iPhone daten weg?

mein iPhone 14pro was ich vor knapp 8 monaten gekauft habe ging irgendwann nach so 6 monaten bei überhitzung oder niedrigem akkustand oft einfach aus. Ich habe mir nichts weiter dabei gedacht. Jetzt ist das Problem, dass ich es nicht mehr anbekommen kriege. Das apple Logo erscheinte beim anmachen und verschwand wieder. manchmal kamen auch so kleine pixel und Rechtecke auf dem bildschirm oder sogar manchmal einen langanhaltenden greenscreen. ich habe dann irgendwann mal den Restore modus ausprobiert und das iPhone an den macbook angeschlossen. ich habe die option mit dem neusten update gewählt. dann ging das handy aber während dem screen mit dem ladebalken unter dem apple logo einfach wieder aus. das update ist dann fehlgeschlagen. ich kann es nochmal probieren aber entweder kommt dann die nachricht dass es nur noch auf werkseinstellungen zurückgesetzt werden kann oder es bricht wieder im ladebalken-screen ab und die fehlermeldung 4013 kommt. wenn ich das handy versuche anzumachen kommt mittelerweile nur noch der restore bildschirm mit dem laptop und demladekabel symbol. Habe ich jetzt alle daten verloren oder kann man es vielleicht noch reparieren lassen. Was soll ich jetzt machen?

iPhone 14 Pro, iOS 26

Gepostet am 19. Juli 2026 15:29

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 19. Juli 2026 16:25

Hallo bent242,

bitte wähle zunächst weder „Wiederherstellen“ noch „Auf Werkseinstellungen zurücksetzen“, wenn dir die noch nicht gesicherten Daten wichtig sind. Beide Optionen löschen das iPhone vollständig.

Du kannst noch einen letzten möglichst risikoarmen Aktualisierungsversuch unternehmen:

• Aktualisiere zuerst den Mac auf die neueste verfügbare macOS-Version.

• Verbinde das iPhone direkt mit einem USB-Anschluss des Macs und nicht über einen Hub oder Adapter.

• Verwende nach Möglichkeit ein anderes Apple-zertifiziertes Kabel und teste gegebenenfalls auch einen anderen Anschluss.

• Falls verfügbar, kannst du die Option „Aktualisieren“ zusätzlich an einem anderen Mac oder PC ausprobieren.

Bricht die Aktualisierung erneut mit dem Fehler 4013 ab, würde ich von weiteren eigenen Wiederherstellungsversuchen absehen. Lass das iPhone dann bei Apple oder einem autorisierten Apple Service Provider prüfen und weise ausdrücklich darauf hin, dass die Daten nach Möglichkeit erhalten bleiben sollen.

Ob ausschließlich lokal gespeicherte und bislang nicht gesicherte Daten noch gerettet werden können, lässt sich leider erst nach einer technischen Diagnose beurteilen. Eine Garantie für den Datenerhalt gibt es dabei nicht.

Liebe Grüße! 🌺

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

19. Juli 2026 16:25 als Antwort auf bent242

Hallo bent242,

bitte wähle zunächst weder „Wiederherstellen“ noch „Auf Werkseinstellungen zurücksetzen“, wenn dir die noch nicht gesicherten Daten wichtig sind. Beide Optionen löschen das iPhone vollständig.

Du kannst noch einen letzten möglichst risikoarmen Aktualisierungsversuch unternehmen:

• Aktualisiere zuerst den Mac auf die neueste verfügbare macOS-Version.

• Verbinde das iPhone direkt mit einem USB-Anschluss des Macs und nicht über einen Hub oder Adapter.

• Verwende nach Möglichkeit ein anderes Apple-zertifiziertes Kabel und teste gegebenenfalls auch einen anderen Anschluss.

• Falls verfügbar, kannst du die Option „Aktualisieren“ zusätzlich an einem anderen Mac oder PC ausprobieren.

Bricht die Aktualisierung erneut mit dem Fehler 4013 ab, würde ich von weiteren eigenen Wiederherstellungsversuchen absehen. Lass das iPhone dann bei Apple oder einem autorisierten Apple Service Provider prüfen und weise ausdrücklich darauf hin, dass die Daten nach Möglichkeit erhalten bleiben sollen.

Ob ausschließlich lokal gespeicherte und bislang nicht gesicherte Daten noch gerettet werden können, lässt sich leider erst nach einer technischen Diagnose beurteilen. Eine Garantie für den Datenerhalt gibt es dabei nicht.

Liebe Grüße! 🌺

19. Juli 2026 15:39 als Antwort auf bent242

Bitte versuche in einem nächsten Schritt einen erzwungenen Neustart.

Drücke dazu die Lauter Taste kurz - dann kurz die Leiser Taste und halte dann die rechte Seitentaste bis das Logo erscheint.

Falls das Gerät dann funktioniert, überprüfe bitte:

1. die Batterie, wie hoch ist die Gesamtkapazität?
  2. den Speicher: wieviel % sind hier frei?

Wenn das nicht funktioniert,

dann vereinbare bitte einen Termin online in der Genius Bar des nächsten Apple Stores und lass das Gerät checken.

Dieser Service ist kostenlos.

Eine zertifizierte Werkstatt macht das auch.

iPhone daten weg?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.