etwas erschweren oder falsch eingestellt sind.
1.
Freigabeanfragen vom Kind IPhone landen ausschließlich auf dem Eltern IPad. Beide Elterngeräte sind über den gleichen Login angemeldet aber die Freigabeanfragen vom Kind IPhone kommen nur über die iMessage App vom Ipad an. Das ist insofern schlecht als dass das IPad, z.B. während der Arbeit nicht greifbar ist und die Freigabe dann nicht stattfinden kann, weil auf dem Elterniphone keine Benachrichtigung kommt.
Wenn man in IMessage schaut fehlt die ganze Kommunikation zwischen dem Kindiphone auf dem Elternipohne. Evtl. habe ich hier noch ein Problem der Synchronisierung zwischen den Elterngeräten.
2.
In den Beschränkungen sind Applimits eingetragen, die aber regelmäßig von einigen Apps überschritten werden und ich komme nicht drauf wie das funktionieren kann oder was ich evtl. falsch eingestellt habe.
Beispielsweise ist Snapchat auf 45min pro Tag begrenzt allerdings wird in der Bildschirmzeit für die vergangene Woche mit 18 Stunden und 7 Minuten angezeigt. Daran muss sich etwas ändern lassen, sonst verstehe ich nicht warum man ein Limit einstellt und es sich dann einfach übergehen lässt.
Ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben oder ist es evtl. sinnvoll die ganze Freigabe komplett neu Aufzusetzen. Dann würde ich mich aber freuen wenn ihr mir eine genaue Vorgehensweise erläutert damit am Schluss ein Elterniphone und Elternipad das Kinderiphone gemeinsam steuern kann.
Ich freue mich über eure Hilfe.
Falls Relevant das Elterniphone ist ein IPhone 13 mit IOS 26.5.2 das Elterniphone ist ein IPad Pro 11“ 3.Generation mit IOS 26.5
Das Kindiphone ist ein IPhone 14 aber ich kenne die IOS Version nicht, da ich das Gerät gerade nicht zur Hand habe.
Viele Grüße
Signormeyer