iMac 27" als Monitor

Mein iMac 27" 2017 mit OS 10.13.6 zeigt zunehmend Schwächen im Internet. Der Browser ist in die Jahre gekommen. Auf ein höheres Betriebssystem will ich nicht wechseln, da die installierten Apps wie MSOffice, Quarks, Filmbearbeitung etc., mit denen ich ohne Probleme auf meinem iMac arbeite, das nicht mitmachen und mit finanziellem Aufwand erneuert werden müßten.

Meine Frage an das Forum:

Kann ein moderner Mac Mini an meinen iMac, der dann als Monitor fungiert, angeschlossen werden?

Würde der Mac Mini dann auf dem Bildschirm des iMac als Laufwerk erscheinen?

Kann ich mit vorhandener Tastatur und Maus über BlueTooth auch den MacMini bedienen?

Dank im voraus an alle im Forum, die diese Fragen beantworten.

iMac 27″ 5K, macOS 10.13

Gepostet am 19. Juli 2026 18:37

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 19. Juli 2026 22:24

Hallo Lougrattais,

dein iMac 27″ 5K von 2017 lässt sich leider nicht per Kabel als Bildschirm für einen Mac mini verwenden. Der sogenannte Bildschirm-Synchronisationsmodus wurde nur von bestimmten älteren iMac-Modellen bis Mitte 2014 unterstützt.

Der Mac mini würde auf dem iMac außerdem nicht automatisch wie ein externes Laufwerk erscheinen. Über die Dateifreigabe könntest du jedoch auf freigegebene Ordner des jeweils anderen Macs zugreifen.

Auch eine Steuerung des Mac mini über die Bildschirmfreigabe wäre möglich. Dabei wird dessen Benutzeroberfläche allerdings nur in einem Fenster auf dem weiterhin laufenden iMac angezeigt. Als dauerhafter und vollwertiger Monitorersatz ist das daher nur eingeschränkt geeignet.

Für den Mac mini ist ein eigener Monitor deshalb die zuverlässigste Lösung. Den bisherigen iMac kannst du parallel weiterhin für deine älteren Programme nutzen. Tastatur und Maus müssten je nach Modell entweder zwischen beiden Geräten umgeschaltet oder jeweils separat verbunden werden.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

19. Juli 2026 22:24 als Antwort auf Lougrattais

Hallo Lougrattais,

dein iMac 27″ 5K von 2017 lässt sich leider nicht per Kabel als Bildschirm für einen Mac mini verwenden. Der sogenannte Bildschirm-Synchronisationsmodus wurde nur von bestimmten älteren iMac-Modellen bis Mitte 2014 unterstützt.

Der Mac mini würde auf dem iMac außerdem nicht automatisch wie ein externes Laufwerk erscheinen. Über die Dateifreigabe könntest du jedoch auf freigegebene Ordner des jeweils anderen Macs zugreifen.

Auch eine Steuerung des Mac mini über die Bildschirmfreigabe wäre möglich. Dabei wird dessen Benutzeroberfläche allerdings nur in einem Fenster auf dem weiterhin laufenden iMac angezeigt. Als dauerhafter und vollwertiger Monitorersatz ist das daher nur eingeschränkt geeignet.

Für den Mac mini ist ein eigener Monitor deshalb die zuverlässigste Lösung. Den bisherigen iMac kannst du parallel weiterhin für deine älteren Programme nutzen. Tastatur und Maus müssten je nach Modell entweder zwischen beiden Geräten umgeschaltet oder jeweils separat verbunden werden.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

iMac 27" als Monitor

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.