Selber mit Kindersicherung bestraft

Hallo zusammen. Ich habe mein Ipad Pro 5. Gen mit 26.5.2 genutzt um über einen Familienaccount.ein Ipad einzurichten. Aus irgendeinem Grund ist im Zuge dessen mein Ipad, dass als Erziehungsbrechtigter erkannt wird, für alle Apps gesperrt, die für 4+ freigegeben sind. Wie komm ich aus dem Mist wieder raus?

LG und Danke für Ideen

Gepostet am 20. Juli 2026 16:04

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 20. Juli 2026 16:22

Hallo Funkelperle42,

das klingt danach, dass bei der Einrichtung versehentlich eine Inhaltsbeschränkung auf deinem eigenen iPad aktiviert wurde.

Prüfe bitte auf deinem iPad folgenden Bereich:

„Einstellungen“ > „Bildschirmzeit“ > „Beschränkungen“ beziehungsweise „Inhalts- & Datenschutzbeschränkungen“ > „App Store, Medien, Web & Spiele“ > „Apps“.

Dort kannst du eine passende Altersfreigabe auswählen oder die App-Beschränkung vollständig aufheben. Achte darauf, die Einstellung für dein eigenes Gerät zu ändern und nicht unter „Familie“ versehentlich den Account des Kindes auszuwählen.

Sollten weiterhin Apps gesperrt sein, überprüfe zusätzlich unter „Bildschirmzeit“ die Bereiche „Auszeit“, „App-Limits“ und „Immer erlaubt“. Zur Eingrenzung kannst du die „Inhalts- & Datenschutzbeschränkungen“ vorübergehend vollständig deaktivieren. Sind die Apps anschließend wieder verfügbar, liegt die Ursache an einer der dort festgelegten Beschränkungen.

Ein Zurücksetzen des iPads sollte dafür nicht erforderlich sein.

Weitere Informationen findest du im Apple-Support-Artikel „Mit ‚Bildschirmzeit‘ das iPhone oder iPad deines Kindes verwalten“.

Liebe Grüße! 🌺

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

20. Juli 2026 16:22 als Antwort auf Funkelperle42

Hallo Funkelperle42,

das klingt danach, dass bei der Einrichtung versehentlich eine Inhaltsbeschränkung auf deinem eigenen iPad aktiviert wurde.

Prüfe bitte auf deinem iPad folgenden Bereich:

„Einstellungen“ > „Bildschirmzeit“ > „Beschränkungen“ beziehungsweise „Inhalts- & Datenschutzbeschränkungen“ > „App Store, Medien, Web & Spiele“ > „Apps“.

Dort kannst du eine passende Altersfreigabe auswählen oder die App-Beschränkung vollständig aufheben. Achte darauf, die Einstellung für dein eigenes Gerät zu ändern und nicht unter „Familie“ versehentlich den Account des Kindes auszuwählen.

Sollten weiterhin Apps gesperrt sein, überprüfe zusätzlich unter „Bildschirmzeit“ die Bereiche „Auszeit“, „App-Limits“ und „Immer erlaubt“. Zur Eingrenzung kannst du die „Inhalts- & Datenschutzbeschränkungen“ vorübergehend vollständig deaktivieren. Sind die Apps anschließend wieder verfügbar, liegt die Ursache an einer der dort festgelegten Beschränkungen.

Ein Zurücksetzen des iPads sollte dafür nicht erforderlich sein.

Weitere Informationen findest du im Apple-Support-Artikel „Mit ‚Bildschirmzeit‘ das iPhone oder iPad deines Kindes verwalten“.

Liebe Grüße! 🌺

Selber mit Kindersicherung bestraft

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.