Unter "Wo ist" werden geteilte Objekte beim Anderen mit falsche Apple E-Mailadresse angezeigt

Hallo zusammen,

dummerweise habe ich mir vor einige Monaten im meinen Apple Account eine icloud.com E-Mail Adresse erstellt, diese ist jetzt dummerweise dauerhaft unter meiner Apple ID als zweite E-Mail eingetragen.

Ich habe aber schon immer eine andere primäre E-Mail Adresse, die iCloud ist jetzt zusätzlich vorhanden!

Leider kann ich diese @icloud.com Adresse nicht mehr löschen, somit ist diese auch fest mit meinem Apple Account verbunden!

Was jetzt noch ärgerlicher ist, wenn ich unter "wo ist" ein neues Objekt freigebe, wird beim anderen Apple User dieses Objekt nicht mit meiner primären E-Mail Adresse angezeigt sonder mit der ungewollten @icloud.com Adresse.

Besteht irgendeine Möglichkeit, diese lästige @icloud.com E-Mail Adressen aus meinen Apple Account zu löschen oder wenigstens zu verhindern, dass diese für geteilte Objekte verwendet wird?

Gepostet am 19. Juli 2026 15:23

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 19. Juli 2026 16:30

Hallo etsreac,

eine einmal eingerichtete @icloud.com-Adresse lässt sich in der Regel nicht vollständig vom Apple Account lösen. Für die Freigabe eines Objekts in der App „Wo ist?“ gibt es außerdem keine separate Einstellung, mit der sich die angezeigte Absenderadresse auswählen lässt.

Prüfe dennoch unter Einstellungen > [dein Name] > Anmeldung & Sicherheit, ob die von dir gewünschte Adresse tatsächlich als primäre E-Mail-Adresse des Apple Accounts festgelegt ist. Apple beschreibt die primäre Adresse als die Adresse, die unter anderem bei der Zusammenarbeit über iCloud für andere Personen sichtbar sein kann.

Ist die gewünschte Adresse dort bereits korrekt hinterlegt, kann der Empfänger deine primäre E-Mail-Adresse und die @icloud.com-Adresse demselben Kontakt zuordnen. Dadurch wird bei künftigen Freigaben möglicherweise eher dein gespeicherter Kontaktname als die unerwünschte E-Mail-Adresse angezeigt.

Erscheint die sekundäre iCloud-Adresse dennoch bei mehreren Empfängern weiterhin als Absender, würde ich den Apple Support bitten, die Zuordnung der E-Mail-Adressen zu deinem Apple Account zu prüfen. Direkt in „Wo ist?“ lässt sich die für Freigaben verwendete Identität meines Wissens nicht ändern.

Zum Nachlesen: Primäre E-Mail-Adresse deines Apple Account ändern - Apple Support

Liebe Grüße! 🌺

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

19. Juli 2026 16:30 als Antwort auf etsreac

Hallo etsreac,

eine einmal eingerichtete @icloud.com-Adresse lässt sich in der Regel nicht vollständig vom Apple Account lösen. Für die Freigabe eines Objekts in der App „Wo ist?“ gibt es außerdem keine separate Einstellung, mit der sich die angezeigte Absenderadresse auswählen lässt.

Prüfe dennoch unter Einstellungen > [dein Name] > Anmeldung & Sicherheit, ob die von dir gewünschte Adresse tatsächlich als primäre E-Mail-Adresse des Apple Accounts festgelegt ist. Apple beschreibt die primäre Adresse als die Adresse, die unter anderem bei der Zusammenarbeit über iCloud für andere Personen sichtbar sein kann.

Ist die gewünschte Adresse dort bereits korrekt hinterlegt, kann der Empfänger deine primäre E-Mail-Adresse und die @icloud.com-Adresse demselben Kontakt zuordnen. Dadurch wird bei künftigen Freigaben möglicherweise eher dein gespeicherter Kontaktname als die unerwünschte E-Mail-Adresse angezeigt.

Erscheint die sekundäre iCloud-Adresse dennoch bei mehreren Empfängern weiterhin als Absender, würde ich den Apple Support bitten, die Zuordnung der E-Mail-Adressen zu deinem Apple Account zu prüfen. Direkt in „Wo ist?“ lässt sich die für Freigaben verwendete Identität meines Wissens nicht ändern.

Zum Nachlesen: Primäre E-Mail-Adresse deines Apple Account ändern - Apple Support

Liebe Grüße! 🌺

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Unter "Wo ist" werden geteilte Objekte beim Anderen mit falsche Apple E-Mailadresse angezeigt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.