Seit neuer Apple-ID kann ich keine Karten mehr zu Wallet hinzufügen – „Karte nicht hinzugefügt“ bei allen Banken
Hallo zusammen,
ich hoffe, jemand hatte dieses Problem schon einmal oder weiß, woran es liegen könnte.
Vor zwei Tagen habe ich auf meinem iPhone 16 eine komplett neue Apple-ID eingerichtet, weil ich auf meine alte Apple-ID keinen Zugriff mehr hatte. Die vertrauenswürdige Telefonnummer für die Zwei-Faktor-Authentifizierung existiert nicht mehr, daher konnte ich die alte Apple-ID nicht weiter nutzen.
Ich habe das iPhone anschließend vollständig gelöscht und neu eingerichtet und mich mit der neuen Apple-ID angemeldet.
Seitdem kann ich keine einzige Karte mehr zu Apple Wallet hinzufügen. Es spielt keine Rolle, welche Bank oder welche Karte ich verwende – ich bekomme immer sofort die Meldung:
„Karte nicht hinzugefügt. Kontaktiere deine Bank bzw. den Kartenausgeber.“
Der Fehler erscheint direkt nach der Eingabe der Kartendaten, noch bevor irgendeine Verifizierung (z. B. SMS oder Banking-App) startet.
Folgendes habe ich bereits überprüft bzw. ausprobiert:
- iPhone 16 mit iOS 27
- Wallet ist aktiviert.
- Region und Ländereinstellungen sind korrekt.
- Datum und Uhrzeit stehen auf „Automatisch“.
- Kein VPN oder MDM-Profil installiert.
- iPhone mehrfach neu gestartet.
- Mehrere Karten von verschiedenen Banken ausprobiert.
- In den Einstellungen gibt es keinen Hinweis darauf, dass Apple Pay nicht verfügbar wäre.
Mit meiner alten Apple-ID hat Apple Pay auf demselben iPhone problemlos funktioniert. Das Problem besteht erst seit der Einrichtung der neuen Apple-ID.
Hat jemand dieses Verhalten schon einmal erlebt oder weiß, ob das auf ein Problem mit der neuen Apple-ID bzw. Apple Pay hindeutet? Oder bleibt in so einem Fall nur der Apple Support?
Vielen Dank für jede Hilfe!
iPhone 16, iOS 27