Im iTunes Store gekaufte Titel werden nicht vollständig angezeigt

Von mir gekaufte iTunes Store gekaufte Titel werden nur teilweise angezeigt. Also z.B. von einem Album, das ich gekauft habe, nur Titel 2 und 4 von insgesamt 10. Die Titel haben - soweit ich das sehe - gemeinsam, dass sie unter dem Pfad Medien/Apple Music/... liegen. Die Titel, die gezeigt werden, liegen unter dem Pfad/Medien/Music/... Im iTunes Store unter "Gekaufte Artikel" werden die Titel alle als runtergeladen angezeigt. Das Problem besteht sowohl auf dem iMac und dem iPhone.

Viele andere Titel werden problemlos richtig angezeigt.

Ich habe alle Vorschläge, die finden konnte, schon ausprobiert. Apple-ID abmelden, wieder anmelden, abmelden, Titel löschen, wieder anmelden, ausgeblendete Käufe prüfen, Computer deautorisieren, autorisieren... Natürlich ist die Software aktuell. Die Apple-ID ist seit langem unverändert.

Ich habe kein Music-Abo mehr (hat die Cover und die Sortierung zerstört).

iMac (M1, 2021)

Gepostet am 19. Juli 2026 19:24

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 21. Juli 2026 08:21

Das ist ein seit Jahren kritisiertes Verhalten der Musik App. Wenn ein Musik Abo besteht, Songs auf dem Computer im Rahmen des Abo abgespielt werden und diese danach gekauft werden, dann wird nicht immer die Kaufversion heruntergeladen, sondern es wird die auf dem Rechner vorhandene Streamingversion genutzt. Fällt nicht auf, solange a) das Abo besteht und b) die Songs nur innerhalb der Musik App genutzt werden. Längere Zeit gab es einen ähnlichen Fehler beim Kauf, da wurde die Streamingversion geladen anstatt der Kaufversion. Bisher hat sich bewährt, die Alben auf einem anderen Rechner herunterzuladen, auf Grund des weichen DRM (Käuferdaten in den Metadaten) kann man die Songs dann problemlos auf den ersten Rechner kopieren.

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

21. Juli 2026 08:21 als Antwort auf PreCognition

Das ist ein seit Jahren kritisiertes Verhalten der Musik App. Wenn ein Musik Abo besteht, Songs auf dem Computer im Rahmen des Abo abgespielt werden und diese danach gekauft werden, dann wird nicht immer die Kaufversion heruntergeladen, sondern es wird die auf dem Rechner vorhandene Streamingversion genutzt. Fällt nicht auf, solange a) das Abo besteht und b) die Songs nur innerhalb der Musik App genutzt werden. Längere Zeit gab es einen ähnlichen Fehler beim Kauf, da wurde die Streamingversion geladen anstatt der Kaufversion. Bisher hat sich bewährt, die Alben auf einem anderen Rechner herunterzuladen, auf Grund des weichen DRM (Käuferdaten in den Metadaten) kann man die Songs dann problemlos auf den ersten Rechner kopieren.

19. Juli 2026 23:46 als Antwort auf Apple_user_3

Hallo Apple_user_3

Der Pfad „Medien/Apple Music/…“ deutet darauf hin, dass bei den betroffenen Titeln möglicherweise noch Einträge oder Dateien aus einem früheren Apple-Music-Abonnement verwendet werden. Gekaufte Downloads befinden sich üblicherweise im Ordner „Medien/Music/…“. Der Ordnername allein erlaubt jedoch noch keine eindeutige Beurteilung.

Ich würde daher zunächst bei einem der fehlenden Titel auf dem Mac Folgendes prüfen:

Den Titel in der Musik-App suchen, „Titelinformationen“ öffnen und im Bereich „Datei“ auf die Angaben bei „Art“ und „Speicherort“ achten. Steht dort beispielsweise „Apple Music-AAC-Audiodatei“, handelt es sich nicht um eine dauerhaft gekaufte Datei. Bei einem Download aus dem iTunes Store sollte dort sinngemäß „Gekaufte AAC-Audiodatei“ angegeben sein.

Da du die üblichen Schritte bereits durchgeführt hast und das Problem auch auf dem iPhone auftritt, wäre als nächster risikoarmer Test eine neue, leere Musikmediathek sinnvoll:

1. Die Musik-App vollständig beenden.

2. Beim erneuten Öffnen die Wahltaste gedrückt halten.

3. „Mediathek erstellen“ auswählen und eine Testmediathek anlegen.

4. Mit demselben Apple Account anmelden.

5. „Account > Käufe“ öffnen und ausschließlich das betroffene Album erneut laden.

Die bisherige Mediathek wird dabei weder gelöscht noch verändert.

Lässt sich das Album in der Testmediathek vollständig laden, liegt die Ursache mit hoher Wahrscheinlichkeit in den Einträgen der bisherigen Musikmediathek. Fehlen auch dort dieselben Titel oder werden sie weiterhin irrtümlich als bereits geladen angezeigt, spricht dies eher für eine fehlerhafte Zuordnung im Kaufverlauf oder beim Apple Account.

In diesem Fall würde ich keine weiteren Titel löschen und auch die bestehende Mediathek nicht weiter verändern. Stattdessen sollte der Apple Support gebeten werden, die Kaufberechtigung für das konkrete Album zu prüfen. Hilfreich sind dabei der Albumname, die Nummern der fehlenden Titel und möglichst auch die Bestellnummer aus dem Kaufverlauf.

Zum Nachlesen: Musik aus dem iTunes Store erneut auf deinen Mac laden - Apple Support

Für das iPhone: Musik im iTunes Store auf dein iPhone oder iPad erneut laden - Apple Support

Liebe Grüße! 🌺

106 min: 1-0 (ESP-ARG)

23. Juli 2026 08:29 als Antwort auf Apple_user_3

Hallo Apple_user_3,

gern geschehen, und danke für die genaue Rückmeldung.

Dass einzelne Titel auch in der Testmediathek fehlen, spricht dafür, dass nicht nur die bisherige Mediathek betroffen sein könnte. Die Hotline ist daher jetzt der richtige nächste Schritt.

Ich würde bis dahin möglichst keine weiteren Titel löschen oder neu zuordnen. Für das Gespräch mit dem Support wären zwei oder drei konkrete Beispiele hilfreich: Albumname, fehlende Titelnummer, Kaufdatum beziehungsweise Bestellnummer und die Angabe, ob der Titel in der Testmediathek ebenfalls fehlt.

So lässt sich gezielt prüfen, ob die betreffenden Käufe im Account vollständig hinterlegt sind.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

21. Juli 2026 12:06 als Antwort auf Apple_user_3

Hallo Apple_user_3,

der Hinweis zur Prüfung der Kaufberechtigung bezog sich auf die zweite Konstellation: also auf den Fall, dass die Titel auch in der Testmediathek fehlen oder dort weiterhin fälschlicherweise als bereits geladen angezeigt werden.

Da sich das Album in der Testmediathek vollständig laden lässt, ist davon auszugehen, dass die Kaufberechtigung korrekt hinterlegt ist. Die Ursache liegt daher eher bei den Einträgen beziehungsweise deren Zuordnung in deiner bisherigen Musikmediathek.

Auch der Hinweis von Corona0769 passt zu diesem Ergebnis. Er erklärt nachvollziehbar, wie solche Einträge aus einer früheren Apple-Music-Nutzung entstanden sein können.

Liebe Grüße! 🌺

21. Juli 2026 06:37 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition,

vielen Dank für die rasche und hilfreiche Antwort. In der Testmediathek wird das Album in der Tat vollständig geladen.

Eine Verständnisfrage zu Deinen Erläuterungen: bezieht sich Dein Hinweis "In diesem Fall ... die Kaufberechtigung für das konkrete Album zu prüfen." auf die Konstellation Fehler der bisherigen Musikmediathek oder auf die zweite Beschreibung, fehlerhafte Zuordnung im Kaufverlauf?

Viele Grüße

23. Juli 2026 08:21 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition,

nochmals danke für die Hilfe.

Leider musste ich nach weiterer Prüfung feststellen, dass

a) ja, die mir bisher bekannten verschwundenen Titel wieder angezeigt werden

es aber

b) einige Titel gibt, die weiterhin fehlen. Die beiden Beispiele sind nur zufällig aufgefallen, da nicht ein ganzes Album fehlte, sondern Titel 3 von 12. Wie ich die fehlenden bei einigen tausend Titeln finden werde, muss ich mir noch Gedanken machen.

Nächste Anlaufstelle ist dann mal die Hotline und am Wochenende weiter rätseln.

Viele Grüße

Im iTunes Store gekaufte Titel werden nicht vollständig angezeigt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.