Absolut Bella nicht mehr in der Radio Liste?

Hallo,

meine Eltern haben bisher immer Absolut Bella auf ihren HomePods Mini per Sprachsteuerung „Siri, spiele Absolut Bella“ gehört. Dies funktioniert seit einiger Zeit nicht mehr und auch alternative Zusätze wie „spiele Radio Absolut…“ oder „auf TuneIn“ helfen nicht. Ich habe die HomePods auch schon zurückgesetzt, keine Besserung! Jetzt habe ich mal tiefer gegraben und festgestellt, dass der Sender auch in der Apple Music App auf dem IPhone nicht mehr zu finden ist. Gebe ich dort nur „absolut“ ein, finde ich alle möglichen Sender aus der Absolut Gruppe (Relax, Germany, Hot, …) aber NICHT Bella. Der Sender selbst ist bei TuneIn weiterhin vorhanden und auch bei Radio.de und anderen Apps zu finden. Any ideas wie das Problem zu lösen ist?

Gepostet am 21. Juli 2026 09:58

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 21. Juli 2026 12:52

Hallo PeterV3,

deine Beobachtung ist richtig: Absolut Bella wird bei TuneIn weiterhin geführt und lässt sich dort grundsätzlich aufrufen.

Da der Sender gleichzeitig nicht mehr über die Suche in Apple Music erscheint, dürfte das Problem weniger an den HomePods selbst liegen. Siri greift bei Radiosendern auf die in Apple Music eingebundenen Senderverzeichnisse und deren Zuordnung zurück. Fehlt Absolut Bella dort oder ist der Eintrag nicht mehr korrekt verknüpft, helfen auch Zusätze wie „auf TuneIn“ und ein Zurücksetzen des HomePods meist nicht weiter.

Ich würde mich daher an Absolut Radio wenden und zusätzlich Apple über die fehlende Auffindbarkeit in Apple Music informieren. Als vorübergehende Lösung könntest du den Sender auf dem iPhone in der TuneIn- oder radio.de-App starten und per AirPlay an die HomePods übertragen.

👉 https://tunein.com/radio/Absolut-Bella-s299053/

Liebe Grüße! 🌺

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

21. Juli 2026 12:52 als Antwort auf PeterV3

Hallo PeterV3,

deine Beobachtung ist richtig: Absolut Bella wird bei TuneIn weiterhin geführt und lässt sich dort grundsätzlich aufrufen.

Da der Sender gleichzeitig nicht mehr über die Suche in Apple Music erscheint, dürfte das Problem weniger an den HomePods selbst liegen. Siri greift bei Radiosendern auf die in Apple Music eingebundenen Senderverzeichnisse und deren Zuordnung zurück. Fehlt Absolut Bella dort oder ist der Eintrag nicht mehr korrekt verknüpft, helfen auch Zusätze wie „auf TuneIn“ und ein Zurücksetzen des HomePods meist nicht weiter.

Ich würde mich daher an Absolut Radio wenden und zusätzlich Apple über die fehlende Auffindbarkeit in Apple Music informieren. Als vorübergehende Lösung könntest du den Sender auf dem iPhone in der TuneIn- oder radio.de-App starten und per AirPlay an die HomePods übertragen.

👉 https://tunein.com/radio/Absolut-Bella-s299053/

Liebe Grüße! 🌺

21. Juli 2026 17:54 als Antwort auf PeterV3

Ich suche via Siri in TuneIn und da ist dieser Sender derzeit nicht verfügbar.

Theoretisch natürlich schon - praktisch allerdings nicht.

Ich würde bei diesem Sender nachfragen.

Was mir angezeigt wird ist Rex Gildo vgl. Screenshot., Mikis Thedorakis u.a. Und jetzt beim dritten Versuch kam euer Lieblingssender, voilá:

Vielleicht einfach ebenfalls ein paar Mal versuchen: Hey Siri, spiel…

Dann sollte das auch bei euch klappen.

21. Juli 2026 13:30 als Antwort auf PeterV3

PeterV3 schrieb:
Danke für die hilfreiche Antwort. Hast Du auch spontan einen Kontakt für Apple, wo man das melden könnte?

Hallo PeterV3,

nachfolgende Möglichkeiten hält Apple dazu vor:

👉 Apple Support via Chat oder Telefon kontaktieren - Apple Support (DE)

Die kostenfreie Supportnummer 0800 6645 451 gehört zum technischen Kundenservice von Apple in Deutschland. Über diese Hotline können sich sowohl Nutzer von AppleCare+ als auch andere Anwender mit allgemeinen Fragen oder Problemen zu Apple-Geräten wie iPhone, iPad oder Mac an den Support wenden.

Hier kannst Du die Telefonnummer für ein anderes Land auswählen:

👉 Apple Support kontaktieren - Apple Support (DE)

Liebe Grüße! 🌺

Absolut Bella nicht mehr in der Radio Liste?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.