Akku wechsel

Hallo, Ich habe eine kurze Frage. Wenn bei meinem iPhone das Backcover einmal von einem Drittanbieter ausgetauscht wurde, würde Apple danach noch einen offiziellen Akkutausch bei diesem Gerät durchführen, oder wird das iPhone wegen des Fremdteils komplett abgelehnt?

iPhone 13 Pro, iOS 26

Gepostet am 21. Juli 2026 01:34

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 21. Juli 2026 01:58

Hallo fery83,

ein zuvor von einem Drittanbieter ausgetauschtes Backcover führt nicht automatisch dazu, dass Apple den Akkutausch ablehnt. Eine verbindliche Entscheidung trifft Apple oder ein autorisierter Apple Service Provider aber erst nach der Prüfung des Geräts.

Wichtig ist dabei: Schäden, die durch die frühere Fremdreparatur oder das verbaute Fremdteil entstanden sind, werden nicht von der Apple-Garantie oder AppleCare abgedeckt. Nach Apples Reparaturhinweisen kann ein solcher Schaden zusätzliche Kosten verursachen oder dazu führen, dass das iPhone für weitere Reparaturen durch Apple beziehungsweise einen autorisierten Service Provider nicht mehr infrage kommt.

Wenn das Backcover fachgerecht eingebaut wurde und den sicheren Ausbau des Akkus nicht beeinträchtigt, kann der Akkutausch trotzdem möglich sein. Eine Garantie dafür gibt es vor der Begutachtung jedoch nicht.

Ich würde das iPhone deshalb direkt bei Apple oder einem autorisierten Service Provider prüfen lassen und den früheren Backcover-Tausch offen angeben. Vor der Abgabe sollte ein aktuelles Backup vorhanden sein.

👉 Suche autorisierte Reparatur- und Servicestellen.

Quelle: Apple, Reparaturhandbuch, Hinweis zu Schäden durch Reparaturen außerhalb von Apple oder des Netzwerks autorisierter Apple Service Provider.

Liebe Grüße! 🌺

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

21. Juli 2026 01:58 als Antwort auf fery83

Hallo fery83,

ein zuvor von einem Drittanbieter ausgetauschtes Backcover führt nicht automatisch dazu, dass Apple den Akkutausch ablehnt. Eine verbindliche Entscheidung trifft Apple oder ein autorisierter Apple Service Provider aber erst nach der Prüfung des Geräts.

Wichtig ist dabei: Schäden, die durch die frühere Fremdreparatur oder das verbaute Fremdteil entstanden sind, werden nicht von der Apple-Garantie oder AppleCare abgedeckt. Nach Apples Reparaturhinweisen kann ein solcher Schaden zusätzliche Kosten verursachen oder dazu führen, dass das iPhone für weitere Reparaturen durch Apple beziehungsweise einen autorisierten Service Provider nicht mehr infrage kommt.

Wenn das Backcover fachgerecht eingebaut wurde und den sicheren Ausbau des Akkus nicht beeinträchtigt, kann der Akkutausch trotzdem möglich sein. Eine Garantie dafür gibt es vor der Begutachtung jedoch nicht.

Ich würde das iPhone deshalb direkt bei Apple oder einem autorisierten Service Provider prüfen lassen und den früheren Backcover-Tausch offen angeben. Vor der Abgabe sollte ein aktuelles Backup vorhanden sein.

👉 Suche autorisierte Reparatur- und Servicestellen.

Quelle: Apple, Reparaturhandbuch, Hinweis zu Schäden durch Reparaturen außerhalb von Apple oder des Netzwerks autorisierter Apple Service Provider.

Liebe Grüße! 🌺

21. Juli 2026 07:36 als Antwort auf fery83

Gut zu wissen:

Apple repariert keine Geräte, die bereits von einer nicht zertifizierten Werkstatt repariert wurde. Das gilt auch für den Tausch eines Akkus.

Grund: die Gefahr (für Apple) ist einfach zu groß, dass nicht dokumentierte Schäden erst hier bei Apple auffallen und dann natürlich auf Apple zurückfallen.

Ich würde bei einem iPhone 13 Pro mit Vorschäden überlegen: wann ist ein guter Zeitpunkt für ein Nachfolgegerät?

Im Herbst kommen die neuen Geräte auf den Markt, dann werden alle früheren Geräte deutlich preisgünstiger.

21. Juli 2026 15:54 als Antwort auf fery83

Hallo fery83, zu deiner Frage habe ich dir folgende Information herausgesucht.

Legal - Repair Terms and Conditions - Apple

Hier wäre der Punkt 1.11.6 Offenlegung nicht autorisierter Änderungen und nicht von Apple stammender Dienste wichtig, den ich dir markiert habe.

"Während des Service-Bestellvorgangs müssen Sie Apple über alle nicht autorisierten Änderungen, Reparaturen oder Austauschvorgänge informieren, die nicht von Apple oder einem von Apple autorisierten Serviceanbieter („AASP“) durchgeführt oder an Ihrem Produkt vorgenommen wurden. Apple übernimmt keine Verantwortung für Schäden am Produkt, die während des Reparaturvorgangs auftreten und auf unbefugte Änderungen, Reparaturen oder Austauschvorgänge zurückzuführen sind, die nicht von Apple oder einem AASP durchgeführt wurden. Sollte es zu einem Schaden kommen, wird Apple Ihre Genehmigung für etwaige zusätzliche Kosten für die Durchführung des Service einholen, auch wenn das Produkt durch eine Garantie oder einen AppleCare-Serviceplan abgedeckt ist. Falls Sie die Genehmigung verweigern, kann Apple Ihr Produkt unrepariert und im beschädigten Zustand ohne jegliche Haftung."

Es macht also Sinn, dein Anliegen im Vorfeld zu klären.

Akku wechsel

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.