Seit neuer Apple-ID kann ich keine Karten mehr zu Wallet hinzufügen – „Karte nicht hinzugefügt“ bei allen Banken

Hallo zusammen,

ich hoffe, jemand hatte dieses Problem schon einmal oder weiß, woran es liegen könnte.

Vor zwei Tagen habe ich auf meinem iPhone 16 eine komplett neue Apple-ID eingerichtet, weil ich auf meine alte Apple-ID keinen Zugriff mehr hatte. Die vertrauenswürdige Telefonnummer für die Zwei-Faktor-Authentifizierung existiert nicht mehr, daher konnte ich die alte Apple-ID nicht weiter nutzen.

Ich habe das iPhone anschließend vollständig gelöscht und neu eingerichtet und mich mit der neuen Apple-ID angemeldet.

Seitdem kann ich keine einzige Karte mehr zu Apple Wallet hinzufügen. Es spielt keine Rolle, welche Bank oder welche Karte ich verwende – ich bekomme immer sofort die Meldung:

„Karte nicht hinzugefügt. Kontaktiere deine Bank bzw. den Kartenausgeber.“

Der Fehler erscheint direkt nach der Eingabe der Kartendaten, noch bevor irgendeine Verifizierung (z. B. SMS oder Banking-App) startet.

Folgendes habe ich bereits überprüft bzw. ausprobiert:

• iPhone 16 mit iOS 27
  • Wallet ist aktiviert.
  • Region und Ländereinstellungen sind korrekt.
  • Datum und Uhrzeit stehen auf „Automatisch“.
  • Kein VPN oder MDM-Profil installiert.
  • iPhone mehrfach neu gestartet.
  • Mehrere Karten von verschiedenen Banken ausprobiert.
  • In den Einstellungen gibt es keinen Hinweis darauf, dass Apple Pay nicht verfügbar wäre.

Mit meiner alten Apple-ID hat Apple Pay auf demselben iPhone problemlos funktioniert. Das Problem besteht erst seit der Einrichtung der neuen Apple-ID.

Hat jemand dieses Verhalten schon einmal erlebt oder weiß, ob das auf ein Problem mit der neuen Apple-ID bzw. Apple Pay hindeutet? Oder bleibt in so einem Fall nur der Apple Support?

Vielen Dank für jede Hilfe!

iPhone 16, iOS 27

Gepostet am 19. Juli 2026 14:10

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 19. Juli 2026 16:17

Hallo sebgre82,

dass Karten verschiedener Banken bereits vor der eigentlichen Verifizierung nicht hinzugefügt werden können, spricht eher gegen ein Problem mit einer einzelnen Karte. Wahrscheinlicher ist eine Voraussetzung oder Einschränkung auf Ebene des iPhones oder des neuen Apple Accounts.

Prüfe zunächst unter Einstellungen > [dein Name] > Anmeldung & Sicherheit > Zwei-Faktor-Authentifizierung, ob die Zwei-Faktor-Authentifizierung vollständig aktiviert ist und mindestens eine erreichbare vertrauenswürdige Telefonnummer hinterlegt wurde. Dies ist eine Voraussetzung für die Nutzung von Apple Pay. Kontrolliere außerdem, ob auf dem iPhone ein Gerätecode sowie Face ID oder Touch ID eingerichtet sind.

Sind diese Voraussetzungen erfüllt, würde ich zunächst auf weitere Kartenversuche und auch auf ein erneutes Löschen des iPhones verzichten. Apple empfiehlt bei der Meldung „Karte nicht hinzugefügt“ zwar grundsätzlich, den jeweiligen Kartenaussteller zu kontaktieren. Wenn jedoch mehrere Karten unabhängiger Banken unmittelbar nach einem Wechsel des Apple Accounts scheitern, sollte zusätzlich der Apple Support prüfen, ob für den neuen Account oder das Gerät eine Einschränkung im Zusammenhang mit Apple Pay besteht.

Parallel können die beteiligten Banken kontrollieren, ob bei ihnen überhaupt eine Anfrage zur Kartenaktivierung eingegangen ist. So lässt sich besser eingrenzen, ob der Vorgang bereits auf dem iPhone beziehungsweise bei Apple abbricht oder erst beim Kartenaussteller scheitert.

Unabhängig davon solltest du versuchen, den früheren Apple Account über die Accountwiederherstellung zurückzuerlangen. Eine nicht mehr verfügbare vertrauenswürdige Telefonnummer bedeutet nicht automatisch, dass der Account dauerhaft verloren ist. Die Wiederherstellung kann allerdings mehrere Tage dauern, wobei auch der Apple Support diese Wartezeit in der Regel nicht verkürzen kann.

Zum Nachlesen, aus der Apple Support Quelle:

• Wenn du Apple Wallet keine Karten zur Verwendung mit Apple Pay hinzufügen kannst & Die Accountwiederherstellung verwenden, wenn du dein Apple Account-Passwort nicht zurücksetzen kannst.

Liebe Grüße! 🌺

15 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

19. Juli 2026 16:17 als Antwort auf sebgre82

Hallo sebgre82,

dass Karten verschiedener Banken bereits vor der eigentlichen Verifizierung nicht hinzugefügt werden können, spricht eher gegen ein Problem mit einer einzelnen Karte. Wahrscheinlicher ist eine Voraussetzung oder Einschränkung auf Ebene des iPhones oder des neuen Apple Accounts.

Prüfe zunächst unter Einstellungen > [dein Name] > Anmeldung & Sicherheit > Zwei-Faktor-Authentifizierung, ob die Zwei-Faktor-Authentifizierung vollständig aktiviert ist und mindestens eine erreichbare vertrauenswürdige Telefonnummer hinterlegt wurde. Dies ist eine Voraussetzung für die Nutzung von Apple Pay. Kontrolliere außerdem, ob auf dem iPhone ein Gerätecode sowie Face ID oder Touch ID eingerichtet sind.

Sind diese Voraussetzungen erfüllt, würde ich zunächst auf weitere Kartenversuche und auch auf ein erneutes Löschen des iPhones verzichten. Apple empfiehlt bei der Meldung „Karte nicht hinzugefügt“ zwar grundsätzlich, den jeweiligen Kartenaussteller zu kontaktieren. Wenn jedoch mehrere Karten unabhängiger Banken unmittelbar nach einem Wechsel des Apple Accounts scheitern, sollte zusätzlich der Apple Support prüfen, ob für den neuen Account oder das Gerät eine Einschränkung im Zusammenhang mit Apple Pay besteht.

Parallel können die beteiligten Banken kontrollieren, ob bei ihnen überhaupt eine Anfrage zur Kartenaktivierung eingegangen ist. So lässt sich besser eingrenzen, ob der Vorgang bereits auf dem iPhone beziehungsweise bei Apple abbricht oder erst beim Kartenaussteller scheitert.

Unabhängig davon solltest du versuchen, den früheren Apple Account über die Accountwiederherstellung zurückzuerlangen. Eine nicht mehr verfügbare vertrauenswürdige Telefonnummer bedeutet nicht automatisch, dass der Account dauerhaft verloren ist. Die Wiederherstellung kann allerdings mehrere Tage dauern, wobei auch der Apple Support diese Wartezeit in der Regel nicht verkürzen kann.

Zum Nachlesen, aus der Apple Support Quelle:

• Wenn du Apple Wallet keine Karten zur Verwendung mit Apple Pay hinzufügen kannst & Die Accountwiederherstellung verwenden, wenn du dein Apple Account-Passwort nicht zurücksetzen kannst.

Liebe Grüße! 🌺

19. Juli 2026 22:06 als Antwort auf sebgre82

Hallo sebgre82,

bitte versuche nicht, den alten Apple Account löschen zu lassen. Ohne Zugriff auf den Account ist eine reguläre Löschung in der Regel ohnehin nicht möglich. Außerdem könnten dabei noch vorhandene iCloud-Daten, Käufe oder andere mit dem Account verknüpfte Inhalte endgültig verloren gehen. Für das aktuelle Problem mit Apple Pay ist eine Löschung des alten Accounts auch nicht erforderlich.

Da selbst eine neue Karte sofort abgelehnt wird, liegt die Ursache wahrscheinlich nicht allein darin, dass frühere Karten noch mit dem alten Apple Account verknüpft waren. Ich würde deshalb jetzt den Apple Support bitten, den neuen Apple Account und das iPhone gezielt auf eine mögliche Einschränkung im Zusammenhang mit Apple Pay zu prüfen.

Parallel sollte die Bank kontrollieren, ob bei ihr überhaupt eine Anfrage zur Kartenfreigabe eingeht. So lässt sich besser feststellen, ob der Vorgang bereits auf dem iPhone beziehungsweise bei Apple abbricht oder erst beim Kartenaussteller scheitert.

Den alten Apple Account solltest du stattdessen über die Accountwiederherstellung zurückzugewinnen versuchen. Wähle bei der Anmeldung „Keinen Code erhalten?“ und anschließend sinngemäß „Kann diese Telefonnummer nicht verwenden“. Je nach Situation kann die Wiederherstellung einige Zeit in Anspruch nehmen.

Liebe Grüße! 🌺

19. Juli 2026 16:16 als Antwort auf sebgre82

Bei dieser doch recht sensiblen Frage würde ich dir direkt den Apple Support empfehlen. Die Mitarbeiter:innen dort können Einblick in deine Daten nehmen - unter strikter Wahrung deiner Datensicherheit - und schauen, was genau das Problem ist.

Bitte wähle die 0800 6645451 (D).

Ich vermute, dass die Karte noch mit deinem alten - nicht gelöschten Account verbunden ist und das geht nicht.

Du kannst eine Karte nur mit einem Account verbunden haben.

20. Juli 2026 19:16 als Antwort auf sebgre82

Danke für die Rückmeldung, sebgre82.

Wenn du die frühere vertrauenswürdige Telefonnummer überhaupt nicht mehr kennst, lässt sich die normale Accountwiederherstellung möglicherweise nicht starten. Apple kann diese Sicherheitsprüfung aus Schutzgründen nicht einfach umgehen oder dir die vollständige hinterlegte Nummer nennen.

Bitte versuche dennoch nicht, den alten Account löschen zu lassen. Das ist für Apple Pay nicht erforderlich und könnte den späteren Zugriff auf dort vorhandene iCloud-Daten oder Käufe zusätzlich erschweren.

Für den Moment würde ich die beiden Themen trennen: Lass den Apple Support den neuen Account und das iPhone wegen der abgelehnten Wallet-Karten prüfen. Zusätzlich sollte mindestens eine der Banken kontrollieren, ob überhaupt ein Hinzufügeversuch bei ihr ankommt.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

21. Juli 2026 11:27 als Antwort auf sebgre82

iOS 27 ist aktuell nur als Dev Beta 3 verfügbar. Wenn du ein Problem hast oder etwas nicht wie erwartet mit der Beta-Software funktioniert, dann sende als Mitglied des Apple Beta Software Programms dein wertvolles Feedback bitte direkt an Apple über die Feedback Assistant App.

Hier findest du einige zusätzliche Ressourcen, die dir zur Verfügung stehen:

Liefersoftware wiederherstellen (macOS) - Apple Beta — Restore Shipping Software

So deinstallierst du iOS- oder iPadOS-Beta-Software - How to uninstall iOS or iPadOS beta software - Apple Support

Seit neuer Apple-ID kann ich keine Karten mehr zu Wallet hinzufügen – „Karte nicht hinzugefügt“ bei allen Banken

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.