mac OS 10.11: plötzlich keine yahoo mail mehr mit safari 10.1.11, Chrome 103.0.5060.134 oder Firefox 78.15.0esr
iMac 21.5″, OS X 10.11
iMac 21.5″, OS X 10.11
Hallo Sadyoungman,
das Problem liegt sehr wahrscheinlich nicht an einer plötzlich veränderten Einstellung. OS X El Capitan und die dafür verfügbaren Browser-Versionen sind inzwischen zu alt, um Yahoo Mail noch zuverlässig und sicher zu verwenden.
Yahoo empfiehlt für seine Dienste eine aktuelle Version eines unterstützten Browsers. Bei veralteten Browsern können einzelne Funktionen eingeschränkt sein oder vollständig ausfallen. Auch Mozilla unterstützt El Capitan nicht mehr: Firefox 78 war die letzte Version für OS X 10.11 und erhält keine aktuellen Funktions- oder Sicherheitsupdates mehr. Ein Wechsel von Safari zu Firefox oder Chrome wäre deshalb keine dauerhaft sichere Lösung.
Der Hinweis des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik verdeutlicht zusätzlich, wie wichtig aktuelle Browser-Versionen sind. Die konkret verlinkte BSI-Warnung vom 14. Juli 2026 betrifft zwar Firefox für iOS und nicht den iMac. Das BSI empfiehlt jedoch grundsätzlich, Sicherheitslücken durch die zeitnahe Installation der vom Hersteller bereitgestellten Updates zu schließen. Genau das ist auf El Capitan bei aktuellen Browsern nicht mehr möglich.
Prüfe zunächst unter > Über diesen Mac, aus welchem Jahr der iMac stammt und welches Modell genau verwendet wird. Je nach Baujahr ist möglicherweise noch ein Upgrade möglich:
• Ein iMac von Ende 2009 oder neuer kann grundsätzlich mit macOS High Sierra kompatibel sein.
• Ein iMac von Ende 2012 oder neuer kann grundsätzlich mit macOS Catalina kompatibel sein.
Vor einem Upgrade sollte unbedingt ein vollständiges Backup, beispielsweise mit Time Machine, erstellt werden. Anschließend kannst du über > App Store > Updates prüfen, ob ein neueres System angeboten wird. Bei älteren Macs kann das Upgrade auch über ein von Apple bereitgestelltes Installationsprogramm erfolgen. Apple empfiehlt, stets die neueste macOS-Version zu verwenden, die mit dem jeweiligen Mac kompatibel ist.
Dabei ist allerdings zu beachten: Auch High Sierra und Catalina gehören mittlerweile zu den älteren macOS-Versionen. Ein Upgrade darauf kann die Kompatibilität vorübergehend verbessern, stellt aber keine langfristige Sicherheitslösung dar. Insbesondere für den Zugriff auf E-Mails, in denen häufig persönliche Daten, Rechnungen oder Links zum Zurücksetzen von Passwörtern enthalten sind, sollte ein Betriebssystem mit laufender Sicherheitsunterstützung verwendet werden.
Bleibt für den iMac tatsächlich nur El Capitan, sollte Yahoo Mail nicht mehr regulär über diesen Computer genutzt werden. Der sinnvollste und sicherste Weg ist dann ein aktuelleres Gerät mit einem unterstützten Betriebssystem und einem vollständig aktualisierten Browser. Übergangsweise kann Yahoo Mail beispielsweise über ein aktuelles Smartphone oder Tablet aufgerufen werden.
Von inoffiziellen Browser-Versionen, manuell installierten Zertifikaten oder anderen Umgehungslösungen ist abzuraten. Solche Maßnahmen können einzelne Darstellungs- oder Verbindungsprobleme beheben, ersetzen aber keine Sicherheitsupdates für das Betriebssystem und den Browser.
Zum Nachlesen eignen sich die folgenden offiziellen Hinweise:
• Apple Support: „iMac-Modell bestimmen“
• Apple Support: „macOS auf dem Mac aktualisieren“
• Mozilla Support: „Nutzer von Mac OS X 10.9, 10.10 und 10.11 werden auf Extended Support Release umgestellt“
• Yahoo Hilfe: „Supported web browsers for Yahoo products“
• CERT-Bund: „Mozilla Firefox: Schwachstelle ermöglicht Manipulation von Dateien“, WID-TW-2026-0194
Liebe Grüße! 🌺
Hallo Sadyoungman,
das Problem liegt sehr wahrscheinlich nicht an einer plötzlich veränderten Einstellung. OS X El Capitan und die dafür verfügbaren Browser-Versionen sind inzwischen zu alt, um Yahoo Mail noch zuverlässig und sicher zu verwenden.
Yahoo empfiehlt für seine Dienste eine aktuelle Version eines unterstützten Browsers. Bei veralteten Browsern können einzelne Funktionen eingeschränkt sein oder vollständig ausfallen. Auch Mozilla unterstützt El Capitan nicht mehr: Firefox 78 war die letzte Version für OS X 10.11 und erhält keine aktuellen Funktions- oder Sicherheitsupdates mehr. Ein Wechsel von Safari zu Firefox oder Chrome wäre deshalb keine dauerhaft sichere Lösung.
Der Hinweis des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik verdeutlicht zusätzlich, wie wichtig aktuelle Browser-Versionen sind. Die konkret verlinkte BSI-Warnung vom 14. Juli 2026 betrifft zwar Firefox für iOS und nicht den iMac. Das BSI empfiehlt jedoch grundsätzlich, Sicherheitslücken durch die zeitnahe Installation der vom Hersteller bereitgestellten Updates zu schließen. Genau das ist auf El Capitan bei aktuellen Browsern nicht mehr möglich.
Prüfe zunächst unter > Über diesen Mac, aus welchem Jahr der iMac stammt und welches Modell genau verwendet wird. Je nach Baujahr ist möglicherweise noch ein Upgrade möglich:
• Ein iMac von Ende 2009 oder neuer kann grundsätzlich mit macOS High Sierra kompatibel sein.
• Ein iMac von Ende 2012 oder neuer kann grundsätzlich mit macOS Catalina kompatibel sein.
Vor einem Upgrade sollte unbedingt ein vollständiges Backup, beispielsweise mit Time Machine, erstellt werden. Anschließend kannst du über > App Store > Updates prüfen, ob ein neueres System angeboten wird. Bei älteren Macs kann das Upgrade auch über ein von Apple bereitgestelltes Installationsprogramm erfolgen. Apple empfiehlt, stets die neueste macOS-Version zu verwenden, die mit dem jeweiligen Mac kompatibel ist.
Dabei ist allerdings zu beachten: Auch High Sierra und Catalina gehören mittlerweile zu den älteren macOS-Versionen. Ein Upgrade darauf kann die Kompatibilität vorübergehend verbessern, stellt aber keine langfristige Sicherheitslösung dar. Insbesondere für den Zugriff auf E-Mails, in denen häufig persönliche Daten, Rechnungen oder Links zum Zurücksetzen von Passwörtern enthalten sind, sollte ein Betriebssystem mit laufender Sicherheitsunterstützung verwendet werden.
Bleibt für den iMac tatsächlich nur El Capitan, sollte Yahoo Mail nicht mehr regulär über diesen Computer genutzt werden. Der sinnvollste und sicherste Weg ist dann ein aktuelleres Gerät mit einem unterstützten Betriebssystem und einem vollständig aktualisierten Browser. Übergangsweise kann Yahoo Mail beispielsweise über ein aktuelles Smartphone oder Tablet aufgerufen werden.
Von inoffiziellen Browser-Versionen, manuell installierten Zertifikaten oder anderen Umgehungslösungen ist abzuraten. Solche Maßnahmen können einzelne Darstellungs- oder Verbindungsprobleme beheben, ersetzen aber keine Sicherheitsupdates für das Betriebssystem und den Browser.
Zum Nachlesen eignen sich die folgenden offiziellen Hinweise:
• Apple Support: „iMac-Modell bestimmen“
• Apple Support: „macOS auf dem Mac aktualisieren“
• Mozilla Support: „Nutzer von Mac OS X 10.9, 10.10 und 10.11 werden auf Extended Support Release umgestellt“
• Yahoo Hilfe: „Supported web browsers for Yahoo products“
• CERT-Bund: „Mozilla Firefox: Schwachstelle ermöglicht Manipulation von Dateien“, WID-TW-2026-0194
Liebe Grüße! 🌺
Wir sind mittlerweile bei Safari 26.4 angelangt. Deine Version unterstützt keine aktuellen Sicherheitskonzepte mehr, insbesondere sind die SSL/TLS-Zertifikate von OSX 10.11 und Safari 10.1.11 völlig veraltet.
OSX 10.11 unterstützt TLS nur bis Version 1.1, aktuell wird mindestens TLS 1.2 oder besser 1.3 vorausgesetzt. Des weiteren werden alle SSL-Versionen von modernen Browsern nicht mehr unterstützt.
Dein Mailprogramm funktioniert vermutlich schon länger nicht mehr - der Grund ist der gleiche.
Um das zu beheben, benötigst du eine modernere Version von macOS und einen halbwegs aktuellen Browser.
Eventuell hast du noch eine Chance, auf deinem Mac ein Update durchzuführen, um das beurteilen zu können teile uns doch bitte Typ und Modelljahr deines Geräts mit.
Wenn das nicht möglich sein sollte, wirst du um die Anschaffung eines zumindest aktuelleren Geräts nicht herumkommen.
Hi, ich habe schon lange die Yahoo App und dann auch meinen Yahoo Account in der Apple Mail App eingetragen- beides funktioniert hervorragend.
lg und Erfolg
problematisch ist das alte macOS und damit Safari- Yahoo hat jetzt enge Sicherheitsstandards (Gott sei Dank) und dann wird der Zugang über alte Software nicht möglich werden
Sehr gern, Sadyoungman – ich drücke dir die Daumen! 🌺
Erstelle vor dem Upgrade bitte noch ein vollständiges Backup mit Time Machine. Danach würde ich auf deinem iMac die neueste macOS-Version installieren, die Apple für das genaue Modell offiziell anbietet.
Liebe Grüße!
Bitte investiere in einen neueren - gerne auch gebrauchten Mac - mit aktueller Software.
Das ist nicht nur für dein Mail Programm gut, sondern auch für alle andere Apps.
Aktuell haben wir Tahoe 26.5.2
Die Gründe hat dir Netcracker sehr gründlich dargestellt.
Herzlichen Dank, am einem neueren mac os führt wohl kein Weg vorbei.
Liebe Grüße!
Hallo,
mein iMac ist ein „late 2015“ - Modell und ich werde ein update auf Monterey oder zumindest Catalina versuchen.
Halt‘ mir die Daumen!
Und wie sieht’s aus mit Yahoo? Hast Du wieder Verbindung? Über die Mail App von Apple kannst du Yahoo Mail gut einrichten! Viele Grüße und Erfolg!
Mit beiden Programmen kommst du nicht wirklich weiter.
Weder in Sachen Sicherheit noch in Bezug auf andere Apps oder auch Homebanking.
Mir wäre das - für alle Anwendungen - einfach zu unsicher.
Guten Abend, ich habe die Yahoo App tatsächlich auf dem iPhone und iPad, nutze die dort sehr selten, da ich meinen Yahoo Account in der Mail von Apple Mail eingerichtet habe. Ich muss da selbst nochmal schauen, nicht dass ich das mit meinem Windows Rechner verwechsle. Viele Grüße
Hallo und vielen Dank!
Mein iMac ist ein „late 2015“ - Modell und ich werde ein update auf Monterey oder zumindest Catalina versuchen.
Halt‘ mir die Daumen!
Liebe Grüße!
Ich schliesse mich Christine an. Das Update - egal ob auf Catalina oder Monterey - schiebt das Unausweichliche nur auf.
Hallo und Danke!
Gibt es tatsächlich eine Yahoo Mail App für mac os? Ich kenne nur die
Yahoo Mail App für das iPhone…..
mac OS 10.11: plötzlich keine yahoo mail mehr mit safari 10.1.11, Chrome 103.0.5060.134 oder Firefox 78.15.0esr