Wie kann ich einen Telekom-Kalender in die iCloud importiren?

Ich möchte gerne meinen Kalender, den ich bisher über SyncPlus bzw. spica.t-online gepflegt habe, in die iCloud übernehmen und dort weiterführen. Der Export als ics-Dtei hat funktioniert. Jetzt weiß ich aber beim Import nicht weiter. In den Beschreibungen finde ich den Hinweis, dass ich in iCloud Kalender z. B. im Browser einen neuen Kalendr anlegen soll und dann sei da ein Zahnrad, über das ich sagen kann, welche Datei ich importieren möchte. Das finde ich aber nicht!

Danke für die Hilfe!

iPhone 14 Pro, iOS 26

Gepostet am 20. Juli 2026 12:16

Antworten
14 Antworten

20. Juli 2026 18:50 als Antwort auf WernerB

Hallo Werner,

du machst nichts falsch – meine vorherige Beschreibung war an dieser Stelle leider nicht präzise genug. Outlook bietet den iCloud-Kalender beim direkten Import einer ICS-Datei nicht als Zielkalender an.

Wähle daher zunächst „Als neuen Kalender öffnen“. Anschließend werden der importierte Kalender und dein iCloud-Kalender in Outlook nebeneinander angezeigt.

Übertrage zunächst testweise einen einzelnen Termin: Markiere ihn im importierten Kalender und wähle per Rechtsklick „Verschieben“ > „In Ordner kopieren“. Wähle anschließend den gewünschten iCloud-Kalender als Ziel aus. Prüfe danach, ob der Termin auch auf deinem iPhone erscheint.

Wenn die Synchronisierung funktioniert, kannst du die übrigen Termine auf dieselbe Weise übertragen. Den importierten Kalender sowie den bisherigen Telekom-Kalender würde ich erst entfernen, nachdem du insbesondere Serientermine, Erinnerungen und gegebenenfalls Anhänge sorgfältig geprüft hast.

Bitte entschuldige die ungenaue Beschreibung in meiner vorherigen Nachricht.

Liebe Grüße! 🌺

20. Juli 2026 16:29 als Antwort auf Community-Benutzer

Hallo PreCognition,

ich benötige nochmals Deine Hilfe. Outlook und iCloud für Windows habe ich, und jetzt auch Kalender und Kontakte freigegeben. Der iCloud Kalender erscheint dann auch in Outlook. Beim Importieren der ICS-Dtei werde ich aber nur gefragt, ob ich den Kalender als neuen Kalender öffnen oder in meinen Kalender importiren möchte. Der iCloud Kalender wird mir als Alternative gar nicht angeboten. Mache ich da etwas falsch?

Viele Grüße

20. Juli 2026 22:34 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition,

das klingt ja sehr aufwändig. Ich hatte gehofft, wie es auch in den anscheinend alten Posts hieß, dass man den ganzen Kalender auf „einen Rutsch“ importieren kann. Alle Termine einzeln scheint mir doch sehr mühsam. Vielleicht suche ich doch noch nach einer anderen Alternative, um vom Telekom Kalender los zu kommen.

Eine ganz andere Frage: wie sieht es denn bei der Übernahme von Kontakten aus? Ist das auch so kompliziert?

Viele Grüße

22. Juli 2026 09:59 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition,

vielen Dank, das hat hervorragend funktioniert!

Bei den Kontakten habe ich noch ein Problem: die Telekom exportiert die Kontakte als ZIP-Datei. Diese kann in iCloud wohl nicht importiert werden. Wenn ich die Datei entpacke, habe ich einzelne VCF Dateien. Diese kann ich auch einzeln importieren, aber nicht mehrere oder alle gleichzeitig. Die Shift Taste scheint hier nicht zu funktionieren! Hast Du auch dafür eine Lösung?

Viele Grüße Werner

22. Juli 2026 14:18 als Antwort auf WernerB

Gern geschehen, Werner, es freut mich, dass die Kalenderübernahme funktioniert hat.

Auch die Kontakte musst du nicht einzeln importieren. iCloud kann eine einzige VCF-Datei einlesen, die mehrere Kontakte enthält. Unter Windows kannst du die einzelnen Dateien zuvor zusammenführen:

Lege zunächst eine Kopie des entpackten Ordners an. Öffne diesen Ordner, gib oben in die Adresszeile `cmd` ein und bestätige mit Enter. Im geöffneten Fenster verwendest du dann:

copy /b *.vcf alle-kontakte.vcf

Anschließend importierst du auf iCloud.com nur die neu entstandene Datei „alle-kontakte.vcf“.

Prüfe danach zunächst die Anzahl und einige Stichproben der Kontakte. Die ursprüngliche ZIP-Datei würde ich aufbewahren, bis alles vollständig synchronisiert ist.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

22. Juli 2026 14:53 als Antwort auf WernerB

Hallo Werner,

an der Anzahl oder Dateigröße sollte es nicht liegen. Da sich die einzelnen VCF-Dateien importieren lassen, ist auch ein enthaltenes Foto eher nicht die Ursache.

Vermutlich wurden die Dateien mit meinem ersten Befehl ohne einen sauberen Zeilenumbruch zwischen den einzelnen Kontakten verbunden. Bitte lösche zunächst die erzeugte Datei „alle-kontakte.vcf“ und führe im ursprünglichen Ordner stattdessen diesen Befehl aus:

(for %f in (*.vcf) do @type "%f" & @echo.) > "%USERPROFILE%\Desktop\alle-kontakte.vcf"

Die neue Datei liegt anschließend auf deinem Desktop. Bitte importiere sie zunächst testweise.

Falls iCloud sie weiterhin ablehnt, wäre vermutlich eine einzelne fehlerhafte vCard enthalten. Dann könnten wir die Kontakte in kleineren Gruppen zusammenführen und den betreffenden Eintrag gezielt finden.

Bitte entschuldige den zusätzlichen Umweg.

Liebe Grüße! 🌺

22. Juli 2026 15:22 als Antwort auf WernerB

Hallo Werner,

du nervst keineswegs – die Meldung bedeutet vermutlich nur, dass Windows den angegebenen Desktop-Pfad bei dir nicht findet.

Bleibe im Ordner mit den einzelnen VCF-Dateien und verwende stattdessen:

(for %f in (*.vcf) do @type "%f" & @echo.) > alle-kontakte.txt

Dadurch entsteht im selben Ordner die Datei „alle-kontakte.txt“. Benenne sie anschließend in „alle-kontakte.vcf“ um und bestätige gegebenenfalls die Änderung der Dateiendung.

Bitte achte darauf, dass eine ältere Datei mit diesem Namen vorher gelöscht ist. Danach kannst du den Import bei iCloud erneut testen.

Falls wieder eine Meldung zu ungültigen Kontaktdaten erscheint, liegt es vermutlich nicht mehr am Zusammenführen, sondern an mindestens einem einzelnen Kontakt.

Liebe Grüße! 🌺

22. Juli 2026 15:37 als Antwort auf PreCognition

Ja, so ist es. Es kommt die gleiche Fehlermeldung. Jetzt müsste ich also wohl portionsweise exportieren? Vielleicht 50 Adressen? Die würde ich dann markieren und der Befehl, den Du mir gesandt hast, müsste dann wie lauten? Es bleibt die Frage, nach welchem Fehler ich in den Kontakten suchen sollte. Zur Not muss ich wirklich jeden einzelnen Kontakt übertragen :-(

22. Juli 2026 16:55 als Antwort auf WernerB

Hallo Werner,

du musst die Kontakte nicht erneut exportieren. Kopiere zunächst etwa 50 der vorhandenen VCF-Dateien in einen neuen Testordner. Eine Markierung allein reicht für den Befehl leider nicht aus.

Öffne im Testordner wieder die Eingabeaufforderung und verwende:

(for %f in (*.vcf) do @type "%f" & @echo.) > import-test.txt

Benenne „import-test.txt“ anschließend in „import-test.vcf“ um und teste den Import.

Wird die Gruppe abgelehnt, teile nur diese 50 Dateien in zwei Ordner mit jeweils 25 Dateien und wiederhole den Test. So lässt sich der betroffene Kontakt schrittweise eingrenzen.

Lässt sich die zuletzt verbleibende Datei auch einzeln nicht importieren, würde ich diesen Kontakt bei der Telekom neu anlegen oder ohne Foto erneut exportieren. Die ursprüngliche ZIP-Datei bitte weiterhin aufbewahren.

Liebe Grüße! 🌺

22. Juli 2026 18:15 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition,

so bin ich jetzt vorgegangen und es hat funktioniert! Manchmal konnte ich problemlos 50 bis 100 Kontakte importieren, manchmal hakte es schon beim ersten und ich musste dann auf fünf oder gar einen Kontakt reduzieren. Insgesamt waren es nur drei Kontakte, die nicht übertragen werden konnten. Woran es liegt, habe ich nicht herausgefunden. Aber es waren wohl Firmenkontakte, die evtl. einen kleinen Fehler enthielten.

Heute kam eine offizielle E-Mail der Telekom, worin sie sich für den Ausfall von SyncPlus entschuldigt. Der Ausfall ist aber schon mehr als 14 Tage her und es gibt noch keinen Hinweis, wann das wieder laufen sollte. Ich bewahre aber alle Dateien der Telekom auf. Sie sind auch jederzeit z. B. auf unseren iPhone abrufbar.

Nochmals vielen Dank und alles Gute

Werner

22. Juli 2026 19:42 als Antwort auf WernerB

Gern geschehen, Werner,

es freut mich sehr, dass die Übertragung auf diesem Weg schließlich doch noch funktioniert hat. Bei drei einzelnen Firmenkontakten würde ich es für den Moment auch dabei belassen und sie bei Bedarf später manuell neu anlegen.

Dass du die ursprünglichen Telekom-Dateien weiterhin aufbewahrst, ist eine gute Absicherung.

Vielen Dank für deine Rückmeldung und dir ebenfalls alles Gute! 🌺

20. Juli 2026 23:24 als Antwort auf WernerB

Hallo Werner,

du brauchst die Termine nicht zwingend einzeln zu übertragen.

Wenn du das klassische Outlook verwendest, kannst du den geöffneten ICS-Kalender auswählen und unter „Ansicht“ > „Ansicht ändern“ auf „Liste“ umstellen. Dort lassen sich mit „Strg+A“ alle Termine gemeinsam markieren und anschließend in den iCloud-Kalender kopieren. Im neuen Outlook steht diese Listenansicht derzeit nicht zur Verfügung.

Teste am besten zunächst mit einigen Einträgen und prüfe danach besonders Serientermine und Erinnerungen auf dem iPhone.

Bei den Kontakten ist es einfacher: Exportiere sie beim Telekom-Dienst möglichst als VCF- beziehungsweise vCard-Datei. Auf iCloud.com öffnest du „Kontakte“, wählst „Hinzufügen“ und anschließend „Kontakt importieren“. Eine VCF-Datei kann alle Kontakte gemeinsam enthalten.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

Wie kann ich einen Telekom-Kalender in die iCloud importiren?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.