Synchronisieren von Musik und Album-Cover schlägt fehl

Ich synchronisiere Musik vom iMac auf mein iPhone. Dabei sind anschließend die meisten Album-Cover auf dem iPhone falsch. Sie passen nicht zum Musiktitel. Apple hat dieses Problem bereits jahrelang. Zwischenzeitlich mache ich mich lächerlich, wenn meine Album-Cover im Auto nicht zum Musiktitel passen. Das Problem besteht von meinem iPhone 10 bis heute auf meinem iPhone 17 Pro max. Shame on you or find a solution.

iPhone 17 Pro Max, iOS 26

Gepostet am 20. Juli 2026 02:26

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. Juli 2026 06:32

Hier kommen mehrere Punkte zusammen. 1. iOS nutzt nicht die im Song eingebetteten Cover. Das hat historische Gründe, Apple hatte sich vor Jahren entschieden, die Cover in einer eigenen Datenbank vorzuhalten, während andere Anbieter mit einer Bilddatei im entsprechenden Ordner arbeiteten. Inzwischen kann man Cover ja in die Musikdatei einbetten, auch die Musik App. Selbst die Mediadatenbank hat jahrelang problemlos funktioniert, bis man diese auf dem iPhone überarbeitete. Und hier schlug eine zweite Sache zu. Apple hat zum Schutz vor Musikpiraterie die Songs nicht mit dem Titel gespeichert, sondern einer ID, die über die Mediadatenbank entschlüsselt wird. Diese ID war mit der ID des Cover verbunden. Nach dem Umbau der Mediadatenbank passte die CoverID nicht mehr zur SongID. Da beide aber unabhängig voneinander, aber nach dem gleichen Algorithmen erstellt werden, waren auch neusynchronisierte Songs von den falschen Cover betroffen.

Das einzige was half, war der vollständig neue Aufbau von Cover- und Mediadatenbank, sprich man musste alle Songs vom iPhone entfernen, das Gerät neustarten und später neusynchronisieren. In der Anfangszeit gab es das Problem, dass wenn zu viele Songs gleichzeitig hinzugefügt wurden, der Fehler wieder zuschlug. In den letzten Jahren hatte ich ihn nicht mehr, wobei ich auch nur wenige (<1000) Songs pro Session hinzufüge.

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

24. Juli 2026 06:32 als Antwort auf movieonboard

Hier kommen mehrere Punkte zusammen. 1. iOS nutzt nicht die im Song eingebetteten Cover. Das hat historische Gründe, Apple hatte sich vor Jahren entschieden, die Cover in einer eigenen Datenbank vorzuhalten, während andere Anbieter mit einer Bilddatei im entsprechenden Ordner arbeiteten. Inzwischen kann man Cover ja in die Musikdatei einbetten, auch die Musik App. Selbst die Mediadatenbank hat jahrelang problemlos funktioniert, bis man diese auf dem iPhone überarbeitete. Und hier schlug eine zweite Sache zu. Apple hat zum Schutz vor Musikpiraterie die Songs nicht mit dem Titel gespeichert, sondern einer ID, die über die Mediadatenbank entschlüsselt wird. Diese ID war mit der ID des Cover verbunden. Nach dem Umbau der Mediadatenbank passte die CoverID nicht mehr zur SongID. Da beide aber unabhängig voneinander, aber nach dem gleichen Algorithmen erstellt werden, waren auch neusynchronisierte Songs von den falschen Cover betroffen.

Das einzige was half, war der vollständig neue Aufbau von Cover- und Mediadatenbank, sprich man musste alle Songs vom iPhone entfernen, das Gerät neustarten und später neusynchronisieren. In der Anfangszeit gab es das Problem, dass wenn zu viele Songs gleichzeitig hinzugefügt wurden, der Fehler wieder zuschlug. In den letzten Jahren hatte ich ihn nicht mehr, wobei ich auch nur wenige (<1000) Songs pro Session hinzufüge.

24. Juli 2026 06:36 als Antwort auf movieonboard

Hallo movieonboard,

ergänzend würde ich darauf achten, die Musik wirklich nur vom iPhone zu entfernen und nicht aus der Mediathek auf dem iMac zu löschen.

Wähle dazu das iPhone im Finder aus, öffne den Bereich „Musik“ und deaktiviere dort vorübergehend die Musiksynchronisierung. Übernimm anschließend die Änderung. Starte das iPhone danach neu, aktiviere die Musiksynchronisierung wieder und übertrage zunächst testweise nur einige Alben.

Werden deren Cover korrekt angezeigt, kannst du die übrige Musik anschließend schrittweise ergänzen.

Vorher sollte die Musiksammlung auf dem Mac vorsichtshalber vollständig gesichert sein.

Liebe Grüße! 🌺

24. Juli 2026 23:42 als Antwort auf Corona0769

Der Tipp war hilfreich und funktioniert einwandfrei auf einem iPhone, auf dem keine zusätzliche Musik gespeichert ist. Aus historischen Gründen befindet sich die Hälfte meiner Musikdateien leider auf dem iPhone. Die andere Hälfte wird vom iMac synchronisiert. Gibt es eine Möglichkeit die Musikdateien vom iPhone zu sichern, denn nach der Löschung wäre die Hälfte meiner Musik weg?

Synchronisieren von Musik und Album-Cover schlägt fehl

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.